Nikon D 810 Auslösungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nsskipper

NF Mitglied
Registriert
Auf wieviele Auslösungen ist eine D 810 vom Werk ausgelegt? Da ich eine Zweitkamera für Objektiev 200-500 suche, wäre wohl eine D 810 dafür bestens geeignet. Ist aber für einen Hobbyfotografen eine Preisfrage.
LG
Albert
 
Anzeigen
Das kann dir niemand genau beantworten außer Nikon selbst, und die werden es nicht wollen.
Meist geht man von 150.000 bis 300.000 Auslösungen Lebensdauer für den Verschluss aus.
Es kann bei DSLR-Kameras aber viel Anderes kaputt gehen, weniges schon bald nach dem Kauf, mehr erst nach vielen Auslösungen.
 
Kommentar
MTBF (mean time between failures) hat nichts mit einer "vom Werk vorgesehenen" Lebensdauer zu tun. Eine MTBF von (zB.) 200'000 Zyklen erfüllt sowohl ein Verschluss, der nach 10K ausfällt wie auch ein Verschluss, der nach 390K (oder 2 mio) ausfällt. Ausserdem ist nicht jeder Ausfall fatal.

Ich kenne mehr Kameras mit 500k auf der Uhr, als Kameras die bei 50k abgenippelt sind, und das obwohl die Leute mit Schäden bei 50k stets einen irrsinningen Lärm machen.
 
Kommentar
Der Verschluss der D810 ist auf 200 T Auslösungen getestet. Das ist ein rein statistischer Wert, wie shovelhead bereits geschrieben hat. Kaufen kann man sich dafür nichts. Bei Ebay kann man manchmal lesen "Nikon garantiert". Das ist Quatsch.

"Der Mechanismus von Reflexspiegel und Verschluss (mit getesteten 200.000 Auslösungen) ist neu."

Der Verschluss einer D6 ist z.B. auf 400 T Auslösungen ausgelegt.

Mich wundert, warum manche Leute so auf den Verschluss fixiert sind, was einen möglichen Ausfall betrifft. Wie Michael geschrieben hat, an einer Kamera kann viel kaputtgehen
 
Kommentar
In sogenannten Lastenheften ist festgelegt was ein Bauteil können muss. Dazu gehören Anforderungen für "Null" Fehler über "X" Fehler nach z.B. 50.000, nach 100.000 Auslösungen usw. Je höher die Zahl an Auslöungen, desto mehr dürfen ausfallen.

Wie @shovelhead schon geschrieben hat heißt das nicht dass alle Verschlüsse erst nach z.B. 200.000 Zyklen kaputt gehen. Wer Pech hat landet unter den wenigen, die bei geringer Beanspruchung ausfallen können.

Das gilt nicht nur für den Verschluss.
 
Kommentar
Da ich eine Zweitkamera für Objektiev 200-500 suche, wäre wohl eine D 810 dafür bestens geeignet. Ist aber für einen Hobbyfotografen eine Preisfrage.
LG
Albert

wie siehst habe ich die Anzahl Auslösungen ausgelassen.
Offtopic:

Ich meine eine D810 in Kombination mit 200-500 ist eine 2.Wahl. Ich habe mit der D500 mit diesem Objektiv sehr gute Ergebnisse erziehlt. der Cropfaktor ist nicht von der Hand zu weisen. Sicher kannst du den crop in der D810 einstellen, diese Diskussion war in einen anderen Anfrage schon breit erörtet worden. Ist eine D500 oder D7200 nicht auch etwas preiswerter zu haben als d810?

Gruß Warner
 
Kommentar
Mich wundert, warum manche Leute so auf den Verschluss fixiert sind, was einen möglichen Ausfall betrifft. Wie Michael geschrieben hat, an einer Kamera kann viel kaputtgehen

Naja, der Verschluss ist eine grosse und teure Baugruppe, dazu - neben dem Spiegel - die mechanisch höchst belastete. Ich schätze persönlich das Risiko bei meiner D610 (seit 2014) wie folgt ein:

- Drehrädchen für Blende und Zeit aus Plastik .... hoch
- Verschlusslamellen (weil ewig hier ein paar Sandkörner im Spiegelkasten) .... hoch
- Auslöser / Ein-Aus-Schalter - mittel
- Knöpfe/Wippe hinten - mittel
- Elektronischer Defekt - gering
 
Kommentar
Hallo Stefan!
Verschlusslamellen (weil ewig hier ein paar Sandkörner im Spiegelkasten) .... hoch
Sehr hoch sogar - weil die Sandkörner Scharten in die Verschlusslamellen schlagen können, was sich dann so auswirkt, dass Verschlusszeiten, die kürzer als die Blitzsynchronisationszeit sind, helle Streifen auf den Fotos hinterlassen.

Ein Ausfall der Wahlräder hingegen ist ziemlich gering - so lange kein Salzwasser an deren Gehäuseschlitzen eindringt...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten