Hallo Leute,...
, arbeitet Ihr mit oder ohne den MB-D10 ?, was kann man eher empfehlen ?
Wie ist den die Verarbeitung des MB-D10, sitzt er bombenfest an der Kamera ?
MfG, Gregor
Ich würde ihn bestellen. Im Gegensatz zur D2/D3 hast Du immerhin die Wahl, den Handgriff zu benutzen oder abzunehmen (bei leichtem Gepäck).
.....klare Empfehlung aber : je nach Einsatz mal mit mal ohne......
...war heute am Flughafen den Spottern über die Schulter schauen, hatte die D300 mit MBD10 und 80-400VR dabei....
...das Objektiv hält sich mit dem großen Griff entspannter für mich, und ich wollte auch mal die maximale Serienbildrate der D300 nutzen......
......mit Eneloop Akkus hält sich die Investition für die 8 Bilder/sek. ja noch im Rahmen..... statt D2X Akku plus Ladegerät separat zu erwerben....
..... da lohnt es sich ja fast schon eine gebrauchte D2X zu erwerben (kleiner Scherz)...
.... wenn ich sonst unterwegs bin ist der Griff ab, wie zum Aufhellen auch meistens der eingebaute Blitz reicht.... muß es mal etwas mehr sein dann halt SB-800......
....grade das finde ich an der D300 so schön modular, und ist exakt das, was ich an den einstelligen D's vermisse.... eigentlich schon seit der F4..... eben nur das mitnehmen zu können / müssen was man als Amateur auch braucht...
Alles ist natürlich Geschmackssache, aber aus meiner Sicht ist der MB-D10 quasi obligatorisch, weil eine Kamera wie die D300 wohl überwiegend nicht mit Einsteigeroptiken (geringes Gewicht), sondern von Profis und anspruchsvollen Amateuren mit "besseren" Optiken benutzt wird. Im Quer-, vor allem aber im Hochformal sind solche Optiken ohne Zusatzgriff kaum handhabbar. Auch der mangelnde Hochformatauslöser ist ein klarer Nachteil. Deshalb: Wenn schon, dann bitte richtig. Wer auf den MB-D10 verzichten möchte (aus Kosten und/oder Größengründen) ist meiner Meinung nach mit einer D300 falsch ausgerüstet und sollte eher zu einer D40X oder der neuen D60 greifen.
Meine Erfahrung ist daß ich bei einem schweren Objektiv und Hochformat, mit dem rechten Ellenbogen am Körper und der rechten Hand am Batteriegriff, die Kamera ruhiger (und vor allem länger ruhig) halten kann als mit dem rechten Arm in der Luft und der rechten Hand über der Kamera.
Meinen Vorredner muss ich recht geben, wenn der Knackpunkt die schwere ist dann ist die D300 nichts für einen. dann sollte man D60 oder so nehmen.
Richtig, deshalb verkauft Nikon auch Kameras OHNE solch einen Griff? Ich finde solche Aussagen immer wieder genialAber du (und deine Vorredner) willst uns jetzt wahrscheinlich sagen, dass eine D60 = D300 ist!?! Kannst uns ja mal aufklären: Warum kauft man eine D300 und keine D60? Wegen dem MB-D10?
Genauso könnte ich sagen, wer einen Hochformatgriff und auslöser braucht, der ist bei der D300 falsch und sollte lieber ne D2/D3 kaufen !!!!
Ich habe keinen MB-D10 und finde die D300 gerade ohne super. Auch Hochformat kein Problem. Mir wär sie manchmal schon sehr groß damit und ich habe ihn bis jetzt nicht vermisst. Bei der D60 hätte ich aber ziemlich viel vermisst.
Ich denke, es ist unstrittig, dass die D300 mit BG besser in der Hand liegt.
Allein den Preis dafür (500 DM) ist halt nicht jeder bereit oder in der Lage auszugeben.
Ich bin es nicht und komme trotz meiner Pranken (Handschuhgröße 11.5) auch ohne BG gut klar.
Geld ist nicht das Problem. Aber ich entscheide eben selbst, wieviel ich bereit bin, für gewisse Dinge auszugeben. Und seien wir mal ehrlich - 500DM für einen Batteriegriff - da fallen mir auf Anhieb ein Dutzend Sachen ein, die günstiger und wesentlich sinnvoller (für mich) wären. Und wenn ich dann noch die Hartz-4-Familie sehe, die mit 700DM im Monat auskommen muss...In jedem Falle. Muss jeder für sich entscheiden. Es hört sich für mich aber so an, das du ihn auch holen würdest wenn die Kohle da wäre?
was jeder Nachvollziehen kann wenn man es nicht direkt flüssig hat um das mal zu klären.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?