Anderes zu behaupten wäre wohl auch Blasphemie, gell.Meine Bemerkung dazu: NIKON baut keine Gurken !
... ist das FX-Pendant zum DX-Objektiv AF-S 18-200 f/3.5-5.6 VR. Als FX-Objektiv galt es berechtigt als Gurke und hat sich aufgrund der offensichtlichen Schwächen auch nicht gut verkauft. Die Produktion ist längst eingestellt. Für mich kamen solche Superzooms alias Suppenzooms mit dem Anspruch Reiseobjektiv oder Immerdrauf nie infrage, weder an DX noch später an FX. Sonst hätte ich mir auch gleich eine Bridge holen können.das Nikon 28-300mm.
Oh Mann, ich bin jetzt 66 und habe kein Problem, eine Z9 mit einem Objektiv aufgesetzt und ein bis zwei Objektiven in der Umhängetasche zu tragen.Da ich nicht mehr der Jüngste bin, musste ich was tun.
Du nutzt also ein für FX vorgesehenes Objektiv an einer mit 12 MPix relativ niedrig auflösenden DX-Kamera (die technisch sehr viel älter als 11 Jahre ist, kam sie doch 2009 als modifizierte Version der älteren D300 auf den Markt). Da ist es nicht verwunderlich, dass der mittlere "sweet spot" des Objektivs, welches seine Randfehler einfach ausserhalb des DX-Sensors projiziert, Dir nicht schlecht vorkommt. Allerdings ist der Brennweitenbereich als "Reisezoom" oder "Universalzoom" an DX nur dann interessant, wenn man auf Weitwinkel keinen Wert legt, denn der Bildwinkel an DX beginnt ja ungefähr im "Normalbrennweiten"-Bereich (42 mm FX-Äquivalent).ich möchte mal eine Lanze brechen für das Nikon 28-300mm.
Es wird im Netz oft gelobt als Urlaubs-Zoom und auch brutal niedergeredet. In einem Forum, das sicher hier jedem bekannt ist, wird sogar von einer "Gurke"
geredet. Ich habe es gut gebraucht gekauft und an meiner D300s (11 Jahre alt) ausprobiert. Und siehe da..es machte sehr schöne Bilder, die mir gefallen haben.
Nikon hat mit seinem Zoom Nikkor 43-86mm 1:3.5 den Ruf von allen Zoom-Objektiven für mehrere Jahre versaut!Nikon hat übrigens in der Tat schon so manches üble "Gurkenobjektiv" in seiner Geschichte gebaut, gerade im Zoombereich, aber nicht nur.
Als FX-Objektiv galt es berechtigt als Gurke und hat sich aufgrund der offensichtlichen Schwächen auch nicht gut verkauft.
Doch so viele von wie vielen auf Flickr? Daß das Objektiv angeblich in den USA beliebt war, sagt auch nichts, weil sich daraus keine Statistik ergibt. Das bezieht sich eben nur auf die USA, aber nicht die Welt. Diese extremen Gummilinsen werden halt gerne von Leuten gekauft, die statt einer Bridge eine DSLR haben wollen, aber keine Objektive wechseln wollen. Wer sich gerne eine teure FX-Kiste leisten und die dann mit einem 28-300 als "Immerdrauf" downgraden will, soll sich nicht aufhalten lassen. Persönlich habe ich das schon nicht an meinen früheren DX-Kisten mit dem Pendant 18-200 gemacht, und bei einer FX noch umso weniger mit dem 28-300.Bei Flickr gibt es 77,5T Bilder, die mit diesem Objektiv gemacht wurden
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?