Nikon Camera Control Pro ausprobiert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PadrePedro

Sehr aktives NF Mitglied
... und für eine tolle Sache befunden. Hat bei mir auch problemlos mit USB-Verlängerung funktioniert (D80). Was kostet das Prog eigentlich, bin ja im Test-Modus.

Der D80-Controller:

Gruß Peter

Anzeigen
Kostet ca. 150 Teuronen, Update von der alten Version kostet ca. 8 Euro.

Meine Version hat Schwierigkeiten mit der Darstellung von deutschen Umlauten in den Menüs und Beschriftungen.

Gruß, Tinker

Kommentar
Für die D80 brauchst Du nur die V1.x und die hab' ich im Dezember für ca. 60€ gekauft.

Die Version 2.x wird >150€ kosten und ist für D300/D3 mit LifeView notwendig.

Ein Update wird erst Ende Jänner angeboten (laut Nikon), die 2.0-Version kann man momentan nur auf englisch testen, aber für die D80 (habe D80 und D300) bringt sie keine Vorteile.

Kommentar
hallo geht mir wie dirk - für die d200 brauch ich keine 150 euro abzocksoftware. weiß jemand wo man noch an die alte drankommt ??????

Kommentar
hallo geht mir wie dirk - für die d200 brauch ich keine 150 euro abzocksoftware. weiß jemand wo man noch an die alte drankommt ??????

Ich habe die beim örtlichen Nikon-Systemhändler für 59€ gekauft. Ist eine wirklich praktische Sache bei Studiojobs. Bilder gleich passend benennen und auf ext. Platte sichern, kein dauerndes Leiter-rauf-und-runter, nur schade, dass man nicht per CC Pro zoomen kann...

Grüße
Christian

Kommentar
Boah, bei solchen Sprüchen geht mir als Software-Entwickler der Hut hoch. Weißt Du überhaupt wieviele Mannstunden in so einer Software stecken?

Kommentar
Boah, bei solchen Sprüchen geht mir als Software-Entwickler der Hut hoch. Weißt Du überhaupt wieviele Mannstunden in so einer Software stecken?

Ich weiß das. Trotzdem gehört so eine Software zur Kamera dabei, meine ich.
Kann nicht sein, dass man richig viel Kohle hinblättert und so ein oft wichtiges Tool muss dann noch mal für 150€ erworben werden.
Sorry, kann ich nicht nachvollziehen.

Kommentar
Bei meiner D300 war nichtmal eine Speicherkarte und auch kein 17-55/2,8 Objektiv dabei

Kommentar

Wieviele D300-Benutzer (oder besser: Besitzer) wollen wirklich ihre Camera vom PC aus fernbedienen? Das dürften noch weniger sein also solche, die ein Stativ benutzen.
Die beides benutzen sind meistens Profis und die fallen wegen der 150€ nicht auf den Rücken, wenn man die Kurse für die restliche Software und Hardware anschaut.

Grüße
Christian

Kommentar
Bei meiner D300 war nichtmal eine Speicherkarte und auch kein 17-55/2,8 Objektiv dabei
Na, ob das vergleichbar ist?

Bei anderen Herstellern ist auch keine Linse dabei, aber die Steuersoftware gehört da zum Lieferumfang. Zumindest bei einem großen Hersteller kann ich das behaupten. Ich denke, da sitzen auch viele Leute zum Programmieren.

Kommentar
gibt´s das wirklich? Auch für D3 und D300? Wäre ja Kult!!

Gruss aus France
Saffetti

Nee, nur in entschärfter Form. Das klassische Teil mit gekedertem Oberteil und mit Schraube am Stativgewinde befestigtem Unterteil ist wohl Geschichte.
Vielleicht wäre das ein Markt für eine kleine Täschnerei: Die D300 Tasche aus dunkelbordeauxrotem Cordovan Pferdeleder, passend zu Schuh und Gürtel. Gefüttert mit einem weichen Vlies aus mundgezupftem Vikunjaziegen-Schamhaar. Und der Schriftzug im Sandgussverfahren aus Einzelbuchstaben in Sterling oder Gold... Dazu ein passender Leder-Präser für die Streulichtblende des 17-55 2,8. Da wird sogar der verwöhnte Leicaianer neidisch...

Grüße
Christian

Kommentar
Kostet ca. 150 Teuronen, Update von der alten Version kostet ca. 8 Euro.

Meine Version hat Schwierigkeiten mit der Darstellung von deutschen Umlauten in den Menüs und Beschriftungen.

Gruß, Tinker

hab das gleiche probl. mit den umlauten !!

güli

Kommentar

Ich habe gar kein Problem damit, Geld für Software auszugeben, wenn sie denn etwas taugt. Capture 4.4 habe ich gekauft und sie funktioniert auch leidlich. Wenn sie aber ihre Tage hat, stürzt sie in einem 500-Bilder-Batch fünf bis sechsmal ab und das nervt, es geht ohnehin langsam genug.

Außerdem ist bei dieser 89 US$-Software sowohl der Capture Editor als auch Capture Camera Control dabei.

Wenn nun Capture NX 150 Euro kostet und dann auch noch Camera Control Pro 150 Euro kostet, finde ich das viel zu viel, denn damit verdoppelt sich der Preis durch die Aufspaltung praktisch, ohne dass die Softwarequalität zugenommen hat.

Herzlich

Frank

Kommentar
...dunkelbordeauxrotem Cordovan Pferdeleder... von blinden Gerbern mundgegerbt.....
Du bist Einer der Wenigen, die wissen, was ich brauche , obwohl die Schuhe in der Farbe brauche ich noch....

Gruss Saffetti

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wie hier schon erwähnt wurde, werden die meisten das wohl nie brauchen. Für reihenweise Modellautos oder so macht es sich wahrscheinlich ganz gut, aber ich werde es nicht kaufen. Man muss nicht alles haben.

Zitat Saffetti: ...obwohl die Schuhe in der Farbe brauche ich noch....

Da muss der Pflücker wohl nochmal ran an die Vikunja-Ziege.
Gruß Peter

Kommentar
-Anzeige-