Nikon D100 - Zahl der Auslösungen auslesen und Firmware-Update möglich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

mir ist eine völlig verstaubte D100 mit MB-D100 Batteriegriff "zugeflogen".

Bevor ich entscheide, ob ich die entsorge oder reinige und schön herrichte, wollte ich die Zahl der Auslösungen auslesen und schauen, was für eine Firmware die hat und ob man die updaten kann.

Beides gelingt mir aber nicht!

Weiß jemand hier, ob das überhaupt möglich ist?
 
Anzeigen
Hallo Michael,
bei der D1 ging das Auslesen der Klicks nicht mit den üblichen Mitteln. Ich gehe davon aus, dass das auf die D100 übertragen werden kann.
Bevor Du dich abmühst - was macht sie denn noch?
 
3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
No ja, sie macht Fotos, auch der eingebaute Aufklappblitz funktioniert (mit DTTL), allerdings ist die Speicher-Zeit der NEF-Bilddateien auf der CF-Karte "ernüchternd" (muss ich mir vorher einen ansaufen?) lange, ebenso die Übertragung über den USB-Anschluss.
Die 6 MPixel-Fotos sind allerdings erstaunlich scharf und klar.
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Die Speicherzeiten sind - na ja - für extrem Geduldige, die stark entschleunigen wollen.
Für DTTL eignen sich der SB28DX und der SB800.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Eigentlich gehört der SB50DX auf die D100 :)

Und mit einer 1GB IBM CF-Festplatte spielt die D100 deutlich schneller als mit einer normalen CF-Karte, die ist dafür optimiert worden. Ich mag die D100 immer noch, die älteren Modelle haben noch einen sehr speziellen Sensor der ähnlich wie die D2x eine ganz angenehme Farbrezeption hat.

Ein Netzteil kann ich Dir ausleihen, das brauchst Du auch um den Sensor zu reinigen.
 
Für die Firmware brauchst Du ein Netzteil und eine spezielle Software.
Die Auslösungen kannst Du nur über die serielle Schnittstelle auslesen - da gibt es von Nikon ein Service-Kabel und eine Software.
 
5 Kommentare
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ist ja heftig...
Danke für die Info und den Link (werde ich mal probieren)!
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Beim letzten Foto der Kamera in Photoshop die Dateiinformationen auslesen. Daraus gehen auch die Auslösungen hervor.
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Das gilt für die neueren Kameras
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Meine älteste digitale Nikon war die D2H. Bei der ging es schon.
 
letzte Datei mit Exiftool untersuchen:

1683049757776.png

im oben angezeigten Fall habe ich zuletzt am 27-04-2023 Aufnahmen gemacht und die letzte davon trägt den Namen SAS_7651.NEF. Ich rufe exiftool auf, weise die genannte Datei zu und fordere ausschliesslich den Output der Zeile "Shutter Count" (angezeigter Wert: 18239) - die anderen 240 Zeilen muss ich jetzt nicht haben.

Voilà ;o)

(Exiftool gibts bestimmt auch für nicht-Unices)
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Das mit den exiftools habe ich jetzt extra noch mal ausprobiert. Meine D100 hat die neueste Firmware (2.0) und gibt den Shuttercount nicht im Exif mit raus. Genauso wie die D1, D1h und D1x das nicht machen ...
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Danke für die Bestätigung - hätte mich doch sehr gewundert, wenn nach all den Jahren nun doch alles ganz anders wäre.
Ich hatte damals - beim Wechsel von der D1 auf die D1x die Info erhalten, dass nur der Nikon Service den Zählerstand auslesen kann. Was ja auch durch das beschriebene Verfahren bestätigt wurde.
 
Alte Bilder meiner verflossenen D70s kann ich noch problemlos auslesen.
 
4 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Oft hilft googeln, die D100 und andere frühe Nikon Modelle haben, im Gegensatz zur D70, keine shutter count Technologie eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
F
Fotograf58 kommentierte
Wozu soll ich das googlen?
 
nikcook
nikcook kommentierte
Dann hättest Du Dir Deine Aussage zur D70s sparen können
 
F
Fotograf58 kommentierte
Mag sein, ich war anderer Meinung und habe mich halt geirrt. Aber Du hättest Dir auch etwas sparen können ;)
 
Nun habe ich mit der von Mauleselchen verlinkten Beschreibung die Firmware der D100 von Version 1.0 auf 2.0 upgedated,
und ein schönes Foto von unserem alten Bobby gemacht:

DSC_10780.jpg


Die Kamera hat leider nur das Problem, dass sie nach jedem Akku-Wechsel das Datum und die Uhrzeit vergessen hat.
Da sie keine Knopfzelle dafür hat, sondern wohl einen ladbaren Miniakku oder einen Super-Kondensator, der offensichtlich kaputt ist, wird man so wohl wenig Freude damit haben. Außerdem unterbricht der Programmwählknopf (ein sehr häufiger Fehler dieser Kameras) bei den erweiterten Funktionen, nur Modus A ist stabil.
Jetzt stellt sich wieder die Frage: Reinigen und die Uhr-Puffergeschichte reparieren (den Programmwählknopf fasse ich nicht an - ich habe das schon drei mal sehr aufwändig bei solchen Kameras versucht, ohne bleibenden Erfolg) oder weg damit, so wie sie ist?
 
2 Kommentare
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Der Uhr-Puffer kommt nach ein paar Tagen wieder! Das Teil (wohl ein Goldcap) ist elend zäh. Das Drehrad ein paar mal durchdrehen, dann sind die Kontakte wieder frei und spinnen nicht mehr herum, wenn es berührt wird. Funktioniert denn die Wahl der Belichtungs-Meßmethode?

Wenn Du magst, kannst Du meine alte D100 mit hängendem Spiegel haben und schlachten, da tut das mit dem Datum und dem Wahlknopf noch ... oder tat vor einem halben Jahr noch :)

Und die Auslösungen konnte man sehr wohl auch als Laie auslesen - es gab schon für die F90X/N90 das sogenannte Data-Link das mit einer PC-Software oder mit einem Sharp-Organizer zusammen funktioniert hat und die Kamera um einige Funktionen erweitert hat. Das gleiche gab es ganz kurze Zeit auch für die D100 auf dem amerikanischen und japanischen Markt.

Hier der Link auf eine Beschreibung!

PS: Mein schwarzes Briard-Monster hängt auch aus seiner Wolke überall heraus ...
PPS: Mit dem Batteriegriff kannst Du die Akkus nacheinander wechseln, dann hat die Kamera immer Strom!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
PPS: Mit dem Batteriegriff kannst Du die Akkus nacheinander wechseln, dann hat die Kamera immer Strom!
Danke für diesen Hinweis! Habe ich gerade überprüft: Stimmt!
 
Weil ein Käufer auf eBay noch nicht bezahlt hat, konnte ich sein Paket noch nicht abschicken. Die freie Zeit habe ich genutzt, die D100 von unten her zu zerlegen, den Pufferakku (3 Volt Lithium-Knopfzelle, hatte nur noch 1,26 Volt) auszubauen und zwei Stunden lang mit Gewalt zu laden.

DSC_10882.jpg


DSC_10883.jpg


DSC_10884.jpg


Nun ist die D100 wieder zusammengebaut. Ein kurzes Herausnehmen der beiden EN-EL 3 aus dem Batteriegriff im ausgeschalteten Zustand, danach wieder einsetzen der Akkus und wieder einschalten ergab bis jetzt, dass die Uhr weiter läuft.

Morgen werde ich die Zeit für das Herausnehmen der Akkus auf ein paar Minuten verlängern.
Wenn dann die Uhr immer noch weiter läuft, gut - wenn nicht, ist das halt so...
 
1 Kommentar
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Das habe ich mit dem tiefentladenen Akku meines Garmin-GPS auch gemacht: Akkupack geöffnet, dann eine 9-Volt-Batterie an die Plus- und Minus-Pole der zwei 18650 Zellen gehängt und zwangsgeladen ... die BMS ist wieder angesprungen und der Akku wurde erkannt und im GPS-Gerät dann zu Ende geladen.
 
Warum nicht eine neue Knopfzelle?
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Woher nehmen? Ich habe nur Lithium-Batterien, keine -Akkus.
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
War mit nicht klar, dass es um einen Akku geht :-(
Eine LIR2032 habe ich gefunden - im Fluss für knapp 4€.
Ladeschaltung deaktivieren und Batterie einsetzen?
Könnte ja auch sein, dass sie es nun nochmal eine Weile tut, nachdem sie mal wieder Strom geschmeckt hat ;-)

Ich habe gerad ein Samsung A3 im Einsatz - von 2017. Das hatte all die Jahre in seiner OVP verbracht.
Das habe ich vor 7 Wochen "aktiviert".
Die erste Zeit hat es über Nacht ausgeschaltet so um die 20% Selbstentladung gehabt.
Gestern Abend vollgeladen - heute Morgen immer noch 100%. Wie geht das? Wohl nur durch das stete Benutzen.
 
Heute habe ich diese D100 für zwei Minuten ohne Akkus stehen lassen, nach dem Wiedereinsetzen der Akkus war die Uhr wieder auf den Zeitpunkt der Herstellung zurück gefallen.

DSC_0765.jpg

Also ist der Lithiumakku richtig kaputt, so dass er sich selbst innerhalb weniger Stunden entlädt, womit die Erhaltungsladung aus den EN-EL3 nicht ausreicht - womöglich ist die auch kaputt...
Also weg damit an Bastler.
 
Kommentar
Heute habe ich diese D100 für zwei Minuten ohne Akkus stehen lassen, nach dem Wiedereinsetzen der Akkus war die Uhr wieder auf den Zeitpunkt der Herstellung zurück gefallen.



Also ist der Lithiumakku richtig kaputt, so dass er sich selbst innerhalb weniger Stunden entlädt, womit die Erhaltungsladung aus den EN-EL3 nicht ausreicht - womöglich ist die auch kaputt...
Also weg damit an Bastler.
Dann ist sie doch bei Dir genau richtig ;)
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Was soll ich damit anfangen? Für DX-DSLR-Fotos habe ich eine D7100, für FX-DSLR-Fotos eine D3.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Hast Du recht - das was ich auf den Fotos gesehen habe ist schon zeimlich angegrabbelt.
 
3V Knopfzellen-Akkus mit Lötfahnen sind doch ohne Probleme im Netz lieferbar, z.B. von Panasonic.

Grüße - Bernhard
 
4 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ich mache an dieser alten D100 aber nichts mehr - bereits die Arbeitszeit, die ich bisher investiert habe, steht in keinem Verhältnis zum Zeitwert von 60 € (inklusive Ladegerät - das alleine schon 20 € wert ist) für eine voll funktionierende Kombination D100+MB-D100.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Wobei Du für 60 Euro keine garantiert gute D100 mehr bekommst - die sind dann aus der staubigen Altkamera-Ecke vom Erbo-Opa gezogen worden und werden ohne große Ahnung verscherbelt.

Um eine gute D100 zu bekommen braucht man Glück und muß sich ein wenig umschauen. Ich habe vor einem halben Jahr für ein Komplettset mit SB50DX und MB-D100 knappe 90 Euro bezahlt, da war aber die Batterie-Klappe am Griff schon hinüber ... jetzt sind die D100 in gutem Zustand schon weit darüber.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Michael, wenn Dir dadurch die Zeit für Deine sonstige geldbringende Erwerbstätigkeit fehlt, dann verstehe ich das vollkommen.
 
Stefan_N
Stefan_N kommentierte
Naja, ich habe hier zwei funktionsfähige Fuji S2 pro. Die stammt ja aus der gleichen Epoche. Die Batterieklappe war bei beiden schon fällig, scheint ein häufiger Fehler zu sein. Wobei meine F80, die analoge Basis der beiden Digitalen, noch eine funktionsfähige Klappe besitzt. Dauerhafter als D80 und D70 scheinen die S2Pro, die D100, und F80 jedenfalls zu sein.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten