Nikon Coolpix P600

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Goshawk81

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hi zusammen!

gehöre zu der katergorie "grünspecht" und nach zulegung der p600 werfen sich mir als anfänger mit dieser bridge kamera jede menge fragen auf.

zunächst einmal : gibt es hier jemanden der das gleiche coolpix modell besitzt?
vielleicht kann man sich ja dann so hier tips geben!

zumal habe ich mir diese zwecks vogelfotografie (überwiegend greifvögel etc.) zugelegt weil diese mir empfohlen wurde.auch die testberrichte hatten mir zugesagt.
nun probiere ich die schon seit ein paar tagen aus und muss feststellen das sich damit absolut keine flugbilder machen lassen.ebendso der zoom der sehr stark verwackelt wenn er auf vollzoom etwas anvisiert.
umso näher man ein tier oder vogel ablichtet umso besser ist sie,
trozdem habe ich meist auf vielen bildern ein starkes rauschen....ist das normal oder gibt es da bestimmte manuelle einstellungen?

vg :)
 
Anzeigen
Hallo,
selbstverständlich muss man, um Vögel im Flug zu fotografieren einiges beachten. Die Spiegelreflexfraktion wird Dir sagen, dass Du dafür eine DSLR brauchst. Aber Du willst ja die Bilder mit Deiner P600 machen. Nun, als erstes brauchst Du ein Stativ. Bei dem Zoom (bis 60x) wird Dir eine Aufnahme aus der Hand nicht gelingen. Als nächstes empfehle ich, sich mit dem Thema Blende auseinanderzusetzen. Immer beachten, dass die Vögel im Flug meist am Himmel, vor einem hellen Hintergrund, sind. Also beachten, dass man z.B. bei einem Silberreiher (die sind nicht so schnell) eine Blende abbendet damit die Konturen sichtbar sind. Da Du mit einer Bridge, mit kleinem Sensor arbeitest, hast Du den Vorteil, dass Du eine größere Tiefenschärfe hast als die Profis mit Ihren großem Sensor. Trotzdem würde ich manuell Blende 8 - 11 einstellen, ISO hochsetzen und Belichtungszeit entsprechend kurz einstellen. Natürlich rauscht das Bild aufgrund der hohen ISO-Werte und des kleinen Sensors stärker als bei der DSLR. Und wenn es geht manuell fokussieren. Und als letztes rate ich, sich einschlägige Literatur zu besorgen. Es ist noch kein Meister.........

Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit der Kamera (mach viele Aufnahmen, kostet ja nichts). Und tröste Dich: Du würdest auch mit einer DSLR (wahrscheinlich) unscharfe Bilder machen. Denn damit ist das Fokussieren etwas schwerer.
 
Kommentar
erstmal vielen dank für die detaiiert auflistung an den wichtigsten infos.
richtig,spiegelreflex mit ein telezoom ist sicherlich königsklasse.aber erstmal gehr es mir um erster line um die bilder der bridge kamera :)

also ein stativ habe ich schon,konnte es aber nicht so zur entfaltung bringen damit ich auf vollzoom komplett ruhig bleibe.das liegt wohl an den momentanen wetterbedingungen,meist endecke ich die vögel/greifvögel am offenen feld oder lichtungen da brettern einem eine böe nach der anderen um die ohren.selbst der trick die mittelstange nicht auszufahren will für schärfere aufnahmen nicht so klappen.
zudem,vögel aus nähere entfernung ...sagen wir mal 10-30m habe ich noch nicht versucht abzulichten,zumal man ja ohne tarnzelt auch gar nicht so nah dran kommt.


es gibt nur ein buch über die p600 das ich im netz gefunden habe,das ich mir dann auch zulegen werde.vorallem aus dem grund weil mir "blende abbenden" nicht wirklich was sagen :) werde aber erstmal auf das buch warten und mich dann noch etwas durchgooglen damit dein wissen hier dann auch wirklich sinn macht :) manuell habe ich schon versucht die einstellung für die belichtungzeit einzustellen,sowie die des iso wertes,habe aber leider nichts finden können.

dann habe ich noch das hier im net gefunden,kannst du mir vielleicht sagen wofür das genau sein soll? (siehe link unten)
http://www.amazon.de/Kiwifotos-Objektivadapter-Polarisationsfilter-Gegenlichtblende-Objektivdeckelhalter/dp/B00JV24LW6

VG marco
 
Kommentar
Hallo Marco,
ich habe keine P600. Bei dem Zubehörteil scheint es sich um einen Adapter zu handeln mit dem 72mm Filter (UV usw.) an der P600 befestigt werden können. Da die P600 anscheinend kein Filtergewinde am Objektiv hat, ist dies der einzige Weg, Filter zu befestigen.
Außerdem wertet es die P600 optisch auf. Damit sind Dir dann anerkennende Blicke der Foto-Amateure sicher. Aber nur die der Amateure.

Zu Deinen anderen Fragen: Die Freihandgrenze, also die Grenze wo verwacklungsfreies Fotografieren möglich ist, liegt bei einer Brennweite von 250 mm bei 1/250 sec. Bei 500 mm bei 1/500 sec. Das sind natürlich Werte, die unter bestimmten Bedingungen erfüllt werden. Als Faustformel kann man sagen: 1/Brennweite*mm/s. Das würde bedeuten: Zoom auf Max (1440mm) 1/1500 sec. Auch das ist ein Wert, der nur annähernd stimmt. Es kommt auf körperliche Verfassung, Größe/Schwere der Kamera (je schwerer desto besser), Blick durch den Sucher, nicht auf das Display usw. Und diese Formel berücksichtigt nur das Verwackeln eines unbeweglichen Objektes. In dem Fall der Vogelfotografie kommt noch die Bewegung/Bewegungsunschärfe hinzu.

Es gibt bestimmt noch tausend weiterer guter Ratschläge. Letztlich wird nur das Probieren den Erfolg bringen. Und Bücher gibt es genug mit denen man sich ein gewisses Anfangswissen aneignen kann.
Als letzte Tip: Mach doch mit Deiner Kamera einen Trip zu dem, in Deiner Nähe gelegene DeWittsee (Nettetal). An dem Uferweg stehen jeden Sonntag zwischen 5-15 Fotografen, zum Teil in Tarnanzügen mit Fototrolly. Da habe ich unter all den grauen Objektiven und mit Tarnanzug überzogenen Nikon-Gläsern, auch schon Fotografen mit Bridge-Kameras gesehen. Die geben gerne ihre Erfahrung weiter. Und wenn Dir nicht so nach fachkundiger Gesellschaft ist, kannst Du Dich irgendwo am Ufer platzieren und Reiher, Blässhühner, Schwäne (fliegen schön langsam/kaum Bewegungsunschärfe) usw. fotografieren. Auch den Eisvogel habe ich schon draufgehabt.
 
Kommentar
ahso :) also ob die anderen denken das ich etwas hochwertigeres habe oder nicht spielt keine rolle,mir geht es nur darum das ich meine kamera besser behhersche.es geht ja im endeffekt um die bilder und nicht den eindruck den man macht.filterarbeit kann ich wie gehabt mit photoshop anwenden und nachbearbeiten.also wirklich sinn würde es für mich nicht machen,wieder was gelernt :)

manuell gibt es da nichts womit ich die brennweite einstellen kann.aber durchblick habe ich nicht wirklich.vielleicht steht diese einstellung ja in dem buch der p600 erklärt,auf das ich noch warte.das mit dem sucher anstatt display probiere ich gerne mal aus.
habe einige aufnahmen an flugbildern mit bewegenden flügelschlag versucht,die sind alle nichts geworden.dann flog ein bussard hervor und ich konnte ihn einigermaasen im flug ablichten.der trick ist das ich den vogel so erwischen muss das er grade die thermik ohne flügelschlag nutzt.dann bekomme ich es einigermaasen hin.

denke werde mich dem mal annehmen und sobald das wetter mitspielt mal einen tagesausflug dahin planen,und wenn die mich nerven gehe ich einfach woanders hin :) ein eisvogel ist schon grund genug dafür,danke aber für den super tip.
werde bis dahin noch viel ausprobieren,ich glaub auch das die bilder nur dann gut sind wenn man seine kamera behherscht.dann muss es auch nicht immer direkt in der dslr 7d katergorie gehen ;)

VG
 
Kommentar
Solange du da noch keine "Ahnung" hast mal einen Tip: Diese Knipse hat doch ein Sportprogramm? Versuchs mal in diesem.
 
Kommentar
Hallo nochmal,
ich muss mich Odie anschließen. Du scheinst wirklich gar keine Ahnung zu haben. Und das ist nicht bös gemeint. Du solltest erst einmal Deine Kamera kennen lernen. Wenn Du glaubst, das man die Brennweite nicht manuell verstellen kann, dann benutze einmal den Zoom-Hebel. Damit verstellt man die Brennweite. Und mit dem Rädchen auf dem Kamerarücken, auf dem so komische Buchstaben wie P, S, A und M stehen, kann man Blende, Verschlusszeit und andere praktische Dinge verstellen. Du solltest die BDA studieren. Ich glaube das hilft schon. Aber ich bezweifle, dass Du mit der Bridge zufriedenstellende Ergebnisse erzielen wirst (wenn Du Dich nicht mit Deiner Kamera und mit Fotogrundwissen beschäftigst).
 
Kommentar
Hallo! danke für die ratschläge,vorab :das ist schon richtig :) habe absolut null ahnung und lese mich grade durch das buch was ich bestellt habe.hoffentlich sind diese sachen dort erklärt,ansonsten bleibt mir langfristig nur der automatikmodus.bisher sieht es so aus das ich egal an welchen programm ich an dem rädchen versuche,ich manuell nur die belichtung einstellen kann.ok die brennweite ist der zoom,aber bin mir gar nicht sicher ob man bei diesen modell überhaupt etwas anpassen kann,so wie es bei einer spiegelreflex der fall ist.
werde das buch erstmal runterlesen und melde mich dann nochmal.

vielen dank bisher,

gruss marco
 
Kommentar
Nix wissen is net schlimm. ;)

Einfach n bissle einlesen und die Technik verstehen. Das ganze im grünen Automatikprogramm zu schaffen ist unmöglich bzw wen´s was wird dann wird´s zufall sein. Wiegesagt die einzige Hoffnung ist das Sportprogramm. Ansonsten wie schon erwähnt, kurze Verschlusszeit, Iso ggf hoch und die Wackel/Brennweitenformel nicht vergessen. Das Problem wird halt ggf auch nur sein mit dem Hebelchen schnell und richtig zu zoomen.
 
Kommentar
Meines Wissens hat die P600 doch eine hoch effektive VR (Verwackelungs-Reduzierung) im Objektiv eingebaut, die man nur absichtlich ausschalten kann - default ist sie eingeschaltet.
Die Tipps mit Verschlusszeit = 1/Brennweite (also bei 1440 mm 1/1500s) beziehen sich auf das Verwackeln bei in der Hand gehaltener Kamera ohne VR, mit VR kann die Verschlusszeit leicht vier mal so lang sein.
Für Fotos von sich schnell bewegenden Motiven (Vögel beim Fliegen) hingegen kann bei maximaler Telebrennweite auch 1/2000s schon zu lang sein - die P600 kann als Kürzestes 1/4000s. :up:
 
Kommentar
die p600 hat ein extra programm für vogelfotografie - auf "scene" stellen und mit menü das vogel-programm wählen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten