Nikon D3100 - Serienaufnahme und Spiegelschlag Astrofotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FDCH

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin Alex und betreibe gerade frisch Astrofotografie mit meiner alten D3100 und einem 8" 1200mm Newton Teleskop.
Überweigend fotografie ich von meinem Balkon aus, was mich zu meinem Problem bringt.

Ich fotografiere im manuellen Modus mit Langzeitbelichtung und Serienaufnahmemodus.
Zwischen jedem Schuß klappt der Spiegel runter und wieder hoch und das ist Mitten in der Nacht auf dem Balkon laut und sehr nervig.
Ich habe überall nur gelesen, dass diese Spiegel-Verschluß-Mechanik gekoppelt ist, was ich nach meinen Beobachtungen aber nicht bestätigen kann.

Befinde ich mich im Live View klappt der Spiegel hoch, betätige ich den Auslöser im Einzelbild Modus, klappt die Verschlußblende vor dem Sensor auf und zu - was sehr schön Leise ist - Das Foto wird geschoßen & der Spiegel bleibt dabei die ganze Zeit oben. Das kann ich problemlos so oft ich möchte wiederholen, der Spiegel bleibt dauerhaft oben – muss dafür aber manuell immer wieder den Auslöser betätigen, halte ich den Auslöser gedrückt passiert ja leider nichts weiter.

Befinde ich mich im Live View, möchte aber widerum eine Serienaufnahme machen, klappt der Spiegel wie blöd immer auf und zu.

Entweder betätige ich also manuell in der Nacht 200x den Auslöser und alles ist schön Leise oder ich stelle den Fernauslöser auf Hold und muss mit dem Lärm leben.
Kann ich das Verhalten des Spiegels in der Einzelaufnahme in der Serienaufnahme reproduzieren?
Ich könnte schwören, dass ich bei meinem ersten Versuch der Astrofotografie nur die Leise Verschlußblende gehört habe.

Würde mich über eure Hilfe und Vorschläge sehr freuen!
Danke
 
Anzeigen
Entweder betätige ich also manuell in der Nacht 200x den Auslöser und alles ist schön Leise oder ich stelle den Fernauslöser auf Hold und muss mit dem Lärm leben.


Genau das sind die zwei Optionen, Alternative wäre einzig ein progammierbarer Fernauslöser, wobei ich nicht weiß, ob das bei der D3100 geht. Bei der 5100 mache ich das genau so
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten