Nikon AF-S 300mm; 2,8 mit TC 2.0

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HaPe

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo in die Runde,

hat hier wer Erfahrung bezüglich des oben erwähnten Objektiv‘s mit dem Telekonverter bezüglich der Abbildungsqualität? Bin in der Überlegung mir das Objektiv anzuschaffen.

Lieben Gruß
Hans-Peter
 
Anzeigen
Ich hatte das VRII mit dem TC 2.0 III.
Die Abbildungsqualität ist in Ordnung, aber wenn Du den TC immer drauf lassen möchtest, ist ein 500er (z. B. 500/5.6 PF) oder 600er die bessere Wahl.
 
Kommentar
Ich hatte das VRII mit dem TC 2.0 III.
Die Abbildungsqualität ist in Ordnung, aber wenn Du den TC immer drauf lassen möchtest, ist ein 500er (z. B. 500/5.6 PF) oder 600er die bessere Wahl.
Nein, der 2.0 TC soll nicht immer drauf bleiben. Ich fotografiere oft aus Vogelhütten raus da sind 600mm zuviel.
 
Kommentar
Zur Einordnung: Die Kombi war mein Einstieg in die Welt der Superteles. Ich habe sie an der D4 betrieben.
 
Kommentar
An einer Vollformatkamera wie die D4 auf jedenFall.
Wie sie sich an einer D850 o.ä. oder DX-Kamera schlägt, kann ich Dir nicht sagen.
 
Kommentar
An einer Vollformatkamera wie die D4 auf jedenFall.
Wie sie sich an einer D850 o.ä. oder DX-Kamera schlägt, kann ich Dir nicht sagen.
Also ich habe zur Zeit noch die Z6 und werde jetzt bei Zeiten, sprich wenn ich weiß was jetzt neues kommt, entscheiden welche Kamera es wird.
 
Kommentar
Ich hatte das VRII mit dem TC 2.0 III.
Die Abbildungsqualität ist in Ordnung, aber wenn Du den TC immer drauf lassen möchtest, ist ein 500er (z. B. 500/5.6 PF) oder 600er die bessere Wahl.

Sehe ich genauso. Hatte zuerst die Version Mk I ohne VR und dann das VRII.
Die Ergebnisse an der D850 sind logischerweise etwas detailreicher als an der D4. Aber nur wenn man danach sucht.
 
Kommentar
Mit der Z6 dürfte sie sehr gut harmonieren.
Vielleicht wäre statt des TCs aber auch eine ZFc oder Z50 eine Alternative.
 
Kommentar
Nein, der 2.0 TC soll nicht immer drauf bleiben. Ich fotografiere oft aus Vogelhütten raus da sind 600mm zuviel.
Vielleicht kommt ja mal ein z300 TC, das könnte man dann umschalten.
Ist allerdings nicht auf der aktuellen Roadmap. Komisch: kein 300er in der Roadmap.

Ein 200-600 soll kommen, aber bestimmt nicht mit Blende 2,8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Vielleicht kommt ja mal ein z300 TC, das könnte man dann umschalten.
Ist allerdings nicht auf der aktuellen Roadmap. Komisch: kein 300er in der Roadmap.

Ein 200-500 soll kommen, aber bestimmt nicht mit Blende 2,8.
Du meinst sicher ein 200-600mm
 
Kommentar
Ich möchte dir nur ans Herz legen, wenn Telekonverter - dann den AF-S TC20E III , keine andere Vesrsion. Dieser war/ist Nikon's aufwendigste Konstruktion mit asphärisch geschliffener Linse. Nur mit diesem 2-fach Konverter wurde ich glücklich.

nsc_3114bbdkf7f.jpg


Aufgenommen mit der alt ehrwürdigen Nikon D300 (DX-Sensor), Nikkor AF-I 300mm/2.8D und TC20E III bei Offenblende, leichter Crop
(also Gesamt etwa entsprechend 1000mm Brennweite an KB)​
 
1 Kommentar
nikcook
nikcook kommentierte


Aufgenommen mit der alt ehrwürdigen Nikon D300 (DX-Sensor), Nikkor AF-I 300mm/2.8D und TC20E III bei Offenblende, leichter Crop
(also Gesamt etwa entsprechend 1000mm Brennweite an KB)​
Ein stärkeres croppen wird hier nur begrenzt durch die mageren 12 Megapixel meiner D300. Der Konverter selbst liefert eine beeindruckende Bildqualität wenn das Objektiv passt. Der Autofokus macht bei der 2,8er-Linse immernoch einen sehr guten Job mit TC-20E III.

Hier recht deutlich gecroppt:

nsc_3106bb5hfar.jpg
 
3 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Ich werde im Mai das 70-200 F2.8 VR II mal an meine D300 machen (Sport). Viel mehr als 100€ bekomme ich eh nicht mehr dafür und potenzielle Käufer stehen aktuell nicht gerade Schlange. Für Internetfotos immer noch völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jürgen B.
Jürgen B. kommentierte

Mit den 100 Euros meinst du doch sicher die D300 und nicht das 70-200, richtig?

Gruß
Jürgen
 
nikcook
nikcook kommentierte

ja, D300. Vielleicht verkaufe ich das 70-200, wenn es ein Z6III und das Z 70-180 gibt.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten