Nikon Blitzgerät mit SC29 und Kameraschiene

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thomas_le49

Unterstützendes Mitglied
Hallo, bin neu hier. Habe mir vor kurzem eine Nikon D80 - Ausrüstung angeschafft. Komme aber mit der getrennten Lichtführung mit Extra-Blitz nicht zurecht. Ich habe eine Blitzschiene mit Blitzschuh im Handgriff gekauft und eine Verbindung zwischen Kamera und Blitz SB800, auf Anraten des Fachhändlers ein teures SC29. Jetzt habe ich das Problem, dass der Blitzschuh vom SC29 ein Gewinde zur Stativfixierung hat, die natürlich für die Befestigung an der Blitzschiene unbrauchbar ist. Wie kann ich das SB800+SC29+D80 trotzdem als klassisches Seiten-/Oberblitz-System einsetzen?
Zweite Frage wäre: Kann der eingebaute Kamerablitz als Master und der SB800 als Slave sinnvoll eingesetzt werden, wenn das SC29 als Verbindung benutzt wird? Und welche Einstellungen muss ich an beiden Geräten vornehmen? Vielen Dank an alle für die Bemühungen!!!!
Gruß von Thomas, dem Novizen

Anzeigen
thomas_le49 schrieb:
Zweite Frage wäre: Kann der eingebaute Kamerablitz als Master und der SB800 als Slave sinnvoll eingesetzt werden, wenn das SC29 als Verbindung benutzt wird?

Du kannst den SB800 einfach ohne das SC29 auf deinen Griff montieren und als kabellosen Slave mit dem integrierten D80-Blitzer nutzen.

Das ist ja gerade einer der Vorteile der Nikon-Blitztechnik...

Wird übrigens in deinem Handbuch recht gut beschrieben (sorry, keine Seitenangaben - ich habe nur ne D70 und ne S2).

Mike

Kommentar
das geht? obwohl der blitz auf der blitzschiene quasi neben und hinter dem internen blitz angebracht ist?

Kommentar
Ich denke schon, dass es in den meisten Situationen geht. Nervig dabei ist aber dann wohl das Steuerblitzgewitter...

Kommentar
-Anzeige-