Empfehlung NIKON 28-300 VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DerFrankfurter

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Morgen allerseits,
ich möchte mal eine Lanze brechen für das Nikon 28-300mm.
Es wird im Netz oft gelobt als Urlaubs-Zoom und auch brutal niedergeredet.
In einem Forum, das sicher hier jedem bekannt ist, wird sogar von einer "Gurke"
geredet. Meine Bemerkung dazu: NIKON baut keine Gurken !
...
Jetzt zu mir.
Meine Tasche war voll von Objektiven, natürlich gewappnet für jede Gelegenheit,
kein Motiv zu verpassen. Im Nachhinein habe ich mich dann gefragt...
"Bist du verrückt, soviel Zeug mitzuschleppen"?
Da ich nicht mehr der Jüngste bin, musste ich was tun.
Denn die Schlepperei hat mich doch sehr mitgenommen. Hauptsächlich
wenn ich in den Bergen unterwegs war.
Ich bin dann per Zufall auf das o.e. Glas gekommen.
sozusagen...eines für alles !
Ich habe es gut gebraucht gekauft und an meiner D300s (11 Jahre alt)
ausprobiert. Und siehe da..es machte sehr schöne Bilder, die mir gefallen haben.
Natürlich hat es nicht die "Superschärfe" wie Festbrennweiten.
Aber für meine Bedürfnisse reicht es aus.
Ich kann es nur empfehlen !!!

Gruss aus Frankfurt
 
Anzeigen
Ich habe mir ja wegen des Gewichts das AF-S 24-85 VR zugelegt, muss aber sagen dass es in punkto Verzeichnung im WW- Bereich doch deutlich nachlässt gegenüber meinem 24-70 2.8 E VR.
Das 28-300 war auch ein Gedanke von mir, oder eher das Tamron PZD 28-300 an der D850, ich bin mir aber unschlüssig, jetzt habe ich ein 24-70, 24-85, und das AF-P 70-300 als Zooms, vielleicht als Reisezoom ein 28-300, aber einen richtigen Vergleich habe ich hier noch nicht gesehen.
 
Kommentar
An DX wäre m.E. ein Nikon 18-200/300mm (nicht die 1. Version vom 18-200mm) die bessere Lösung. Für Veranstaltungen im Freien (Kirchweihumzüge etc.) habe ich das 28-300mm gern an der D700/D3 verwendet. Wenn man um die Schwächen weiß, kann man auch damit umgehen.
 
Kommentar
Meine Bemerkung dazu: NIKON baut keine Gurken !
Anderes zu behaupten wäre wohl auch Blasphemie, gell.

das Nikon 28-300mm.
... ist das FX-Pendant zum DX-Objektiv AF-S 18-200 f/3.5-5.6 VR. Als FX-Objektiv galt es berechtigt als Gurke und hat sich aufgrund der offensichtlichen Schwächen auch nicht gut verkauft. Die Produktion ist längst eingestellt. Für mich kamen solche Superzooms alias Suppenzooms mit dem Anspruch Reiseobjektiv oder Immerdrauf nie infrage, weder an DX noch später an FX. Sonst hätte ich mir auch gleich eine Bridge holen können.

An einer DX-Kamera wie der D300s hast Du wegen des Crop-Faktors den Vorteil, daß Du nur den Sweet Spot des Objektivs nutzt und die schwächelnden äußeren Bereiche wegfallen. Der Crop-Faktor bringt die aber auch den rechnerischen Verlust von Brennweite nach unten, d.h. Du fängst beim Äquivalent von 42 mm an, das ist schon Normalbrennweite.

Da ich nicht mehr der Jüngste bin, musste ich was tun.
Oh Mann, ich bin jetzt 66 und habe kein Problem, eine Z9 mit einem Objektiv aufgesetzt und ein bis zwei Objektiven in der Umhängetasche zu tragen.
 
4 Kommentare
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Die Ü60 sind doch die Kandidaten für eine Zf, oder nicht? Bei den Z gibt es ein 24-200 dass gelobt wird. Ich kann mich aber noch nicht einmal von meiner D700 trennen, geschweige denn von der D850. Ich bleibe wohl beim 24-85 VR oder nehme die Fuji als Reisekamera. Oder vielleicht probiere ich doch mal das Tamron 28-300 PZD. Es gibt einfach zuviel Fotokram.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Der Frauenbonus des abziehbaren Jahre Universums zählt hier nicht. Du lebst doch schon im Z Universum. Auch beim Fotohobby sind 66 echte 66. Ätsch, ich bin erst 62.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Es geht um Information, nicht um Lebensjahre. Begriffe wie Zf und 24-200 haben auch im Z-Universum keine Bedeutung für mich.
 
ich möchte mal eine Lanze brechen für das Nikon 28-300mm.
Es wird im Netz oft gelobt als Urlaubs-Zoom und auch brutal niedergeredet. In einem Forum, das sicher hier jedem bekannt ist, wird sogar von einer "Gurke"
geredet. Ich habe es gut gebraucht gekauft und an meiner D300s (11 Jahre alt) ausprobiert. Und siehe da..es machte sehr schöne Bilder, die mir gefallen haben.
Du nutzt also ein für FX vorgesehenes Objektiv an einer mit 12 MPix relativ niedrig auflösenden DX-Kamera (die technisch sehr viel älter als 11 Jahre ist, kam sie doch 2009 als modifizierte Version der älteren D300 auf den Markt). Da ist es nicht verwunderlich, dass der mittlere "sweet spot" des Objektivs, welches seine Randfehler einfach ausserhalb des DX-Sensors projiziert, Dir nicht schlecht vorkommt. Allerdings ist der Brennweitenbereich als "Reisezoom" oder "Universalzoom" an DX nur dann interessant, wenn man auf Weitwinkel keinen Wert legt, denn der Bildwinkel an DX beginnt ja ungefähr im "Normalbrennweiten"-Bereich (42 mm FX-Äquivalent).

Im direkten Vergleich mit optisch wertigeren Objektiven und vor allem bei etwas stärkerer Vergrößerung als nur fürs Web oder auf dem Smartphone werden Dir dann schon deutliche Unterschiede auffallen, vor allem offenblendig. 2 Stufen abgeblendet wird vieles ganz ansehnlich, nur ist das bei dem Objektiv dann schon recht finster.

Nikon hat übrigens in der Tat schon so manches üble "Gurkenobjektiv" in seiner Geschichte gebaut, gerade im Zoombereich, aber nicht nur. Das waren beileibe nicht alles Heldentaten, und oft waren dann die Nachfolger der gelungene Versuch - z.B. das üble 3,5-5,6/24-120, das wirklich Flaschenbodencharakter hat, wohingegen der Nachfolger 4/24-120 ein qualitativ recht gefälliges Reportagezoom ist und nicht ohne Grund viele Fans hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nikon hat übrigens in der Tat schon so manches üble "Gurkenobjektiv" in seiner Geschichte gebaut, gerade im Zoombereich, aber nicht nur.
Nikon hat mit seinem Zoom Nikkor 43-86mm 1:3.5 den Ruf von allen Zoom-Objektiven für mehrere Jahre versaut!
 
3 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Hast Du das mal ausprobiert?
 
departure69
departure69 kommentierte
@Mauleselchen

Stimmt.

Stimmt aber nur bei der allerersten Version dieses Objektivs. Ich hab' die zweite, jüngere Version (trotzdem uralt, aus den späten Siebzigern halt), und die hat beste Schärfe und deutlich weniger Flares und Coma.

Viele Grüße

von

Christoph
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Ich habe die erste Version mit der Schrift im Ring um die Frontlinse. War eine lange Suche und hat mich letztendlich 15 Dollar für die Optik und dann noch mal rund 60 Euro für den Rest gekostet. Das Teil verzeichnet grausam, bleibt aber trotz allem scharf. Alles andere bleibt im grünen Bereich für ein so alte Optik.

An der DSLR ist es durchaus nutzbar, wenn man die geomterischen Mängel korrigiert. Man verliert aber bestimmt 15% Bildfläche.
 
Als FX-Objektiv galt es berechtigt als Gurke und hat sich aufgrund der offensichtlichen Schwächen auch nicht gut verkauft.

Das ist Unsinn. Bei Flickr gibt es 77,5T Bilder, die mit diesem Objektiv gemacht wurden (Gruppe Nikon 28-300 mm). Das Objektiv war z.B. in den USA sehr beliebt. Für mich war das Objektiv ein Werkzeug für bestimmte Aufgaben (Outdoor Veranstaltungen), genauso wie meine Festbrennweiten.
 
4 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Du meinst also, tausend Fliegen können nicht irren? Die schiere Quantität von Bildern sagt rein gar nichts über die technische Qualität aus, sondern primär was über seine Verbreitung, die darin erklärt ist, dass viele zwar eine DSLR wollen, aber dann eben doch nur ein "Reisezoom" kaufen wollen und das Potenzial der DSLR gar nicht ausreizen - schau die vielen Fragen dazu allein hier im Forum an!
 
nikcook
nikcook kommentierte
Habe ich was über die technische Qualität geschrieben? Nein!
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Die relativ geringe Zahl von 77.000 Bildern mit dem Objektiv auf Flickr spricht jetzt aber nicht dagegen, dass es sich relativ (!) schlecht verkauft hat im Vergleich zu anderen weiten Zooms. Such mal nach "18-200", da wirst Du eher 770.000 Bilder finden...
 
