Nikon AF-S 600/4 FL ED - Erste Eindrücke

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

IMAGEPOWER

Sehr aktives NF Mitglied
Vor 2 Tagen habe ich mein neues AF-S 600/4 FL ED bekommen und vielleicht interessiert sich ja der eine oder andere für meine ersten Eindrücke.

Gewicht und Haptik

Leicht, sehr leicht, ist der allererste Eindruck, wenn man das Objektiv aus der Packung nimmt und irgendwie das Gewicht des Vorgängers (+ 1,5 kg) erwartet. An der Kamera (D4s) noch wirklich gut aus der Hand einsetzbar, somit bereue ich es schon mal nicht, mit meinem 600VR auch gleich das 500VR verkauft zu haben. Die neue Sonnenblende HK-40 wie beim 400/2,8FL ED (HK-38) aus einem Stück, aber geringfügig breiter und etwas länger. Ich hatte gehofft, dass am neuen 600er auch die HK-38 zum Einsatz kommt (wie auch beim 800/5,6 FL ED) oder zumindest die HK-38 passt, ist aber nicht der Fall. D.h. ich muss mein Pelicase Innenleben jetzt irgendwie umgestalten, so dass wahlweise das 600er oder das 400er reinpassen ohne die Innenaufteilung jedes Mal ändern zu müssen...Gleicher Stativadapter wie beim 400/2,8 FL ED, also sehr angenehm zu tragen dank Polsterung

AF

Sehr, sehr schnell, auch mit TC 14E III, auch bei sehr wenig Licht! AF ist super präzise, im Gegensatz zum 400/2,8 FL ED musste ich keinerlei AF-Feinjustierung vornehmen, weder mit Konverter noch an verschiedenen Bodies (D4s, D4, D810). Zudem scheint der AF etwas weniger nervös als beim 400er zu sein (AF Lock-ON auf 1), Serienaufnahmen von statischen Objekten sind alle ohne Ausnahme voll in der Schärfe. Schnellen Sport habe ich natürlich noch nicht fotografiert, deshalb alles unter Vorbehalt.

Bildqualität

Ich habe keinen direkten Vergleich mehr zum 600VR, aber nach meinen obligatorischen Testtafelaufnahmen zur Feinjustierung nach Objektiverhalt kann ich nur sagen: umwerfend! Schärfe und Kontrast sind schon bei f/4 auf höchstem Niveau, Abblendung bringt ohne Konverter praktisch keine sichtbare Veränderung, mit Konverter eine leichte Verbesserung v.a. am Rand. Mein 600VR hatte sein Optimum bei f/5,6, daher hatte ich versucht, möglichst eine halbe oder ganze Blende runterzugehen, bei kritischen Motiven in der Natur. Bokeh wunderschön (war beim 600VR nicht schlechter!), Vignettierung relativ stark offen (wie beim 600VR), Farben werden wunderbar wiedergegeben (gerade an so trüben Tagen wie heute kann man sehr schön die Farbleistung von Objektiv und Sensor ermitteln). Detailtreue und Kontrast mit der D810 sind faszinierend!

Fazit: vom 400/2,8 FL ED bin ich schon restlos begeistert, das 600er wird meine Freude aber wahrscheinlich nochmal toppen! Ich freu mich schon sehr auf die ersten echten Praxiserfahrungen! Und jedes Mal, wenn ich das Teil in die Hand nehme, bekomme ich ein breites Grinsen ins Gesicht - mein Rücken freut sich

Michael Weber
IMAGEPOWER

PS: kleines Schmankerl: ich habe wohl das weltweit erste 600/2,8 ausgeliefert bekommen:

Anzeigen
Danke Michael, dass Du uns an Deinen Erfahrungen und Eindrücken teilhaben lässt.

Ich und andere würden sich sicherlich auch über erste Bilder freuen.

Kommentar
Hallo Klaus,

das mit den richtigen Bildern wird dauern, da ich mir vor 2 Wochen die Achillessehne gerissen hab und derzeit nur auf Krücken unterwegs bin....

Gruß

Michael

Kommentar
Hallo Klaus,

das mit den richtigen Bildern wird dauern, da ich mir vor 2 Wochen die Achillessehne gerissen hab und derzeit nur auf Krücken unterwegs bin....

Gruß

Michael

Ei, ei, ei...
Ich kenne das vom Tischtennis, da ist das eine der wenigen Verletzungen, die neben Bänderverletzungen hin und wieder vorkommen.
Da kann ich Dir nur die allerbesten Genesungswünsche zukommen lassen. Hoffentlich bist du bald wieder hergestellt!
Danach würde auch ich mich über Beispielbilder und noch mehr Erfahrungsberichte aus der Sportfotografenpraxis freuen.
Gruß Axel

Kommentar
Hallo Michael,

herzlichen Dank für deine ersten Eindrücke. Das hört sich ja sehr, sehr gut an!

Eine Frage dazu von mir:

Du hast vermutlich keinen TC 17 um hier deine Eindrücke zu schildern (wobei ich schon länger auf die Version III hier hoffe...)

Danke und Gruß

Christoph

Kommentar
Hallo Michael,
1,5kg Gewichtseinsparung klingen schon sehr verlockend! Ich bin auf Deine 1. Bildergebnisse gespannt.
VG
Thomas

Kommentar
Hallo Christoph,

den TC-17E habe ich genau wie die anderen Konverter schon vor einiger Zeit verkauft, ich war einfach mit der AF-Genauigkeit bei bewegten Motiven sehr unzufrieden. Der aktuelle TC-14E III ist der erste Nikon Konverter, den ich sehr, sehr gerne und häufig benutze. Am 400/2,8E erreicht er auch bei bewegten Motiven eine AF-Treffsicherheit und Bildqualität, die dem älteren 600VR ohne Konverter wirklich in nichts nachsteht, ich habe nach meinen damaligen Tests das 600VR verkauft und bin häufig mit der Konverterlösung unterwegs. Lediglich die AF-Geschwindigkeit mit dem Konverter dran wird geringfügig langsamer, ist aber bei Fußball z.B. locker zu verkraften.

Am neuen 600er ist der Konverter ebenfalls sehr gut, selbst bei 5,6 und wenig Licht sehr sicher und präzise (statische Objekte!), ich hoffe sehr, dass dies auch bei bewegten Motiven ähnlich wie mit dem 400/2,8E klappt.

Gruß

Michael

Kommentar
Moin Michael, vielen Dank auch von mir für Deinen Bericht. Weißt Du, ob man den 1,25x Konverter des 800E an die neuen Objektive ansetzen kann? An die ältere Generation geht es mechanisch nicht; der Konverter hat eine etwas andere Form der "Marketingnase" am Bajonett und zusätzlich in der Fassung ein Sperrelement.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar
Hallo Klaus,

Gruß

Michael

Dann eine gute und schnelle Besserung - ganz uneigennützig, aber die Bilder reizen mich schon sehr.

Kommentar

Hallo Christian,

keine Ahnung, da ich ihn nicht besitze. Fraglich auch, ob das Sinn macht, denn er wird ja ganz speziell auf jedes jeweils mitgeliefertes 800er feinabgestimmt. Wer weiß, ob das dann mit dem 600er harmoniert. Allgemeingültige Aussagen lassen sich dann zumindest nicht ableiten. Einer seiner Hauptvorteile ist sicher, dass das 800er als 1000er noch knapp lichtstärker als f/8 ist und damit eine gewisse Sicherheit bei Geschwindigkeit und Präzision bietet. Hast du denn das 800er?

Gruß

Michael

Kommentar
Hallo

Wie ist das eigentlich, gehen die E Objektive (Eletrinische Blende) auch an den alten Nikon Af Kameras? F4/F5?

Kommentar
Hallo,
Wie ist das eigentlich, gehen die E Objektive (Eletrinische Blende) auch an den alten Nikon Af Kameras? F4/F5?
selbst die relativ aktuelle D4 hat ein Firmware Update benötigt, um mit dem aktuellen 800 mm Nikkor zusammenzuarbeiten.
Wann gab es das letzte Firmware-Update für die F4/F5?

MfG Jürgen

Kommentar
Hallo Christian,

Hast du denn das 800er?

Gruß

Michael

Ja, und es wäre schon interessant zu wissen, ob man aus dem neuen 500er ein 5,0/625 oder aus dem neuen 400er ein 3,5/500 machen könnte. Mit dem "alten" geht es nicht; da bringt der TC14E nur ein 5.6/700 bzw. ein 4.0/560 zuwege.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar
Geht es mechanisch wegen der Nase nicht? Oder optisch schlecht?
Mike

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Kommentar
Geht es mechanisch wegen der Nase nicht? Oder optisch schlecht?
Mike

Wie ich oben schrieb: Der Telekonverter für das 800E hat eine ganz besonders fiese "Marketingnasenkombination", die ein Ansetzen an die AF-S VR-Teleobjektive unmöglich macht.

Kommentar
Wie ich oben schrieb: Der Telekonverter für das 800E hat eine ganz besonders fiese "Marketingnasenkombination", die ein Ansetzen an die AF-S VR-Teleobjektive unmöglich macht.
Ich habe aus dem Grund bei meinen TCxxE das Bajonett getauscht, dann gegen sie auch an alten AF und MF Nikkoren.

Kommentar
-Anzeige-