Nikon 50mm f/1.2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Finkli65

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo
Wer kann mir etwas über das 50mm f/1.2 erzählen. Wie ist die Optische Leistung im Vergleich zu den f/1.4 von Nikon .Ist die Schärfe bei f/1.2 eher weich oder kontrastreich. Ich weiss nur das es ein manueles Objektiv ist.
Wie verhält es sich an einer D200. Wie ist die Lichtstreuung.
Ich möchte mir ein 50mm kaufen das möglichst Lichtstark ist.
Welches von den heutige f/1.4 wäre Optisch das stärkste.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss Lorenz
 
Anzeigen
Die Bilder sind mit 1,2 ganz schön weich.

Entweder als gewünschter Effekt einstzbar, oder per EBV
durchaus noch verbesserungsfähig - wenn unerwünscht -
ohne das die Bilder all zu sehr leiden.

Bei 1,4 leichte Besserung, ab 2,0 wirklich klasse und alltagstauglich.
 
Kommentar
Habe kürzlich auch eins gebraucht gekauft. Ab Blende 2.0 wirklich sehr gut. Die Kontrastleistung ist phantastisch, würde sogar sagen besser als das AF 1.4.
 
Kommentar
Frag mal AndyE , oder such mal, ich meine es wurde schonmal was geschriben zum thema 58 1.2 50 1.2 1.4 und 1.8
 
Kommentar
Das 50/1.2 kann man bei Offenblende nach meiner Erfahrung nur mit Schnittbild-Einstellhilfe wirklich sinnvoll nutzen. Der Fokusindikator ist mit diesem Objektiv nicht zuverlässig genug, bei der D200 außerdem wegen der fehlenden Fokuswaage umständlich, und die Darstellung auf der Mattscheibe täuscht oft beim 50/1.2 weil es so weich abbildet und dadurch keinen so ausgeprägten Schärfepunkt hat.

Wenn du nicht aus besonderen Gründen ein manuell fokussiertes Objektiv haben möchtest und den Kauf einer Schnittbild-Einstellscheibe planst, dann nimm besser das 50/1.4 AF-D (aktuelle Version, nicht die Version ohne D!).
 
Kommentar
Servus Lorenz.

ich kann auch nur Gutes berichten.
Portraitbilder will ich nicht herzeigen, aber ich habe dir extra eins gemacht, wo ich einen Model Release vorliegen habe.

LG,
Andy

 
Kommentar
Die geringe Tiefenschärfe im Nahbereich kann einen zur Verzweiflung bringen bei dieser Linse.

Was manchmal als unscharf erscheint ist halt oft nur falsch fokusiert. Der Einsatz einer deart geringen Tiefenschärfe ist zwar ein interessantes gestalterisches Element, sollte aber ebenso wie der Einsatz eines Fisheyes eher dezent erfolgen.

Was bringt ein Portrait bei f1.2 wenn nur ein Auge und von dem nur 1/3 scharf ist....

Ich nutze das Objktiv eher um 1.8-2.8, da ist meins schärfer als mein 1.4D-AF !

Aber isss schon cool, dann doch noch f1.2 als allerletzet Reserve zu haben, wenn die kürzest mögliche Bel.-zeit nötig ist
 
Kommentar
Danke für Eure Rückmeldungen und Erfahrungen.
Wünsche Euch viele Gute Fotos.Gruss Lorenz
 
Kommentar
-Anzeige-