Frage Nikon Action Finder DA-2 macht Klack-Geräusch beim Kippen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeDi

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen.
Ich habe hier noch nie ein Thema neu aufgemacht, deshalb seht es mir bitte nach, falls ich in der falschen Abteilung bin.
Ich habe eine Frage.
Ich habe relativ günstig einen DA-2 für die F3 erworben. Äußerlich sehr gut erhalten und auch technisch scheint alles zu funktionieren.
Kippt man den Sucher nach links oder rechts hört, man ein kurzes Klack-Geräusch im Inneren. Kippt man ihn nach vorn oder hinten, gibt es kein Geräusch. Hört sich an, als ob irgendetwas im Inneren nicht fest ist und hin und her schiebt beim Kippen.
Ist das normal? Hat jemand einen DA-2, bei dem das auch ist?
Schaut man durch den angebauten Sucher und kippt die F3 in die Hochformat-Position, kann man nicht erkennen, dass sich etwas ändert. Der Umlenkspiegel-Block scheint also nicht lose zu sein.
 
Anzeigen
Da ist kein Umlenkspiegelblock, sondern ein großes, schweres Dachkantprisma drin.
Das ist mit Federbügeln befestigt, unter denen Schaumstoffstreifen zur Polsterung liegen.
Dieser Schaumstoff zersetzt sich im Laufe der Jahre, wodurch die Federbügel etwas Spiel bekommen.
Vor einigen Jahren hatte ich so einen Sportsucher schon mal zur Reparatur da, finde meinen Beitrag aber gerade nicht.
Wenn ich mich recht erinnere, war neben Pilzbefall das Klacken da auch der Grund für die Reparatur.
 
Kommentar
Hi
danke für die Info.
ich habe die Frontkappe einmal abgenommen, dass geht ja relativ einfach. Dort sieht man dann dieses Dachkantprisma und seine Feder-Halterungen. Das ist aber alles sauber und fest. Da bewegt sich nichts. Das Geräusch scheint von etwas anderem zu kommen. Wie kommt man an das Innere des Suchers heran? Mit Sicherheit gibt es unter der Belederung Schrauben, die dafür gelöst werden müssen. Habe aber eigentlich keine Lust, diese abzuziehen. Auf der Unterseite des Suchers, also dem Teil, der beim Aufsetzen an der Einstellscheibe liegt, befindet sich ja eine Scheibe. Die ist neben den beiden Federn offensichtlich mit vier Schrauben befestigt. Kann man diese Scheibe damit lösen und dann ins Innere gelangen? Möchte das gute Stück ungern kaputt machen.
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Da es schon Jahre her ist, dass ich einen DA2 zerlegt habe, und meinen bebilderten Beitrag von damals nicht finde, kann ich dazu nichts weiter sagen.
Wenn sich beim Klappern aber im Sucherbild nichts ändert, würde ich das Ganze so belassen wie es ist.
Schließlich handelt es sich hier um ein fast 40 Jahre altes Zubehör zu einer ebenso alten Kamera.
 
So sehe ich das auch. Wollte nur einmal fragen, ob jemand das auch schon einmal gehabt hat und vielleicht eine Lösung hat.
Danke dir
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten