Ich hatte kurzzeitig vergessen, dass hier nicht jeder seinen Rat geben darf.
In meinem Thread darf JEDER seinen Rat geben!
Warum die D300?
Ich habe ziemlich kleine Hände. Die D300 ist sehr kompakt und ich kann sie gut halten. Als weiterer wichtiger Punkt war der robuste Eindruck. Da bin ich von Leica noch sehr verwöhnt, die D610 und D7100 haben mir leider nicht so zugesagt ( was nicht heißen soll dass diese Kameras nicht stabil wären ).
Die D800/810 habe ich nicht in der Hand gehabt. Meine Wunschkamera solle auf alle Fälle eine hohe Serienbildrate bieten, ein Pixelmonster muss es für meine Zwecke aber nicht sein.
Nun zum 2.0/200mm:
Mein damaliges LEICA 2.0/180mm war eins meiner Lieblingsobjektive. Ich war sehr oft nur mit dieser Linse und dem 19mm WW unterwegs und konnte alles abdecken.
Ich denke dass das NIKON ebenfalls viel Spaß bereitet und die Bildqualität keine Wünsche offen lässt. Mir gefällt auch sehr gut dass man das Objektiv auf der Geli abstellen kann, das hat mich an der Leica - Linse immer gestört. Dort war die Geli fest eingebaut und in der vordersten Stellung nicht fixierbar.
TOP-Objektiv und "alter" Body:
Ich kenne die Qualitäten der neuen Kameras nicht, gehe aber davon aus dass man mit der "alten Dame D300" trotzdem gute Fotos machen kann. Die Bilder in meinem Album sind alle mit der noch viel älteren D100 und der Billigstlinse 18-55mm entstanden. Die hatte ich mir letztes Jahr gekauft um für einen Bekannten ein paar Bilder von einem MTB-Rennen zu machen. Bisher hat sich noch niemand über die schlechte Qualität beschwert.
Nun habe ich wieder etwas "Blut" geleckt und sollte die D300 nicht mehr genügen, dann gibt es durchaus Potential nach oben. Bis dahin ist mir eine gute Optik wichtiger.
Nochmals vielen Dank für die Rückmeldungen