Nikon D100 - hinteres Display austauschen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

m-hermann

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo Technik-Freaks,
ist der Austausch des hinteren Displays für einen halbwegs versierten Schrauber in Eigenregie möglich? Der Monitor meiner alten D100 hat einen Gelbstich, daher will ich ihn gerne selber auswechseln. Ein Repair-Manual hab ich mir bereits besorgt. Der Austausch scheint den Zeichnungen nach relativ einfach zu sein:
1. Bodendeckel entfernen (9 Schrauben)
2. Display-Flachkabelstecker abziehen
3. Rückwand entfernen (5 Schrauben)
4. Display in der Rückwand austauschen (nach Zeichnung)
Einbau des neuen Displays dann in umgekehrter Reihenfolge.

Soweit die Theorie. Bevor ich mich aber daran wage, möchte ich erst mal hören, ob das jemand schon mal gemacht hat und was dabei ggf. zu beachten ist bzw. ob bestimmte Probleme eintreten können.
Würde mich über entsprechende Infos, Tipps und Erfahrungen sehr freuen.
 
Anzeigen
ich würde mal Michael (Beuteltier) fragen. Wenn er es nicht weiß, weiß es keiner!
 
Kommentar
Klar, wenn er das schon mal gemacht hat bzw. es genau weiss, wird er sich garantiert melden, auch ohne bestimmte Ansprache. Auf Michael kann man sich da verlassen!
 
Kommentar
Hallo Mani!
Der Monitor meiner alten D100 hat einen Gelbstich, daher will ich ihn gerne selber auswechseln. Ein Repair-Manual hab ich mir bereits besorgt.
Ich habe an einer D200 das Display getauscht - ohne Repair Manual.
War wirklich ganz einfach.
Bei der D100 wird das vermutlich ähnlich einfach sein.

Aber woher bekommst du ein neues Display?
 
Kommentar
Hallo Michael,
danke für Deine Info!
Das Ersatzteil hab ich mir schon aus den USA besorgt, dort gibt's (fast) alles für Nikon :) . Hab so um 25€ bezahlt, war wohl ein Restposten, denn die D100-User werden immer weniger, ich hab die auch nur noch als Reservebody.

Ich denke, nach Deiner Bestätigung der "Einfachheit" kann ich mich getrost an den Austausch wagen.

Vielen Dank nochmal dafür!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten