Frage Nikon 5 Jahre Objektiv Garantie NICHT für Österreich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikonxanti

NF Mitglied

nicht schlecht staunte ich heute wie ich mein Z 100-400er von Foto Lamprechter bei myNikon registrieren wollte,
in dem Glauben dass es auch eine 5 jährige Garantie für neu erworbene Objektive gibt.
Dem ist aber anscheinend nicht so...
Ich bin etwas verwirrt, es wird ja relativ viel geworben für die 5 Jahres Garantie von Nikon für Objektive aus Deutschland,
heißt das in Österreich sind wir hier außen vor?
Komischerweise habe ich aber ein Z 14-30er von Foto Schneider Baden auf myNikon registrieren können und einen 5 Jahres Garantieschein erhalten.

Irgendwas stimmt da doch nicht?!

Kontakt mit dem Kundenservice von Nikon habe ich aufgenommen, einmal die Antwort erhalten dass mein neu bei Hartlauer gekauftes Z 85er 1.2 und 14-30er die 5 Jahres Garantie erhalten haben,
online aber nur das 14-30er ersichtlich ist.
Bei der zweiten Antwort auf einmal, "nein" das 85er 1.2 hat keine 5 Jahre Garantie erhalten?!?!?

Anscheinend weiß nicht mal der Nikon Support was er sagt und tut...

Anzeigen
Zu Österreich kann ich nichts sagen. Ich habe meine Z-Objektive in Deutschland erworben und alle haben auch die 5 Jahre Garantie. Auf den Schachteln war auch ein entsprechender Aufkleber (der bezüglich weiterer Informationen auf nikon.de verweist).

Kommentar
Warum nicht bei Nikon Österreich nachfragen? Die sollten es ja wissen.

Immer gleich den Nikon Support zu kritisieren ist weder fair noch besonders intelligent. Habe vor Jahren ein 24-120VR/ F4 gebraucht gekauft, das ich nicht registrieren konnte. Das Objektiv war Bestandteil eines Paketverkaufs (Kamera inkl. Objektiv). Die Nikon Mitarbeiterin hatte schon eine Vorahnung (Paketverkäufe) und hat bei Nikon Europa nachgefragt, danach war das Problem erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
ernst.w kommentierte
Das war auch mein erster Gedanke, den ich auch sofort in die Tat umgesetzt habe. Ergebnis siehe unten.

Ich sags mal so:

Wenn Nikon so viel Vetrauen in seine Produkte hat für eine 5 Jahresgarantie, braucht man sie nicht wirklich auf dem Papier.
Meine Philosophie liegt bei 98% nur Nikon Objektve, ganz selten andere Marken für spezielles, und bisher habe ich hier ausser Eigenverschulden (Fallschaden) in 4 Jahrzehnten noch kein deffektes Nikon Objektiv dabei gehabt, welches irgendwelche Mängel für Garantiefälle aufgewiesen hat.
Und in Österreich werden die gleichen Teile vertickt wie weltweit...

1 Kommentar
W
W.W. kommentierte
Ich hatte bisher einen Defekt, der bei einer 5-Jahres-Garantie abgedeckt worden wäre: Bei meinem AF-S 70-200 2.8 G ED VR (1. gen.) hat sich in dieser Zeit der AF-S verabschiedet. Die Reparatur hat damals ca. 300€ gekostet.

1. besteht die Möglichkeit dass bei der Registrierung vergessen wurde den Haken ins betreffende Feld zu setzen, ist mir erst vor einigen Wochen bei der Registrierung meines Z105er passiert. Dann bitte löschen und nochmal registrieren. Ich wurde von Nikon Düsseldorf darauf hingewisen. Hat funktioniert.

2. ein kurzer Anruf bei Nikon, die werden Dir sicherlich eine schnelle Antwort geben können

Kommentar
nicht schlecht staunte ich heute wie ich mein Z 100-400er von Foto Lamprechter bei myNikon registrieren wollte,
in dem Glauben dass es auch eine 5 jährige Garantie für neu erworbene Objektive gibt.
Dem ist aber anscheinend nicht so...
Dem ist tatsächlich nicht so, dem war auch tatsächlich nie so. In Deutschland schon, aber dazu müssten die Objektive in Deutschland gekauft werden und, nicht vergessen, auch in Deutschland (nikon.de) registriert werden. Und selbst dann gelten die fünf Jahre nur bei "teilnehmenden Händlern".

Das ist keine Vermutung, ich habe das eben erst mit Nikon Österreich abgeklärt.

Und bevor die Frage kommt: Nikon Deutschland macht das (von sich aus) so, Nikon Österreich eben nicht. Es gibt dazu keine weitere Begründung.

3 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Ich wäre eigentlich auch davon ausgegangen, dass für Österreich und Deutschland gleiche Garantie-Bedingungen gelten würden. Nikon DE und Nikon AT gehören doch beide zu Nikon Europe BV. In sofern wundert mich der "Alleingang" von Nikon DE bei den 5 Jahren Garantie schon etwas.

N
nikonxanti kommentierte
mich auch! vor allem weil österreichische Händler teilweise Werbung für die 5 Jahre Garantie machen! bzw. wurde ich zb beim Foto Schneider in Baden darauf angesprochen, ob das Objektiv für die 5 Jahres Garantie registriert wurde....

ernst.w kommentierte
Über Nikon Österreich funktioniert das jedenfalls nicht.

In Deutschland gekauft reicht auch nicht in jedem Fall für die Garantie von Nikon Deutschland.
Nachdem Foto Gregor zu Kamera-Express eingemeindet wurde, gelten deren Bedingungen. Zwar gibt es 5 Jahre Garantie, aber von Kamera-Express in Holland. Im Falle eines Falles also nach Holland schicken.

Kommentar
Nachdem ich mit der 5-Jahres Garantie keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht habe, registriere ich auch nicht mehr. Dann schon lieber günstig kaufen und selber versichern.

4 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Welche schlechten (keine sonderlich guten) Erfahrungen waren das denn?

T
Tom.S kommentierte

In aller Kürze: Ich hatte Probleme mit einem dezentrierten 17-55. Da hat sich der Verkäufer aus dem Laden dahinter geklemmt aber trotzdem wurden wir immer wieder vertröstet, um nicht zu sagen vera*****. Weil zwischenzeitlich eine Australienreise vor der Tür, stand hat er mir mit dem Tamron 17-50 ausgeholfen. Bei dem bin ich dann geblieben.
Das Zweite war ein 70-700/2,8 VRII wo nach 1,5 Jahren der AF zu stottern anfing. Dann auch noch quietschte. Das übliche hin und her und den Ratschlag es öfter zu nutzen oder zumindest den AF immer wieder laufen lassen (was seltsam genug ist). So ging das über die Zeit hin und her. Bis mir nach 5 Jahren und 3 Monaten bestätigt wurde, dass der Motor getauscht werden muss, für 490.-.

W
W.W. kommentierte
Das ist natürlich ärgerlich.

T
Tom.S kommentierte

Das Leben ist nun mal kein Ponyhof. Kann passieren.

-Anzeige-