Nikon AF-S 600

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Nur aus Interesse mal ne Gegenfrage, was versprichst du dir davon?

Rückschlüsse auf die Bildqualität lassen die kleinen Webbilder nicht zu. Der Bildauschnitt ist nicht so weit von deinem Sigma bei 500mm entfernt, alternativ kann man auch nach Bildern vom 300er mit 2x Konverter schaun - die es wahrscheinlich häufiger gibt.

PS: was ist eine 50% D300?? (siehe deine Signatur)

Kommentar
Ich habe ein 500er - F/4 ohne AF-S zu einem vernünftigen Preis ersteigert - jetzt besteht evtl. die Möglichkeit ein Nikon AF-S 600 F4 zu bekommen
  • Dann würde das Sigma 50-500 und das Nikon 500er weggehen
  • Fotos mit dem 600er oder Erfahrungen wären daher nützlich im Vorfeld
PS: was ist eine 50% D300?? (siehe deine Signatur)
  • 50 % D300 gehören meiner Freundin

Kommentar
Frank, ich habe hier Bilder mit dem AiS 600mm/4 - www.pbase.com/andrease/namibia (Wann immer 600mm als Brennweite angegeben ist). Auflösung ist 1920x1200 wenn Du auf das Original tab klickst.

Sei dir halt des massiven Gewichtes bewußt. Die Bildqualität ist jenseits von allem was mit TCs und 300er oder ähnlichem erreicht werden kann.

LG, Andy

Als Beispiel dieses hier

Kommentar
...wenn man sich mit einer Frau eine Nikon teilt, dann hat man keine Freundin mehr. Dann ist man verheiratet!

Kommentar
@ Andy
  • erste Sahne - Deine Bilder - Danke
@ Sterbenswörtchen
  • Das funktioniert sehr gut mit meiner Freundin - weil es Spass macht, wenn beide das gleiche Hobby haben

Kommentar
" 50 % D300 gehören meiner Freundin "

...wenn man sich mit einer Frau eine Nikon teilt, dann hat man keine Freundin mehr. Dann ist man verheiratet!

Ich hätte da noch eine Frage: wenn du mit deiner Freundin eine Nikon teilst, mit wem teilst du dann deine ...... ?

Sorry!!!

Liebe Grüße und immer gut Licht
Webber

Kommentar
@AndyE

Ich habe mal ne praktisch Frage, wie bekommt man so ein Objektiv eigentlich mit nach Afrika? Ein 300/2.8er nebst restlicher Ausrüstung geht ja noch ins Handgepäck bei passendem Rucksack/Koffer, aber ein 600er Oder bist Du Business-Klasse geflogen

Kommentar
Also dein Niel-Kopf ist bei dem 600er schon hart am Limit.
Ich hatte das mal ausprobiert. Solange man des lose hat, ist alles ok, aber mit feststellen ist da nix. Denn das wackelt immer.

Wenn man also gern Action fotografiert ist so ein Kopf ok. Der Manfrotto 501 Videoneiger den z.B. auch Andy benutzt - ist da eher zu träge. Möchte man sanfte Schwenks und die Möglichkeit den Kombi z.B. für Telekonverter bombenfest zu stellen, kommen nur noch Videoneiger in Frage. Hier optimalerweise der Sachtler DV8 (leider sehr teuer). Die Manfrotto reichen für die meisten Anwendungsfälle aber auch aus.

Sehr lohnenswert ist im jedem Fall die Burzynski Stütze (siehe Foto). Die stabilisiert das lange Rohr schon ungemein.

Stativ - bei Aktion (also Lose) reicht ein Gitzo 35xx bzw. 1328, bei Konverter-Einsatz oder höheren Ansprüchen (gibt da ja auch die SVA-Fraktion) - eher ein großes Gitzo oder Berlebach UNI

Kommentar
@AndyE

Ich habe mal ne praktisch Frage, wie bekommt man so ein Objektiv nach Afrika. Ein 300/2.8er nebst restlicher Ausrüstung geht ja noch ins Handgepäck bei passendem Rucksach/Koffer, aber ein 600er Oder bist Du Business-Klasse geflogen

600er ins Handgepäck. Tamrac 8 machts möglich. Gibt auch Leute die das gleich in der Hand behalten.

Kommentar
Hallo Sir Freejack,

seit letzte Woche habe ich zusätzlich den Manfrotto 501 HDV Pro Videoneiger (Konnte ich vorher bei Holger ausprobieren - echt gut)
  • und das Gitzo 3540LS sollte diese Woche kommen
Burzynski Stütze (siehe Foto)
  • Mal rein aus Neugier - Was kostet solch eine Stütze ?

Kommentar
In meinen Lowepro Trecker bekomme ich es vermutlich auch noch rein (ohne angesetzte Kamera), ich dachte aber auch eher an das Gewicht. Es kommt ja noch ein bisschen mehr an Ausrüstung dazu
Notfalls kann man es beim Wiegen (falls gewogen wird) in der Hand halten , aber ob man so immer durch kommt

Kommentar
Hallo Sir Freejack,

seit letzte Woche habe ich zusätzlich den Manfrotto 501 HDV Pro Videoneiger (Konnte ich vorher bei Holger ausprobieren - echt gut)
  • und das Gitzo 3540LS sollte diese Woche kommen
Hey Frank,

genau diese Kombi überlege ich auch gerade, oder dazu das Berlebach UNI zum 501 HDV Pro.

Werde mir noch ein wenig Zeit mit der Anschaffung lassen, ist ja nicht gerade billig.

Würdes du mir in 3-4 Wochen einen ersten Erfahrungsbericht mailen, bitte!?

Liebe Grüße und immer gut Licht
Webber

Kommentar

Flieg mit BA da gibt es kein Gewichtslimit, auch nicht in der Economy. Ansonsten wurde bei den mir bekannten Fällen (Air France, Lufthansa, BA) auch nie gewogen.

Kommentar
Flieg mit BA da gibt es kein Gewichtslimit, auch nicht in der Economy. Ansonsten wurde bei den mir bekannten Fällen (Air France, Lufthansa, BA) auch nie gewogen.

BA steht bei mir auf der roten Liste , aber Danke für Deine Hinweise, falls ich jemals so eine Röhre habe, werde ich mich daran erinnern

Kommentar

Ist da der Schwerpunkt nicht deutlich oberhalb des Drehpunktes? Muss man da nicht fürchten, dass das abkippt? Ich liebe abkippende Objektive nicht besonders. Die letzte Quetschung ist gerade erst verheilt.

P.S.:
Was ist bei den Superteles eigentlich, wenn man den Fuß abschraubt? Hat das Ding unten ein 1/4" Gewinde? Das würde zwar den Neigebereich begrenzen, aber den Schwerpunkt absenken. Beim 70-200 mache ich das manchmal.

Kommentar
-Anzeige-