Nikon D200 18-200 VR Unscharf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
beyerk schrieb:
das ist wohl so, oder auch die Subjektivität

mit einem anderen Wort manchmal auch Einbildung

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

soweit würde ich nicht gehen.
Für den Einen sind eben unscharfe Ränder bei 18mm eine Katastrophe und für den Anderen kein Problem. Wenn ich ständig Personengruppen bei 18mm fotografieren müsste wäre ich vielleicht auch der Meinung das Objektiv ist Müll und total unbrauchbar. Genauso ist es mit den anderen Abbildungsfehlern.
Ich kann damit leben und weiß wo die Schwächen sind und finde das Objektiv für die Situationen in denen ich es benutze genial.

Grüßle Michel

Kommentar
Anzeigen
Hallo Michel,

so mein ich das nicht, wer dieses Objektiv kauft, der muß halt wissen dass gerade im Bereich der Optiken es keine eierlegende Wollmilchsau gibt, ich denke es ist kein Geheimnis, dass das 18-200 ein Kompromiss ist, sogar ein recht guter, aber wenn das alle Bereiche bestens abdecken würde könnten wir eine Menge Geld sparen,

trotzdem- ich nehms gerne

Gruß Klaus

Kommentar
hallo,
letzte woche war ich in duisburger zoo, da hab ich sehr viele bilder gemacht aber ich stelle hier nur 2 rein die ich mit capture NX bearbeitet habe, ich fotografiere grundsätzlich nur in RAW, und wie du sehen kannst kann man später an rechner vieles ändern. versuch das auch, meiner ist bei 18mm auch nicht der schärfste.
Bild 1 original RAW

Bild 2 bearbeitet mit capture NX

Bild 3 original RAW

Bild 4 bearbeitet mit capture NX

ich hab die bilder mit bildoptimierung Normal gemacht, und später an rechner farbmodus auf IIIa geändert, bischen mit weißabgleich gespielt, schärfe maximal, sättigung hoch, Tonwertkorrektur -kontrast arm. wenn du nicht in raw fotografieren willst oder kein bock hast bilder später zu bearbeiten und in JPEG zu konvertieren dann empfhele ich dir Bildoptimierung Intensiv, wenn ich in jpeg fotografiere dann hab ich immer intensiv an, wenn ich aber porträts in JPEG mache dann Bildoptimierung porträt. Du kannst auch benutzerdefiniert nehmen und alles einzeln ändern wie du es haben willst.

danke
benjamin

Kommentar
Hmm, hast Du schonmal versucht etwas abzublenden?
Bei Kitobjektiv an der D40 bringt das einiges :winkgrin:

Kommentar
benjamin27 schrieb:
Bild 1 original RAW
*img*
Bild 2 bearbeitet mit capture NX
*img*

ich sehe beides mal nur JPG Bilder, Du hast doch kein original RAW gepostet!
Du meinst eigentlich: zwei verschieden bearbeitete RAW Bilder? RAW Bilder kannst Du Dir sowieso nicht ansehen

Frithjof

Kommentar
ja du hast recht, erste bild hab ich in raw aufgenommen und nicht bearbeitet, einfach als jpeg gespeichert.
so was passiert nur mir, erstmal viel erzählen und dann doch wieder dummheit gemacht.

Kommentar
hat in der original Szene die Sonne geschienen oder hast Du mit Absicht über Capture
den WB so extrem warm eingestellt ?

Kommentar
beyerk schrieb:
das ist wohl so, oder auch die Subjektivität
mit einem anderen Wort manchmal auch Einbildung
Nun, es gibt ja einige höchst euphorische Berichte und Tests zu der Linse, Ken Rockwell und Bill Claff z. B., letzterer kommt anhand seiner Tests zu dem Ergebnis, dass das 18-200er sehr sehr oft das 18-70er Kitobjektiv schlägt, wenn man jedoch die "subjektive Stimmung" hier im forum liest dann bekommt man das Gefühl, dass das 18-70er z. B. besser sein muss (müsste) als das 18-200er (jedenfalls ist das mein Eindruck), während Bill Claff zu ganz anderen Ergebnissen kommt.

Einfach mal blätternm überhaupt eine sehr interessante Seite:
http://home.comcast.net/~NikonD70/
(weiter unten auf der Seite sind Links zu einigen Artikeln...)

Angeblich gibts beim 18-200 ja welche "made in Thailand" und welche "made in Japan", keine Ahnung... (meines ist Thailand).

Kommentar
Alexander Kunz schrieb:
Bill Claff z. B., letzterer kommt anhand seiner Tests zu dem Ergebnis, dass das 18-200er sehr sehr oft das 18-70er Kitobjektiv schlägt,

Wenn ich mich recht entsinne, dann gibts oder gab es eine gewisse Streuung in der Qualität der 18-70er. Insofern hat er wohl ein schlechtes Exemplar gehabt, denn als ich damals mein 18-70 mit dem 18-200 im überschneidenden Brennweitenbereich verglichen habe, war das 18-70 bei allen Blenden und Brennweiten klar besser. Ich habe ehrlich gesagt auch noch nichts gegenteiliges bis heute (dein Link) gelesen.

Gruß
Heiko

Kommentar
-Anzeige-