NIKON D2Xs ging über Board .........

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
(ausserdem kein Salzwasser)

Selbst wenn nur ein paar Algen oder Schlamm auf Linsen, Sensor, AF oder Elektronik sind, dürfte die Kamera wohl nicht mehr zu gebrauchen sein. Ich denke mal, der OP hat nicht in destilliertem Wasser gesegelt. Spülen kann man zwar versuchen, aber da gibt es so viele Ritzen... Edit: aber drauf ankommen lassen würde ich es natürlich auch.
 
Kommentar
Anzeigen
Das Meer enthält ja nicht nur Salz, sondern jede Menge Dreck und Mikroorganismen. Wenn so Zeugs zum Beispiel zwischen AA-Filter und Sensoroberfläche eindringt, kriegt man das da nicht gut wieder raus, bevor alles korrodiert.

Diese Kameras sind ja nicht umsonst abgedichtet, damit bei Regen kein Wasser ins Innere gelangt. Wenn das Gehäuseinnere erstmal mit Dreckwasser voll läuft, ist der Käs' wohl meist gegessen, weil allein die Analyse welches Bauteil da wie stark von was betroffen ist, als Kosten den Restwert der Kamera übersteigen wird.

Wie Christian schon sagte, für sowas gibt es Kameraversicherungen.

Maik
 
Kommentar
@maik: die sensoren sind selbst gekapselt, da läuft kein wasser rein (zumindest wär mir kein offener sensor bekannt)

das totalschaden wird wohl eher wirtschaftlicher natur sein, da die dinger nicht mehr üppig viel wert sind und die techniker-stunde schweine teuer is
 
Kommentar
@maik: die sensoren sind selbst gekapselt, da läuft kein wasser rein (zumindest wär mir kein offener sensor bekannt)

Ich schrieb auch nicht, dass was in den Sensor selbst laufen könnte, sondern zwischen die Sensoroberfläche und den AA-Filter. Der Filter ist aufgeschraubt, mit einem Abstandsplättchen. Man kann den wechseln. Unter Druck könnte da theoretisch auch was rein laufen.

Maik
 
Kommentar
So , jetzt meldet sich auch mal ein Skipper hier.....

Meine Versicherung würde zahlen.... ist aber extra vereinbart worden. Also solltest du das abklären - nehme wohl an Pantaenius.

....da ist zum Beispiel der Passus, das die Versicherung Schäden von und an allen Leuten zahlt, die mit Erlaubnis des Schiffsführers an Board waren....:eek:

Ich hab mir aber für sowas extra ein kleines UW Gehäuse zugelegt:

http://www.enjoyyourcamera.com/Kame...rgehaeuse-fuer-DSLR-Dicapac-WP-S10::1973.html

Ich mache bei normalem Wetter einfach den Deckel vorne ab, habe aber sonst den Schutz für die CAM und sie schwimmt sogar!:up:


....noch ne Nachfrage: Wie tief lag die Cam denn im Wasser? Ab 3 Metern kannst du davon ausgehen, das das Wasser überall hingekommen ist..... dann ist Feierabend....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Lese Bitte einmal noch Beitrag #14
Gestern hatte ich, da ich ja nichts mehr zu verlieren habe, die Kamera 4 Stunden in der Backröhre bei 52 Grad, da war noch jede menge Wasser am verdunsten!!!
Keine Chance mehr, die Kamera und die Optik, ist hinüber!!
 
Kommentar
Tut mir leid, das zu hören/lesen! Hast Du die Optik an einem anderen Gehäuse getestet? Welche Symptome zeigt sie?

Gruß
Armin
 
Kommentar
Lese Bitte einmal noch Beitrag #14
Gestern hatte ich, da ich ja nichts mehr zu verlieren habe, die Kamera 4 Stunden in der Backröhre bei 52 Grad, da war noch jede menge Wasser am verdunsten!!!
Keine Chance mehr, die Kamera und die Optik, ist hinüber!!


Tja, genau das meinte ich. Irgendwann ist der Wasserdruck so stark, das das Wasser sogar in ICs (über die Sockel) und Transistoren kommt.

Kenne das Problem auch von so einigen Modellbauern mit ferngesteuerten U-Booten. Da hat schon so manch einer ein Jahresgehalt versenkt:motz:

Ich gehe auf keinen Fall mehr ohne meinen u.a. Überzieher an Board :cool:

Trotzdem: Herzliches Beileid und prüf mal die Versicherungsbedingungen des Skippers.....
 
Kommentar
Tut mir leid, das zu hören/lesen! Hast Du die Optik an einem anderen Gehäuse getestet? Welche Symptome zeigt sie?

Gruß
Armin
In allen Linsengruppen ist noch Wasserschleier und Zoomring u. Focusring schwergängig :-((

Die Gesamte Ausrüstung war in einem Rucksack in einer Lucke verstaut, die leider nicht geschlossen wurde und beim Kentern unter Wasser stand .
 
Kommentar
Hi,

mein Beileid, das ist ja echt ärgerlich. Ich hatte das ja schon vermutet ...

Ich drücke die Daumen, dass wenigstens über die Versicherung noch etwas zu bekommen ist.

Grüße

Mattes
 
Kommentar
Die Rückmeldung bin ich Euch noch schuldig:
Heute hat die Haftpflichtversicherung des Bootsführers den Kaufpreis der D2 minus 10 Prozent überwiesen. Ende Gut, alles Gut.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer guten Versicherung für meine "neue" D2Xs, hat jemand einen Tipp für mich?
 
Kommentar
Die Rückmeldung bin ich Euch noch schuldig:
Heute hat die Haftpflichtversicherung des Bootsführers den Kaufpreis der D2 minus 10 Prozent überwiesen. Ende Gut, alles Gut.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer guten Versicherung für meine "neue" D2Xs, hat jemand einen Tipp für mich?

Na da hast ja nochmal Glück gehabt! :up:

Schau mal wegen der Versicherung hier und hier nach.

Der Versicherungsmakler ist hier auch im Forum (papagei2000) dabei.
 
Kommentar
Die Rückmeldung bin ich Euch noch schuldig:
Heute hat die Haftpflichtversicherung des Bootsführers den Kaufpreis der D2 minus 10 Prozent überwiesen. Ende Gut, alles Gut.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer guten Versicherung für meine "neue" D2Xs, hat jemand einen Tipp für mich?

ich kann Andreas Matthiessen, Kameraversicherungen in Hamburg bestens empfehlen; der kennt sich aus und die Kommunikation im Schadensfall läuft vorzüglich.

Nik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten