Testbericht Nikon AF 80-200mm 2.8 ED (Drehzoom) mit Kenko Pro 300 DG 2x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TPO

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Leute!

Ich hab mit großem Interesse die Threads hier zum Nikon TC-20 III gelesen und war von den Fotos und der Idee eines 2x Telekonverters sehr angetan.

Da Leider die Nikon Telekonverter keinen alten Stangen AF unterstützen und ich mein AF 80-200mm 2.8er Drehzoom nicht tauschen möchte blieb mir nur die Möglichkeit entweder manuell mit dem Nikon-Konverter zu fokusieren oder stattdessen einen Kenko-Konverter zu kaufen.

Also hab ich mir einen Kenko Pro 300 DG 2x bestellt und heute geliefert bekommen.

dsc0012tt.jpg


Leider hats heute am schönen Chiemsee den ganzen Tag geregnet so dass Outdoortests leider ausfallen mussten. Diese werden aber versprochen nachgeholt, hier um die Ecke ist gleich das Naturschutzgebiet mit zig verschieden Motiven. ;)

Daher musste dann für den ersten Eindruck halt mein kleiner Zimmer-Kaktus herhalten, aber immerhin besser als nichts, oder?

Nikon D300
Nikon AF 80-200mm 2.8 Drehzoom
Kenko Pro 300 2x DG

400mm
Blende F/8
ISO 200
TTL Blitz (SB 800)
Aus ungefähr 6m Entfernung.

dsc7686k.jpg



Daraus nun 100% gekroppt...

dsc7686cut.jpg


Ohne Nachbearbeitung. Genaues Kameraprofil kann ich nachher noch dazuschreiben.

Wie gesagt: Tests unter Realbedingungen folgen!

Ich muss sagen dass der 2x Kenko eigentlich garnicht mal soooo schlecht abschneidet, die optische Leistung haut mich jetzt nicht um, aber die Qualität würde ich schon als brauchbar bezeichnen. :up:

Gruß
Thomas
 
Anzeigen
Ich muss sagen dass der 2x Kenko eigentlich garnicht mal soooo schlecht abschneidet, die optische Leistung haut mich jetzt nicht um, aber die Qualität würde ich schon als brauchbar bezeichnen. :up:

Dass Dich die Ergebnisse nicht umhauen liegt vermutlich weniger am Konverter als am Objektiv, das halt eher "suboptimal" für die Verwendung eines 2x Konverters ist.

Dass die optischen Leistungen bei diesen Konvertern ordentlich sind, ist ja schon länger bekannt. Ich habe ihn eine Zeit lang am AF-S 2,8 300 benutzt und hatte später auch den TC20E zum Vergleich, da ich dann auf den originalen Konverter umgestiegen bin. Der Fremdkonverter hat sich von den optischen Leistungen mehr als gut geschlagen. Nur die Bauweise ist halt was ganz anderes und da es wegendem Bajonettspiel irgendwann Kontaktprobleme gab, bin ich dann auf den TC20 umgestiegen.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Bei 400mm + Crop würde ich mindestens 15 Meter Abstand nehmen zum testet.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Hi Thomas,

was anderes: was hast Du da für eine GeLi auf das 80-200 geschraubt?
 
Kommentar
Versuch das Ganze mal mit einem stabileren Stativkopf, Fernauslöser und SVA. Da dürfte noch einiges gehen.
 
Kommentar
Versuch das Ganze mal mit einem stabileren Stativkopf, Fernauslöser und SVA. Da dürfte noch einiges gehen.

Ich habe früher auch mit 2X Konverter am Zoom gespielt und die Ergebnisse waren im Nahbereich 5-6 Meter nicht mal so schlecht, aber bei 15-20 Meter bekommt man keine Struktur von Fell oder Gefieder mehr zu sehen. Bei 15-20 Meter Abstand werden auch vom Kaktus nur noch wenig Details übrig bleiben.
Da hilft auch Fernauslöser und SVA nicht viel, 400mm sind eigentlich nocht nicht wirklich viel Brennweite.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten