Nikon D300s Konkurrent für Canon 7d?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Es wundert mich nur das anscheinend in 2 Jahren nicht wirklich was weitergegangen ist in Punkto Rauschqualität etc.

ich weiß nicht, ob das so ist - zumindest die D90 ist ein Stückchen besser als die D300 - zu der D300s habe ich noch keine detaillierten Test's gesehen (Tests, kein subjektiven Einschätzung!).

Außerdem: die Rauschwerte liegen schon auf einem absoluten Top-Niveau. Canon ist da noch ein Stück hintendran (die 7D muß erst noch auf dem Prüfstand zeigen, was sie wirklich kann - gerade beim Texturverlust - Rauschen alleine zu eliminieren reicht nicht).

Auf weitere Verbesserungen hoffe ich zwar auch, aber die werden eher kleiner ausfallen.

vg, stefan
 
Kommentar
Anzeigen
In den Vergleichtests diverser Photomagazine belegt die "alte"D300 durch die Bank Spitzenplätze.Ganz so schlecht kann die Technik also nicht sein.Ob es unbedingt sinnvoll ist,die Pixelzahl hochzuschrauben,lasse ich mal dahingestellt.Und wenn Canon eine neue Kamera herausbringt ist das doch nur konsequent und gut für die Canoniere.Schließlich haben andere Mütter auch schöne Töchter!
 
Kommentar
Also wenn die D90 wirklich besser sein sollte ist es ja noch unverständlicher dass diese Verbesserungen nicht auch in der D300s sind.
 
Kommentar
hast du nicht geschrieben die d90 ist besser als die d300?

:)

ich bezog mich auf Deine Argumentation, daß es unverständlich für Dich sei, daß das bei der D300s nicht so ist.

Die Frage, sicherhalsthalber noch einmal komplett gestellt, lautet also:

Woher weißt Du, daß die Rauschwerte unter Berücksichtigung der Texturverlustwerte bei der D300s nicht besser als bei der D300 sind?

vg, stefan
 
Kommentar
Weil laut Nikon der selbe Sensor zu gegen ist. Und wäre es rein an der Bildbearbeitung, läge es ja nicht an der Kamera bzw. hätte es bei RAW ja auch keinen Vorteil.
Nikon hätte wohl auch irgendwo erlautbart dass es da einen Fortschritt gäbe (wären ja schön blöd ein Feature nicht zu nennen)
Außerdem wurde das auch in allen Fachmagazinen und auch in diversen Foren dieses eingeschlossen) bestätigt.
Oder hast du andere Informationen?
 
Kommentar
Weil laut Nikon der selbe Sensor zu gegen ist. Und wäre es rein an der Bildbearbeitung, läge es ja nicht an der Kamera bzw. hätte es bei RAW ja auch keinen Vorteil.
Nikon hätte wohl auch irgendwo erlautbart dass es da einen Fortschritt gäbe (wären ja schön blöd ein Feature nicht zu nennen)
Außerdem wurde das auch in allen Fachmagazinen und auch in diversen Foren dieses eingeschlossen) bestätigt.
Oder hast du andere Informationen?

das Rauschverhalten wird nicht alleine von dem Sensor beeinflußt die kamerainterne Verarbeitung macht da sehr viel aus - ansonsten würde alle Kameras viel näher in den Rauschwerte zusammenliegen. Schließlich entwickelt Nikon ja nicht selber die eingetzten Sensoren, sondern kauft sie zu.

Ich selber habe noch keinen detaillierten Test zu der Bildqualität gefunden - deshalb die Frage an Dich. ColorFoto testet die Kamera erst im nächsten Heft.

Hier die Ergebnisse für D300 und D90:

http://www.colorfoto.de/suche/produktvergleich.html?&bid[]=103723&bid[]=528900

vg, stefan
 
Kommentar
Passt ganz gut zum Thread. Hoffentlich sag ich nicht was, was eh schon alle kennen:

Chip Fotowelt: Test Video Nikon D300S vs. Canon 7D

Ergebnis: Kopf an Kopf. Nikon rauscht kaum, Canon ein bisschen mehr. Wie nicht anders zu erwarten, Videos der C. ein klein wenig besser. Über Chip Fotowelt kann man ja geteilter Meinung sein, trotzdem nicht uninteressant.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten