Nikon 80D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

love-hate0815

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin wirklich froh, das ich dieses Forum gefunden habe.
Nächstens Monat möchte ich mir gerne die Nikon D80 kaufen. Nun weiß ich aber absolut nicht wie ich das anstellen soll. Das bedeutet, ich weiß nicht welches Objektiv ich brauche und es darf natürlich nicht den Geldbeutel übersprengen. In dieser Hinsicht musste ich aber schon feststelle, das ich wohl mit meinen gerechneten 1000€ für alles!!! (sprich Speicherkarte, wobei ich SD Karten noch habe )nicht auskomme und alles dazugezählt habe. Das war wohl zu voreilig.
Wie komme ich also am günstigsten weg?
Fotografieren tue ich Konzerte ( meist habe ich meinen eigenen Bereich vorne), Landschaften , und bewegte Bilder ( Sport, Tiere).. Zusätzlich stehe ich total auf Makro aufnahmen- dafür muss ich ja ein eigenes Objektiv haben.
Ich dachte folgendes: Ich kaufe mir das Gehäuse und die Objektive extra. Einen externen Blitz brauche ich erst einmal nicht. Und ein Stativ habe ich schon.
Nur…Wie schaut es denn mit den Objektiven aus? Ich war zwar gestern im Saturn , aber die Sachen von Sigma (sollte kein Tamron sein) sind dort, wie ich finde, total überteuert. Ich weiß ja nicht, wie viel ich für eins ausgeben muss, aber 300€ habe ich auf keinen Fall übrig.
Auch dachte ich an einem Teleobjektiv, damit ich viel Zoom habe. Reicht denn ein 200mm aus? Oder sollten es schon 250 bzw. 300mm sein. Ich meine, es wird ja auch immer schwerer und bei den Konzerten ist es schon von Vorteil ohne Standbein zu knipsen. Ich mein, bei den profis klappt es auch ohne und mit meiner jetzigen Kamera ( Konica Minolta Z 3) klappt es auch wunderbar.
Dann stellt sich noch die Frage, WO ich alles kaufen sollte.
Das Gehäuse bekomme ich im Internet 100€ billiger. Ich mein, wenn etwas daran kaputt geht, muss ich es eischicken, und wenn ich das Gehäuse im Geschäft kaufe, geb ich es einfach ab und gut ist.
Anders sieht es mit den Objektiven aus. Da reicht es doch sicherlich aus, wenn ich die irgendwo!! Im Internet erwerb, oder?
Ich habe schon ein Objektiv. Da wollte ich mal eure Meinung hören. Der Preis ist dabei ersteinmal unwichtig.
http://www.dnet24.de/xt/images/product_images/info_images/0000000509944.jpg
Sigma 4,0-5,6/70-300 DG NAFD Macro
Objektiv-Anschlusstyp Nikon / AF-D ,Objektivart Kleinbild ,Filterdurchmesser 58 mm ,Nahgrenze / Schärfebereich ab 150 (95) cm ,Fokussierung automatisch, manuell ,kleinste Blende 22 ,Bildwinkel (diagonal) 34,3°-8,2° grad ,Lichtstärke / Öffnungsverhältnis 4,0 - 5,6 ,Objektivbrennweite von-bis 70-300 mm ,maximale Vergrößerung 1 / 2 ,Gewicht 530 g ,Gegenlichtblende

Ich habe noch mehr Objektive, aber ich wollt mal Fragen , wie das so ist.

So, ich denke, das es für den Anfang erst einmal reicht. Ich hoffe , das ihr mir helfen könnt.:fahne::D
Liebe Grüße


Vanessa :up:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Moin
habe seit letzten sonnabend die d 80 in den händen,bei ebay gekauft,
[Edit bei Stefan Lenz: Bitte keine Ebay-Links]
das ist freundliche händler bei sofortkauf für die d 80 nur 699 euro,am meisten habe ich das sigma 17-70mm 2,8-4,5 drauf.:D

gruß Beinhart
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Hallo Vanessa,

herzlich Willkommen hier im Forum - auch wenn ich selber kein Experte oder alter Hase bin wie viele andere hier, will ich gerne mal versuchen meine Gedanken zu Deine Vorstellungen zu äußern:
Kurz gesagt: es wird schwierig! Mit Deinem Budget und Deinen bevorzugten Motiven ein geeignetes Objektiv zu finden.
Das Sigma 70-300 habe ich auch und für Konzerte ist es meiner Meinung nach nicht geeignet - ausser OpenAir am Tag mit sehr viel Licht ;)
(Man kann durchaus brauchbare Fotos damit machen - aber sollte keine Wunderdinge erwarten!)

Auch bei Sport wird es (sehr) schwer - dafür ist das Objektiv nicht lichtstark genug und der AF(Autofokus) zu langsam.
Geeigneter wäre schon ein Zoom, wenn es denn eines sein soll, mit (mind.) 2,8 Blende durchgängig. Also z.B. das Sigma 70-200 2,8 oder vielleicht das Sigma 50-150. Wenn es Sigma sein soll!
Diese beiden haben z.B. auch einen HSM - sprich Ultraschallmotor - und sind recht schnell und lautlos beim fokussieren. Liegen aber preislich deutlich über Deinen Vorstellungen - selbst gebraucht!
Aber bei beiden kann man auch noch einen Konverter zum Einsatz bringen um die Brennweiten entsprechend zu verlängern.

Sicher kann man beides auch im Netz erwerben - allerdings sollte man sich vorher Informieren ob der Händler auch hält was er verspricht in Bezug auf Lieferzeiten usw. - dann ist das meiner Erfahrung nach gar kein Problem. Viele schwören jedoch darauf doch lieber zum Fachhändler Ihres Vertrauens zu gehen. Sicherlich auch verständlich!

Also - ich hoffe ich konnte einige Deiner Fragen beantworten.

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
Diese Schrift kann ich auf meinem Laptop fast nicht lesen ...
Wie waere es mit dem Default?
:)
 
Kommentar
Was man kauft ist anfangs natürlich eine Sache des Geldbeutels, aber irgendwann eine Sache der eigenen Bedürfnisse. Da ist pauschal schwer zu raten.
Ich kaufe grundsätzlich im Internet ein. Hier kann ich mir immer den günstigsten Preis heraussuchen. Die Unterschiede zwischen den Preisen sind schon recht beachtlich. Zwei Vorschläge, wo Du suchen kannst:

http://www.idealo.de/
http://preissuchmaschine.de/

_________
Dieter :hallo:
 
Kommentar
Hi Vanessa,

ohne auf Dein spezielles Problem näher einzugehen bleibt auf jeden Fall festzuhalten, dass Du im DSLR-Segment mit 300 Euro für ein neues Tele(-Zoom) nicht weit kommst. Ob Du gleich deutlich mehr für eine Linse ausgibst, an der Du lange Freude hast (wahrscheinlich sogar mit Deiner übernächsten Kamera, gleiches Format vorausgesetzt) oder erst mal mit einem etwas günstigeren Objektiv hineinschnupperst und im Falle eines Falles später upgradest, spielt dabei kaum eine Rolle.

Du mußt den finanziellen Anteil der Objektive an Deiner künftigen Ausrüstung deutlich höher ansetzen. Die Erfahrung, dass ein günstiger Body schnell einen Rattenschwanz von Kosten nach sich zieht und die Ausrüstung mit zwei, drei Linsen am Ende ein Vielfaches des Kameragehäuses gekostet hat, haben sicher schon viele hier gemacht – wenn man sich das vorher klar macht, tut es nur halb so weh… ;-)
 
Kommentar
....und mit meiner jetzigen Kamera ( Konica Minolta Z 3) klappt es auch wunderbar.

Wenn du sowas noch nicht hast: Installiere dir eines dieser Exif-Tools mit Analyse/Statistik-Funktion (z.B. Exif Viewer) und sieh dir an bei welchen Brennweiten, Blenden, Belichtungszeiten und meinetwegen auch ISO-Werten du bislang so deine Photos gemacht hast.
Dann bekommst du eine Ahnung davon welches Objektiv für dich sinnvoll sein könnte - ein 4,0-5,6/70-300mm wird es für die Konzertphotographie sicherlich eher nicht sein.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Vanessa,

trotzdem ich über die Analogfotografie schon auf eine jahrzehnte lange
Erfahrung zurückblicken kann, bin ich beim Einstieg in die digitale Fotografie
mit der D80 vor einem Jahr ähnlich vorgegangen, und war enttäuscht.

Die Objektive, die ich von der F65 und F90 hatte, konnte ich zwar
verwenden, aber alleine die Tatsache, daß ich nur noch eins (auf der F65)
davon habe, zeigt, daß ich mich sehr schnell umorientiert habe.

Auch das Objektiv, das mir meine Frau zur D80 geschenkt hat, ein Sigma
28-300 1:3,5-6,3 steht mehr aus Nostalgiegründen in der Vitrine.
Ich hatte es mir damals ausgesucht.

Nicht, daß man damit nicht auch gute Fotos machen kann, aber man
ägert sich nachher, daß man viel Geld ausgegeben hat, und doch nicht
das damit machen kann, was man möchte.

Inzwischen habe ich einen ganzen Objektivpark, beschrieben auf meiner
Internetseite unter Fotografie, den ich bis auf 4 Ausnahmen über ebay
gebraucht gekauft habe. Und mußte das noch kein mal bereuen.

Wenn Du mit kleinem Budget anfängst, rate ich Dir erst mal zum Nikkor
AF-S 55-200 VR 1:4,5-5,6, das ist preiswert (so 250 Euro neu), sehr gut
für den Preis und über VR kann man die nicht so tolle Lichtstärke ausgleichen.
Desweiteren kann man mit der D80 auch mit ISO 1250 noch sehr gut
Aufnahmen machen.

Damit würde ich erst mal anfangen, rumexperimentieren, und parallel die
ganzen Diskussionen hier über Objektive, Lichtstärke, VR usw. verschlingen.

Das mit dem vorhandenen Stativ kannst Du mit Sicherheit auch knicken.
Aber das wirst Du selber noch merken.

Also, erst mal machen, und der Rest ergibt sich schon von ganz alleine.
Ach so - noch ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Roland
 
Kommentar
Hallo Vanessa,
du solltest nicht vergessen wenn du dir eine D80 kauft die 100,- EUR Cashback zu verlangen.
Die Aktion von Nikon geht noch bis zum 31.01.08.
Also Ladenpreis -100,-EUR

Freue mich schon auf die ersten Fotos von deiner D80

Grüße

Volkmar
 
Kommentar
Guten Abend,

ich bedanke mich sehr für die nützlichen Antworten.
Klar weiß ich, das mein Geld nicht unbedingt ausreicht, aber ich bin noch Schüler, Zwar habe ich dieses Jahr mein Abschluss und werde dann hoffentlich meine fotografen Ausbildug machen..*träum* ..Da bekomme ich ja sowieso Kameras....

Das Ding ist, das ich hauptsächlich Konzerte fotografiere und in den Hallen wenig Licht ist...
@RolandO. Vielen lieben dank für deinen Tipp. Werde DOnnerstag mal im geschäft gehen und danach fragen. Vielleicht kann mich dort auch noch jmd. beraten...

Nun weiß ich, das ein 300mm Objektive nicht für Konzerte geeignet ist. Das ist doch schon einmal etwas. Also sind wir bei 200mm - 250 mm Brennweite.

Sonst noch Antworten für mich? *G*

Danke noch einmal


Vanessa
 
Kommentar
Hallo Vanessa,
erst mal herzlich willkommen.
Zu deiner Objektivfrage, ich habe auch nicht so das riesen Budget und habe es trotzdem geschafft mir innerhalb eines dreiviertel Jahres 9 Objektive und die D80 zu zulegen, die meisten habe ich entweder beim Fotohändler als Gebraucht Objektiv gekauft, so zB ein 80-200 / 2,8 für 300 Euronen, oder ein Tokina 28-70 / 2,6 bei Ebay. ( Klar war da auch eine Gurke bei ( Nikkor 35-135), aber die ist wieder in der Bucht)Ich würde an deiner Stelle mal die ganzen Fotohändler im Netz abklappern, die haben teilweise Klasse Angebote und meistens sogar mit Garantie. Schau ruhig auch mal nach den Tokinas, Sigmas und Tamrons, die sind teilweise gar nicht so schlecht, und der Preis hält sich in Grenzen.
Das Tokina 28-70 finde ich persönlich absolut Klasse, ich nutze es zum Beispiel für Handball Aufnahmen in der Halle, und ab und an bei Konzerten.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen


Frank
 
Kommentar
Hallo Vanessa,
wenn Du die Möglichkeit hast, schau mal bei Kosfeld in Dortmund rein. Dann haste einen direkten Ansprechpartner. D80 Body 799Euro incl. 100Euro
Warengutschein. Ich habe Ihn dazu überedet den Gutschein sofort einzulösen,
also für 699Euro gekauft.
Dann brauchste aber neben Objektiven noch Speicherkarte, evtl. einen Zweitakku und eine Tasche.
Objektive vieleicht gebraucht, gab hier schon einige Tips.

Viele Grüße
olli67
 
Kommentar
guten morgen,

danke olli67. Ich kann auch online bestellen. Nach Dortmund fahre ich zwar nur meine 30min., aber dennoch. ;-)
speicherkarten habe ich. das geld habe ich schon gesparrt. klar, für 699E mache ich das.

und beim fachhändler werde ich auch einmal fragen. Dort habe ich ja auch meine bewerbungen abgeschickt..haha


liebe grüße

vanessa
 
Kommentar
Wie wärs mit einer gebrauchten D80? Die ältesten sind ja kaum älter als ein Jahr. Dann bleibt mehr Reserve für Objektive.

//
Kai
 
Kommentar
Hallo Vanessa,
du solltest nicht vergessen wenn du dir eine D80 kauft die 100,- EUR Cashback zu verlangen.
Die Aktion von Nikon geht noch bis zum 31.01.08.
Also Ladenpreis -100,-EUR

Freue mich schon auf die ersten Fotos von deiner D80

Grüße

Volkmar

Hallo Volkmar,

ich bin noch ganz neu hier im Forum und habe mal eine Frage an Dich.

Wo hast Du Infos über die Cashback Aktion gefunden die noch bis 31.01.2008 läuft? Ich kann das nirgendwo finden.
 
Kommentar
Wie wärs mit einer gebrauchten D80? Die ältesten sind ja kaum älter als ein Jahr. Dann bleibt mehr Reserve für Objektive.

//
Kai


Hallo,

ich denke, eine gebrauchte kommt für mich nicht in Frage.
Was ist, wenn an der Cam was kaputt geht? Keine Garanti - kein Nichts.

Da habe ich doch lieber eine neue und 3 Jahre Garantie.


liebe grüße

Vanessa
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten