Nikon AF-S 4/24-105 VR - abgenommen / oder Kamera aus - Blende offen oder geschlossen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

frier

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mir ist heute etwa aufgefallen: An einer Nikon DSLR habe ich das AF-S 4/24-105 VR angesetzt und mich gewundert, dass der Sucher relativ dunkel ist. Der Sucher war relativ dunkel, weil die Blende weit geschlossen war.

Deshalb frage ich mich jetzt, wie der Zustand der Blende eines Objektives bei abgenommenem oder bei gerade wieder angesetztem Objektiv an einer nicht eingeschalteten Kamera sein soll. Offen – geschlossen – halboffen? Ob sich der Zustand nach Einschalten der Kamera ändert konnte ich mangels Akkus gerade nicht klären.

Kennt sich da jemand aus?

Ebenfalls aufgefallen ist mir, dass das Objektivbajonett beim Ansetzen bzw. Abnehmen in der Vertiefung des Objektivbajonett ganz leichte Kratzer (nichts problematisches) bekommt – vermutlich vom Autofokus-Mitnehmer (Schraubendreherobjektieve) für die älteren Autofokus-Objektive.
 
Anzeigen
Bei meiner D850 ist der Sucher ohne Akku, Strom, dunkler. Akku laden und nochmals Testen?

Gruss Thomas
 
Kommentar
Ist das richtig: AF-S 24-105/4???
Ich kenne nur das 24-120…
Oder ein 18-105 DX…
Ein 28-105 AF D gibbet auch noch
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
F
frier kommentierte
Ja richtig - hätte 4/24-120 schreiben müssen.
 
Angesetztes Objektiv an einer Nikon DSLR heißt immer Blende komplett offen. Egal ob mit oder ohne Akku.
Abgeblendet wird erst bei der Belichtung

Wie sieht es mit einem anderen Objektiv aus?

Je nachdem - entweder ist die Mechanik in der Kamera oder dem Objektiv verbogen, die die Blende schließt.

Egal, welches davon dann Ursache ist. Für die Lösung würde ich @Beuteltier konsultieren.
 
Kommentar
Bei meiner D850 ist der Sucher ohne Akku, Strom, dunkler. Akku laden und nochmals Testen?
Was wird da durch Strom heller?
Bei meinen Nikons kommt höchstens die Anzeige unten mit dem Messwerten und die Fokusfelder und Gitterlinien dazu, wenn sie denn aktiv sind.
An der Helligkeit der Mattscheibe ändert sich bei meinem Nikons so rein gar nichts.
 
2 Kommentare
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Wenn eine Nikon DSLR längere Zeit ohne Stromversorgung ist, wird die Mattscheibe dunkler. Das liegt daran, dass eine LCD-Folie die Mattscheibe überlagert. Diese wird offenbar aus einem kleinen Kondensator eine Zeit lang mit Strom gestützt, bis dieser entleert ist. Dann wird das Sucherbild dunkel. Nimm den Akku raus und warte einige Tage. Du wirst sehen...
 
H
hugi kommentierte
Bei mir geht es keine Sekunde.
 
@Thomas Ferber
Warum kann ich dir nicht sagen, aber es ist eindeutig so.

Im Handbuch der d850 gefunden:

Der Sucher ist dunkel: Setzen Sie einen vollständig aufgeladenen Akku in die Kamera ein.

Probier es doch mal aus. Durch den Sucher schauen und Akku entfernen.

Gruss Thomas
 
Kommentar
Deshalb frage ich mich jetzt, wie der Zustand der Blende eines Objektives bei abgenommenem oder bei gerade wieder angesetztem Objektiv an einer nicht eingeschalteten Kamera sein soll. Offen – geschlossen – halboffen? Ob sich der Zustand nach Einschalten der Kamera ändert konnte ich mangels Akkus gerade nicht klären.
Bei einer Nikon DSLR ist der Sucher etwas dunkler, wenn kein Akku in der Kamera ist.
Bei jedem Nikon Objektiv mit mechanischer Blende vom G-Typ (wie das AF-S 24-120/4 VR z.B.) ist ohne Kamera die Blende maximal geschlossen, und an der DSLR ist die Blende maximal offen - egal, ob ein Akku in der Kamera ist oder nicht.
Sollte die Blende auch an der Kamera geschlossen bleiben, ist die Blendensteuerung der Kamera defekt.
 
1 Kommentar
F
frier kommentierte
Danke an allen für die Infos. Der Akku war nicht eingesetzt. Die Kamera war einige Zeit ohne Akku. Nun habe ich die Erklärung, warum der Sucher dunkel war. Man lernt nie aus. Die Blendenlamellen des Objektivs habe ich mir, wenn ich mich richtig erinnere, nur bei abgenommenem Objektiv angeschaut und die dürften geschlossen gewesen sein. Einen Defekt schließe ich aus, da Neuware.

Laut Handbuch Seite 8 ist die Sucheranzeige ohne Akku oder wenn der Akku vollständig leer ist dunkel.
Ich habe das so interpretiert, dass die Anzeige / die Informationen im Sucher dunkel sind, nicht aber das Sucherbild, das vom Objektiv erzeugt wird.

Wenn ich das jetzt hier richtig verstehe, ist dann der komplette Sucher / das Sucherbild dunkel.
Klar, denn die Anzeige bzw. die Informationen erscheinen anders als das Sucherbild sowieso nur, wenn ein geladener Akku eingesetzt und die Kamera eingeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
?? An die Administratoren ?? Bitte das Thema von Nikon AF-S 4/24-105 VR ..... - > auf - > Nikon AF-S 4/24-120 4G ED VR ..... ändern. Danke.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten