Nikon AF-P 10-20 F4.5-5.6G VR mittels FTZ an der Zfc

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Metalhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Es gibt zwar sogar 2 ältere Threads mit Beispielbildern des Nikon AF-P 10-20mm, aber ich dachte mir, diesem Objektiv an einer Nikon Z Kamera adaptiert gönne ich mal einen eigenen Thread. :)

Hab mich heute mal ein wenig auf den Patt gemacht (wie wir Ostwestfalen so zu sagen pflegen) und ein paar Aufnahmen rund um den Bahnhof Brackwede (bei Bielefeld) gemacht, u.a. auch das Bächlein Lutter in der Nähe seiner Quelle dabei ins Visier genommen.

comp_pic002-05.juni20ofj73.jpg

comp_pic006-05.juni202ak6l.jpg

comp_pic007-05.juni20dtjkm.jpg

comp_pic008-05.juni20hckem.jpg

comp_pic012-05.juni20wwj1r.jpg
 
Anzeigen
Ich benutze diese schreckliche Kombi auch notgedrungen, weil Nikon es nicht auf die Reihe bekommt, ein kurzes SWW für Z DX auf den Markt zu bringen. Optisch ist es ok, aber haptisch ist es 💩
 
4 Kommentare
bassheiner
bassheiner kommentierte
Ich habe das AF-P 10-20 F4.5-5.6G VR und liebäugle seit Wochen mit der Z Fc.
Darum interessiert mich, weshalb Du die Kombi haptisch nicht so gut findest?
Du könntest mich vor einem Fehlkauf bewahren.
Gruß
Heiner
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Ich denke mal er meint den FTZ und das Kunststoff Objektiv zusammen. Mich persönlich stören Kunststoff Objektive nicht, aber mit FTZ und 10-20 ist die Optik der Kombi nicht so schön. Überhaupt stört mich persönlich die Nutzung des FTZ II, für mich nur eine Notlösung. Das ist ein Grund warum ich mich gedulde bis mal ein gutes AF Weitwinkel für die Z fc kommt.
 
Furby
Furby kommentierte

full

ich finde, dazu muss man nichts sagen. Ein Supertele mit FTZ lasse ich mir noch gefallen, aber ein SWW?
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ich finde die Kombi absolut nicht schlimm. Das AF-P 10-20 ist selber winzig, da stört der FTZ in meinen Augen auch nicht so besonders. Und leicht ist die Kombo sowieso. Klar, ein natives Z-UWW wäre besser, aber da muß man erstmal abwarten wie klein (bzw. groß) das wird und es fängt ja auch erst bei 12mm an. Was unten rum schon viel ausmacht. Da zählt jeder Millimeter. Mich jedenfalls hats nicht gestört und ich bin mir jetzt auch gar nicht mehr so sicher, ob ich mir das angekündigte 12-28mm für Nikon Z DX holen werde. So oft nutze ich UWW dann auch wieder nicht. Wird wohl vom aufgerufenen Preis abhängen.
 
War 1,5 Jahre lang in Brackwede und habe gar nichts davon gesehen :( - Nur Firma und Hotel.
 
4 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Welche Firma? Wenn ich fragen darf?
 
G
Gianty kommentierte

Heutige GESTAMP, damals TK Umformtechnik.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Da wohne ich quasi. Schaue von meinem Balkon auf den großen Parkplatz der Firma an der Gaswerkstraße.
 
G
Gianty kommentierte
War vor 2 Jahren nochmal kurz dort. Habe einen guten Kontakt zum Leiter der Betriebsmittelkonstruktion. Kann sein dass ich in den nächsten Jahren ( 2-3 ) nochmal für ein paar Tage hinkomme.
 
Dieses "Trumm" hatte ich in Ermangelung von Alternativen auch einige Zeit an meiner Zfc - bis dann das LAOWA C&D Dreamer 9mm F2.8 für Nikon Z APSC herauskam.
Seitdem verwende ich nur noch das kleine und optisch sehr gute LAOWA.
Hier ein Größenvergleich der beiden Objektive an meiner Zfc (schon einmal in einem anderen Thread gezeigt):

full

Gruß
Hans
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
An der Z50 fand ich das AF-P 10-20 mit FTZ-Adapter haptisch und optisch ok, an dem "Schönling" Zfc ist das Laowa natürlich harmonischer, ist aber eben nur eine Festbrennweite.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
"Trumm" finde ich jetzt eh übertrieben. So leicht wie das Ganze ist. Klar, größentechnisch ist das Laowa natürlich was anderes. Aber dazu ziemlich teuer wie ich finde und wie @HaDiDi schon schrieb eben brennweitentechnisch extrem eingeschränkt. Zumal ich gestern wieder gemerkt habe, ich nutzte vorwiegend Brennweiten ab 18mm und die meisten Bilder hatte ich mit 20mm gemacht und kaum welche mit 10mm. Von daher, man muß die 9mm schon unbedingt wollen.

Allgemein stört mich die Größe irgendwelcher Kameras und Kamera-Objektivkombinationen überhaupt nicht. Nicht umsonst hatte ich früher immer auch Batteriegriffe für all meine DSLRs und besitze nun auch die Z9. Aber na klar, mein Z 70-200 F2.8 werde ich sicherlich niemals an der Zfc nutzen. Und das Tamron 150-600 G2 mittels FTZ wohl erst recht nicht. Das passt größentechnisch dann selbst für mich überhaupt nicht mehr und sieht auch blöd aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: XD7
Zwei Lösungen mit AF werden bald kommen, wenn auch FB.
Viltrox hat eine Crowdfunding Kampagne gestartet, um das 13mm 1.4 auch für Siny E und Nikon Z zu bringen.
Esist aber nicht sehr klein, was den f/1.4 geschuldet sit.

Sony hat vor wenigen Tagen ein 11mm f/1.8 angekündigt, das in ersten Tests recht gut abschneidet. Wird auch bald zu kaufen sein. Es ist zudem nicht mal so teuer für das was es bietet. Und so kurze Brennweiten gehen in der Regel sehr gut mit einem AF Adapter auf Nikon Z. Das Objektiv ist 58mm lang (66 Durchmesser) und 181g leicht. Der Adapter ändert das in dem Fall nicht komplett, da auch nur wenige mm dick.
 
Kommentar
Ich mag an meiner die Adapterlösungen überhaupt nicht, auch nicht den grässlichen Fremdhersteller Griff.
Für mich geht der Charakter einer FM2/FE2 oder FA komplett verloren.
Das siberne 16-50 oder das 28 SE passen mir gut, beim 18-140 bekomme ich schon Bauchschmerzen, mal sehen was noch kommt. Mein 7Artisans 35 1.2 II ist zwar ein gutes Bokeh Objektiv aber auch nicht Weitwinklig.
Ich habe die Z fc auf Grund ihrer Optik gekauft und dazu wünsche ich mir mehr AF Objektive im Vintage Look.
 
Kommentar
Da ich beide in #4 gezeigten Objektive habe und an meiner Zfc verwenden kann, habe ich hier mal einen Bildvergleich gemacht, frühmorgens zwischen 7.14 und 7.21 Uhr, wobei sich das Licht zwischen den beiden Aufnahmen schon etwas geändert hat.
Abgebildet ist die Höfler Villa mit Nebengebäuden zu Bad Tölz.
Beide Aufnahmen mit Blende 8 und ISO 100.

LAOWA 9mm
full


NIKKOR 10mm
full


Bezüglich der Abbildungsqualität sehe ich kaum Unterschiede zwischen beiden Objektiven, wenngleich mir die Schärfe beim Laowa ein klein wenig besser erscheint.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Das es schärfer ist sollte eigentlich klar sein und würde ich vom Laowa praktisch verlangen angesichts des deutlich höheren Preises und der sonstigen Einschränkungen gegenüber dem AF-P. Denn nur die geringere Größe allein wäre mir dann viel zu wenig angesichts sogar nur manueller Fokussierung und der Festlegung auf nur eine Brennweite. Da bevorzuge ich persönlich die Möglichkeit des Zoomens. Hatte z.B. gestern eine Kanadagansfamilie vor mir und konnte sie mir zumindest etwas heranholen mit 20mm. Wenngleich das bei weitem nicht ausreichte, näher wollte ich allerdings auch nicht da ran. Wer weiß wie aggressiv die werden zum Schutz ihrer Jungtiere.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten