Nikon 14-24/2.8 ED Geräusche

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Silverstar24

NF Mitglied

Bin neu hier und brauche schon einmal eure Meinung. Schon länger besitze ich eine D750 mit div. Objektiven und da es bald einmal nach Australien geht habe ich mir eine Occasion 14-24/2.8 geholt.

Der Verkäufer schrieb im Inserat das es gebraucht aber Einwandfrei bzw. Top Zustand. Jedoch ist es beim drehen am Fokus-Ring ein deutliches Quietschen zu hören. Zwar nur wenn man über den Einstellbereich hinaus dreht aber das ist wirklich nicht schön.

https://youtu.be/j2MJPEWwpeg

Nun habe ich Nikon angeschrieben und die meinten es sei der AF Print. Dieser kann aber nur mit dem AF Motor zusammen ersetzt werden. Kostenpunkt 1000 Euro. Scheinbar könnte sich das weiter auf den AF Modus ausweiten hat aber kein Einfluss auf die AF Leistung oder die Bildqualität.
Jedoch ist das in Stillen Umgebungen oder beim Filmen schon echt unangenehm.

Was würdet ihr tun? Meiner Meinung ist das Ding defekt und nicht als Einwandfrei zu verkaufen.

Gruss

Anzeigen
Soso, 1000 Euro...

Da ist eine Super-billig-simple Rutschkupplung drunter(Bügel federt/drückt), die am Anschlag eben zu Rutschen anfängt. Ein wenig Spezialfett (es sollte nicht bei hohen Temperaturen ausgasen oder Kunststoff angreifen) und der Ton ist weg.
Defekt würde ich das nicht bezeichnen wenn ein vollmechanisches Bauteil nach Jahren mal ein Tönchen von sich gibt.

Kommentar
Das ist definitiv nicht einwandfrei. So gesehen würde ich mich getäuscht fühlen.
Was hast Du denn bezahlt?
Für z.B. 1000€ würde ich das nicht akzeptieren.

Bernd

Kommentar
Hi!
Jedoch ist es beim drehen am Fokus-Ring ein deutliches Quietschen zu hören. Zwar nur wenn man über den Einstellbereich hinaus dreht aber das ist wirklich nicht schön.
Eben.
Das machen viele ältere AF-S-Objektive.
Abhilfe: Einfach nicht über den Fokussierbereich hinaus drehen (wozu sollte das auch nütze sein?) oder eben, wie Sitting Bull schon schrieb, etwas Fett in den Friktionsring geben...

Kommentar
Also optisch und auch von den Linsen ist es Top. Keine wesentlichen Gebrauchsspuren und abnützungen.
Das mit dem über den Fokusberreich ausdrehen ist mir erst mit dem Vewenden des M-Modus aufgefallen als ich Manuell die Naheinstellgrenze suchte. So habe ich über den Punkt gedreht.

Keines meiner Objektive macht dies und es ist auch nur ein kleiner anschlag zu spüren egal ob Nikon, Tamron oder sogar mein altes Sigma.

Da ich ab und an auch Filme habe ich keine lust auf das gequitsche und Fett streiche ich als nicht techniker keines rein... Am ende läuft es noch auf die Linse und dann ist es definitiv vorbei.

Ich fühle mich auch getäuscht... Habe dafür ja auch eben 1t Euro auf den Tisch gelegt.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Kommentar

Schade, auf jeden Fall würde ich an deiner stelle den Michael zu schicken und macht er alles wieder fertig, immer wenn von zeit her passt.

MfG

Kommentar
... also meins quietschte auch: nun danke ich Michael und Sitting Bull für den Tip - nun quietscht es nicht mehr! Es war aber auch nur ein fast unhörbares Geräusch, welches mir vor einem halben Jahr mal aufgefallen ist, und dann nicht mehr, weil man es bei "normaler" Nutzung (mit D-Knipse und AF) ja nicht hört.
Nun lese ich hier über das Problem, und habe es gleich gelöst! Also ich würde es nicht zurückschicken, mit dem ganzen Aufwand, Geld zurück, ein neues suchen usw. Ok, das muss jeder selbst entscheiden.

Aber beim Filmen könnte es schon zu hören sein, daher: der Tip mit dem minimal bisschen Fett war gut!

Generell: die AF-S Objektive werden sich noch bewähren müssen, wenn sie in die Jahre kommen! Bei Versagen des eingebauten Motors (habe ich immer ein bisschen Angst vor!), ist nahezu ein Totalschaden erreicht, wenn ich das richtig sehe. Meine Stangenantriebe und MF-Objektive kann ich immer nochmal zur Reparatur zu Michael senden - hat bisher immer gut und günstig geklappt! ;-)

Grüße zum Tage,

tamasz

Kommentar

Wer ist denn dieser Michael, macht dieser Reparaturen und wie ist sein Forumname?
[MENTION=69495]Sitting Bull[/MENTION]: Machst du ebenfalls reparaturen?

Was für Fett nehmt ihr da? WD-40 wird es wohl nicht sein. Wie kommt es unter den Ring?

Danke, euch und es grüsst der neue...[emoji1]

Kommentar
Hi!
Das mit dem über den Fokusbereich ausdrehen ist mir erst mit dem Verwenden des M-Modus aufgefallen als ich Manuell die Naheinstellgrenze suchte.
Da ich ab und an auch Filme habe ich keine Lust auf das Gequietsche
Da dies noch nicht beantwortet wurde, frage ich erneut, wozu das über den Fokussierbereich hinaus drehen nütze sein soll.
So lange man beim Fotografieren oder Filmen den AF benützt oder manuell fokussierend innerhalb des Fokussierbereichs bleibt, quietscht nichts, somit stört doch nichts!
Sollte das Objektiv allerdings beim AF quietschen, wäre es nicht nur ein Mangel sondern auch ein Hinweis auf einen baldigen Tod des AF-S-Motors...

Kommentar
...Das mit dem über den Fokusberreich ausdrehen ist mir erst mit dem Vewenden des M-Modus aufgefallen als ich Manuell die Naheinstellgrenze suchte. So habe ich über den Punkt gedreht.

Klar macht das keinen Sinn aber es ist mir wie oben beschrieben aufgefallen.

Im AF Mode konnte ich es nicht nachvollziehen.

Nun hinterlässt es ein zimlich schlechtes Gefühl. Wärst du in der Lage das zu beheben?

Kommentar
Nabend, also ich gebe jetzt keinen Tip ab, ich habe es dilettantisch gelöst und würde jetzt hier keine Gebrauchsanweisung liefern, wie das Fett an diese Sperre im Fokusbereich gekommen ist. Nachher verursacht mein Tip noch ein Desaster - da ist dann Michael der bessere Ansprechpartner, dem ich jetzt mein Objektiv auch geschickt hätte, wenn es nicht geklappt hätte.
Aber man muss sich wirklich überlegen, was so ein "Motortod" für einen persönlich bedeutet! Ich will jetzt hier nichts dramatisieren, aber dieses Objektiv ist eine der genialsten Nikon-Konstruktionen, die mir je untergekommen sind! Es ist nicht irgendein Objektiv! Mir ist dieses Ding heilig, weil es für mich nichts Vergleichbares auf dem gesamten Markt gibt. Es hat ein Alleinstellungsmerkmal von seinem Erscheinen bis heute! Mag sein, das der rote Punkt nun nachsetzt, aber die Kreativität und diese unglaubliche Freiheit, die dieses Objektiv ermöglicht, ist einmalig. Ok, insofern bin ich einfach belastet, weil meines perfekt an meine sehr alte D800 (eine der ersten) passt, und dieses Paar ist wichtig für mich!
Will sagen, wenn alles passt, die Optik, die Schärfe, die Haptik und alles, vielleicht auch zu einer D800 - was nicht so einfach ist - dann würde ich wegen eines Quietschens in einem Bereich, der nicht gebraucht wird, - weder beim Fotografieren noch beim Filmen - auf keinen Fall das Objektiv wieder zurückschicken, sondern daran festhalten, so lange ich fotografieren kann
Sorry für dieses leidenschaftliche Statement.
Sonst schick das Ding zu Michael, aber wenn alles passt: wenn alles top ist: dann ist das ein Glücksgriff! Nicht jedes 14-24 passt an jede D800. Und dann würde ich es unbedingt behalten
Und: nein, ich bin nicht der Verkäufer dieses Objektivs
Herzliche Grüße zum Abend
tamasz

Kommentar
Hi!
Nun hinterlässt es ein ziemlich schlechtes Gefühl.
Jetzt wird mir der Grund für deinen Thread klar! Offenbar befürchtest du beim Kauf übervorteilt worden zu sein.

Das kann natürlich passiert sein, lässt sich aber nicht an dem Quietschen beim Überdrehen des manuellen Fokus fest machen - das machen viele AF-S Objektive nach längerer Nutzungsdauer, ohne dass irgendein richtiger Mangel vorliegen würde.

Würde das Objektiv beim AF quietschen, wäre es ein Hinweis auf einen baldigen Tod des AF-S-Motors.

Wäre der Zoom ungleichmäßig schwergängig und hakelig, wäre das ein Hinweis auf einen Sturzschaden.

Natürlich könnte ich das Quietschen reduzieren, vielleicht sogar komplett unterbinden, dazu würde ich aber nicht von außen Fett einbringen, sondern das Objektiv vom Bajonett her auf machen, reinigen und ggf. an der richtigen Stelle innen Fett anbringen - das ist aber recht Arbeitsaufwändig und daher teuer.

Mein Tipp: Dreh' den manuellen Fokussierring (ohne das Objektiv an einer Kamera montiert zu haben) einfach viele male über die Begrenzung des Fokussierweges hinaus durch!
Meiner Erfahrung nach wird das Quietschen dann "von selbst" leiser oder verschwindet ganz.

Sollte es dennoch bleiben und dich trotz meiner als Beruhigung gedachten Aufzählung oben weiter stören, kannst du es mir ja zur Reparatur schicken - oder schicke es zu einem Nikon Service Point (oder gleich zu Nikon Deutschland in Düsseldorf) mit der Bitte um Überprüfung.

Kommentar

Viel Dank für eure Einschätzung, echt super Support hier!

Der AF arbeitet Tadellos und auch der MF kann gut problemlos genutzt werden so lange wie im Fokus-Bereich gedreht wird. Überschreitet man diesen geht er schwergängig und quietsch.
Somit würde ich es nun als "Bagatelle" ab tun und mich an dem Objektiv erfreuen.

Alles andere ist wirklich wie neu.:up:

@Moderator: Danke fürs verschieben, habe die andre Ecke nicht gesehen.

Kommentar
-Anzeige-