EvaK
EvaK kommentierte
Bei Flickr gibt es 77,5T Bilder, die mit diesem Objektiv gemacht wurden
Doch so viele von wie vielen auf Flickr? Daß das Objektiv angeblich in den USA beliebt war, sagt auch nichts, weil sich daraus keine Statistik ergibt. Das bezieht sich eben nur auf die USA, aber nicht die Welt. Diese extremen Gummilinsen werden halt gerne von Leuten gekauft, die statt einer Bridge eine DSLR haben wollen, aber keine Objektive wechseln wollen. Wer sich gerne eine teure FX-Kiste leisten und die dann mit einem 28-300 als "Immerdrauf" downgraden will, soll sich nicht aufhalten lassen. Persönlich habe ich das schon nicht an meinen früheren DX-Kisten mit dem Pendant 18-200 gemacht, und bei einer FX noch umso weniger mit dem 28-300.

Aber ich merke schon, daß das hier sehr schnell in eine Jehova-Diskussion umschwenkt.
 
Moin!

Ich besitze das 28 - 300mm nun seit knapp 10 Jahren und benutze es für bestimmte Dinge immer noch recht gern. Ich nehme darüber hinaus an, dass die Fertigung dieses Objektivs einer gehörigen Streuung unterlag. Mein eigenes ist nämlich wirklich nicht soo schlecht wie oft gehört. Im Gegenteil war ich seinerzeit etwas überrascht davon, was das Objektiv produziert. Ich hatte es nämlich als kiTt (kannze inne Tonne treten) - Objektiv quasi als Dreingabe bekommen und war etwas skeptisch voreingenommen.

Sicher, mein 70-200mm FL E ist ein gutes Stück besser, keine Frage. Trotzdem hat das 28 - 300mm bei Veranstaltungen mit rasch wechselnden Motiven und womöglich wenig Bewegungsfreiheit durchaus Vorteile - und wenn dann damit Bilder gelingen die wirklich anschauenswert sind, fragt nach eventuell etwas schwächelnden Ecken kein Mensch mehr. Dies übrigens nicht nur mit meiner alten D4s, sondern auch in Verbindung mit D850 oder - in letzter Zeit hin und wieder mal - mit FTZ II und Z9. Die hohen möglichen Empfindlichkeiten moderner Kameras lassen bei solchen Gelegenheiten auch den Nachteil der relativen Lichtschwäche des 28 - 300mm weniger spürbar werden.

Taugen die Bilder etwas, werden die Schwächen nicht mal gesehen und statt dessen habe ich schon mehrfach Bitten um großformatige Drucke (90cm+ Kantenlänge) entsprochen. Bei so etwas kommt mir immer ein Zitat aus meiner Schmalfilmzeit ins Bewusstsein:"Wenn sich die Zuschauer über technische Mängel beschweren, hat das Drehbuch nix getaugt!"

Freundliche Grüße und den Besitzern und denen es gerne werden wollen, viel Spaß mit dieser "Gummilinse", ich habe ihn schon.

Wolfgang

p.s.: .... und, liebe EvaK, auch wenn ich dieses Objektiv hin und wieder sehr gerne benutze, so scheue ich mich dennoch nicht, mit D5/Z9 und 2,8/14-24, 1,4/35, 2,8/70-200 und womöglich noch einem 5,6/500 im Rucksack durch die Gegend zu laufen - und die Objektive auch zu nutzen. Ich möchte damit ausdrücken, dass der Grund für die Benutzung eines solchen Objektives durchaus auch im Anwendungszweck und nicht nur in der Bequemlichkeit zu suchen ist .... zumal ich offensichtlich noch ein kleines bisschen älter bin als Du ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Eine der menschlichen Eigenschaften ist ganz einfach Faulheit und der Drang es sich so einfach wie möglich zu machen. Es ist eigentlich nichts körperliches.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Dann sollte das Argument "Alter" aber doch nur nur eine bedingte Rolle spielen. Ich nehme auch nur das mit, was ich benutzen will, manchmal nur eine Festbrennweite. Von diesem "für alle Gelegenheiten bereit sein" und dafür einen schlechten Kompromiß per Suppenzoom einzugehen habe ich mich schon sehr lange verabschiedet.

Andererseits schleppe ich mich auch nicht als Packesel ab wie ein Mensch aus dem Nachbarforum, mit dem wir mal einen Fotoausflug gemacht haben und der einen schweren Rucksack mit der kompletten Ausrüstung dabei hatte, weil er eben für alle Gelegenheiten ausgestattet sein wollte. Der war mehr im Rucksack am wühlen, während wir Fotos gemacht haben. Ich hatte das AF-S 24-70 auf der D300 und das AF-S 70-300 in der Umhängetasche. Damit habe ich mich nicht abgeschleppt, und andererseits hatte ich trotz gelegentlichem Objektivwechsel die bessere Auswahl als mit einer Gummilinse über die gesamte Brennweite.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten