Nikon D2x: Hochformataufnahmen liefern weniger dpi. Warum?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MThorsen

Sehr aktives NF Mitglied

habe mir am Wochenende endlich meine Traumkamera zugelegt – eine (gebrauchte, aber sehr gut erhaltene) Nikon D2x.

Zuerst einmal habe ich die Kamera auf die Werkseinstellung zurückgesetzt (also JPEG normal, Bildgröße L, ISO 100 usw.)

Während meinen ersten Aufnahmen stellte ich nun fest, dass die Hochformataufnahmen nur 72dpi haben , die Querformataufnahmen aber 300dpi.

Woran kann das liegen bzw. wie kann ich das vermeiden?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Matthias

Anzeigen
Woran das liegt - Softwaresache. Entweder schreibt die Kamera die Werte so oder irgendeine Software trägt da beim umspeichern was ein.
Du solltest aber mit jeder Bildbearbeitungssoftware (wie zB IrfanView) da einen anderen Wert eintragen können, wenns dich stört dass da 72DPI statt 300DPI steht - für die normale Weiterverarbeitung ist diese Angabe nämlich meistens so wichtig wie der sprichwörtliche umfallende Sack Reis in China

Kommentar
Digitale Bilder haben keine DPI sondern Pixel.
DPI kommen erst ins Spiel bei der Ausgabe und bestimmen die Größe der ausgegebenen Pixel und damit die Größe und Qualität des Ausdrucks.

Kommentar
Hallo, danke für die schnelle Nachricht. Ich bearbeite meine Fotos immer in Photoshop – und da stelle ich jetzt immer die Hochformataufnahmen auf 300 dpi für die Bildausgabe um. Funzt prima.

Nur schade, dass das nicht von vornherein so wie bei Querformat eingestellt ist. Muss ich wohl noch ein wenig forschen bzw. ein Script für Photoshop basteln.

Viele Grüße

Matthias

Kommentar
Die Einstellung der DPI ist vollkommen bedeutungslos. Außer beim Ausdrucken.
Wenn Du aber ein Papierformat wählst oder bei Deinem Ausbelichter eine Ausgabegröße wählst ergeben sich die DPI automatisch.

Kommentar
Du hast natürlich Recht. Trotzdem hätte ich gern gewusst, warum diese unterschiedlichen dpi-Zahlen zustande kommen – und was ich da vielleicht an der D2x im Menü ändern müsste.

Nur rein interessehalber, versteht sich.

Kommentar
Da hat ein Programmierer irgendeine Zahl genommen damit irgendetwas drin steht

Kommentar
Hallo,

– und was ich da vielleicht an der D2x im Menü ändern müsste.
wie Michael schon schrieb: Der dpi-Wert ist Bestandteil der EXIF-Spezifikation und als solcher muss er eben mit einem Wert belegt sein. Egal wie unsinnig er im Zusammenhang mit einer DSLR ist (bei Dateien aus einem Scanner macht der Wert durchaus Sinn). Die Zahl 0 wird vermieden, weil dann offensichtlich einige Tools durcheinander kommen (Division durch Null) und so wird eben gerne 72 (Auflösung am Monitor) oder 300 (Auflösung am Drucker) genommen. Es lohnt aber nicht, sich darüber großartig Gedanken zu machen. Die Zahl ist wirklich irrelevant bei Deiner DSLR.

Ciao
HaPe

Kommentar
-Anzeige-