Nikon 10.5: Immer so oder Reklamationsgrund ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mattes

Sehr aktives NF Mitglied

Seit vergangenem Samstag spiele ich mit dem 10.5er Fischauge herum.

Aufgefallen sind mir die deutlichen Abbildungsfehler, insbesondere Purple Fringe (gibt es dafür eigentlich eine deutsche Bezeichnung ?). Ich hatte ja einiges in dieser Richtung erwartet, allerdings erstaunt mich das Ausmaß.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen ?

Beispielbilder in voller Größe - nichts fotografisch Wertvolles, aber vielleicht ganz aufschlußreich - gibt es hier:

http://www.pbase.com/mattes/test105

Ist dieser Fehler (speziell am oberen Bildrand) normal für dieses Objektiv, oder habe ich ein reklamationsreifes Exemplar erwischt ?

Viele Grüße und danke vorab

Matthias

PS: Die Bilder sind in voller Auflösung auf der Seite hinterlegt, daher der Link.
PPS: Falls jemand einen besser geeigneten Testaufbau kenne, immer gerne ...

Anzeigen
der Adobe Raw konverter (etc. etc) macht das im Handumdrehen weg, ansonsten ist das immer so purple fringed beim Übergang Hell dunkel, bei mir auch

Nik

Kommentar
Mattes schrieb:
Hallo.

Aufgefallen sind mir die deutlichen Abbildungsfehler, insbesondere Purple Fringe (gibt es dafür eigentlich eine deutsche Bezeichnung ?).

Auf deutsch nennt sich das Kind "Chromatische Abberation", dazu gehören die Farblängsfehler & Farbquerfehler.

Sieht für mich normal aus für ein Fischauge, ist ja auch eine ziemlich harte Situation um diesen Fehler zu provozieren. Ich habe das 10.5er aber selber nicht, von daher sollen da mal lieber die anderen was gesichertes für diese Linse sagen

Kommentar
Bei meinem Exemplar sieht es genau so aus: bei Offenblende etwas Purple Fringing, dazu ein gewisses Maß an Farbquerfehlern. Die Farbquerfehler kann Capture recht wirksam herausrechnen, gegen das Purple Fringing hilft nur Abblenden.

Kommentar
Kuirrin schrieb:
Auf deutsch nennt sich das Kind "Chromatische Abberation", dazu gehören die Farblängsfehler & Farbquerfehler.

stimmt das? ich dachte
rotgrün bzw. blaugelb-Ränder: CA
PurpleFringe: Problem am Anti-aliasing-Filter, das speziell um Punktlichter und verstärkt im Weitwinkelbereich auftritt.
CA gibts auch auf Diafilm, PurpleFringe auf Dias hab ich noch nie gesehn.
Grüsse Johannes

Kommentar
Hallo.

Vielen Dank für Eure Einschätzung, wollte nur ausschliessen, daß mein Exemplar vielleicht besonders anfällig dafür wäre.

Ich kann damit leben - das Herausrechnen mit CNX klappt ganz gut, und dieses Bild mit seinem harten Kontrast war natürlich auch ein heftiger Test.

Danke an alle und

Grüße

Mattes

Kommentar

Hmmm, ich weiss worauf du hinauswillst, aber der Begriff "Purpel Fringing" wird mittlerweile (leider) für alle Arten von echter CA und Sensorübersteuern mit CA ähnlichem Aussehen gebraucht...

Von daher halte ich meine Übersetzung im Zusammenhang mit Mattes Bildern schon für richtig. Da handelt es sich schliesslich eindeutig um linsenbedingte Farbfehler.

Siehe auch hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/Purple_fringing

Kommentar
Leider ist das Beispielbild des Kollegen nicht mehr online, ich hätte gerne verglichen.?

Denn gestern habe ich mir auch das 10.5 gekauft und bin richtig geschockt angesichts der chromatischen Aberration.

www.gs-mag.com/Screenshot.pngHier ein Beispiel: ganz links das übersichtsbild, in der mitte Ausschnitt 100% unbearbeitet, rechts derselbe AUsschnitt 100% nach Herausrechnen durch Lightroom.

Est stimmt ja, dass LR das herausrechnet, aber die Schärfe leidet doch sicherlich unter dieser gigantischen Abberation.

Also, 10.5 Benutzer: ist meine Scherbe ein Ausreisser oder ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Macht es euch doch einfach - fuer die Korrektur ist es schliesslich egal wie die Bezeichungen lauten oder wo die Abgrenzung laeuft:

• Farbsaeume (cyan, magenta, blau, gelb, violett, rot) lassen sich mit Adobe Camera Raw (Photoshop) sehr gut entfernen > Registerkarte "Objektivkorrekturen" > "Chromatische Aberration" + ggf. "Rand entfernen"
  • Was mit ACR nicht klappt, kann in Photoshop mit "Auswahl" > "Farbbereich" eingefangen und in der Saettigung verringert oder umgefaerbt werden.
  • Shay Stephens liefert zur Beseitigung von Farbsaeumen/Purple fringing eine schoene Aktion fuer die gaengigen Bildbearbeitungsprogramme, leider kann ich die Website nicht aufrufen, offenkundig Linkaenderung > Google

Andere Bildbearbeitungsprogramme werden aehnliche Tools liefern. Und mir sind noch kein Objektiv/Sensor hier am Monitor begegnet, die frei von solchem Farbzauber waeren. Auch die von der etwas teureren Sorte nicht

Und dann sollte man sich ueberhaupt fragen, ob solche und andere Optik-/Sensor-"Erscheinungen" fuer die eigene Fotografie tatsaechlich eine Rolle spielen (...)

Kommentar

In diesem Maße? Hast Du Dir das Bild angeschaut?

Ich habe ja auch das 16mm Nikkor, da ist praktisch überhaupt kein Saum zu sehen!

Danke für eine Antwort

Kommentar

Ich habe ja auch das 16mm Nikkor, da ist praktisch überhaupt kein Saum zu sehen!

Danke für eine Antwort

Du hast meines Erachtens folgende Moeglichkeiten

• finde dich mit dem Farbzauber ab, oder
  • korrigiere ihn, oder
  • reklamiere beim Haendler/Verkaeufer

Bei Weitwinkel koennen Farbsaeume meiner Erfahrung nach mitunter recht heftig ausfallen, egal ob Zoom oder Festbrennweite.

Hier zum Vergleich zwei Mal aus dem Randbereich von Superweitwinkelaufnahmen (renommierter Hersteller, "Profiglas", allerdings Vollformatsensor, da ist der Randbereich ja immer heikler):

Beispiel 1, SWW-Festbrennweite, Adobe Camera RAW ohne Korrektur, Vergroesserung: 200 %
Beispiel 2, WW-Zoom, w.o.

Zumindest fuer mich egal, da ich jedes RAW-Bild korrigiere (ausser, wenns schnell gehen muss, Reportage, Veranstaltungen etc.).

Kommentar

Ja, fuer mich nicht besorgniserregend. Du siehst ja auch, wie schoen Lightroom das korrigiert. Lass es im Stapel von LR erledigen und fertig.

Es ist ja auch so wie beim automatischen Hotpixel-Mapping in Adobe Camera Raw: Seit das eingefuehrt ist, sieht man die kleinen Ausreisser seines Sensors gar nicht mehr weil ACR das automatisch wegrechnet. Wuerde man es sehen, haetten die Hersteller wohl viel mehr Reklamationen ...

Kommentar

Deine Links gehen nicht, hätte ich mir doch gerne angeschaut.
Zu der Vorschlagsliste:
Das Problem ist doch, dass man nie weiss, ob's beim Austausch besser oder schlechter wird. Daher auch meine Frage. Ich finde dies 10.5 auch ohne Farbsäume nicht so knackig scharf, wie ich mir das vorgestellt habe nach meinen Erfahrungen mit dem 16.
Und es ist ja legitim zu fragen, ob das in der normale Streuung liegt oder nicht, bervor man was macht. Daher würden mich auc die Meinungen anderer 10.5User zu meinem Bild interessieren.

Denn ich denke, wenn die Korrektion schlechter sein sollte als bei anderen 10.5, könnte ja auch die übrige Schärfe gelitten haben.

Kommentar
Bei meinem hat sich früher die Vorderlinse verselbstständigt (Autofokus nur im Nahbereich u. generell unscharf) und musste wieder reingeschraubt werden. Nimm ein Microfasertuch was die Linse nicht allzu sehr angreifen sollte und prüf mal nach, ob die Linse Spiel hat. Wenn ja, dreh sie fest. Das Bild sollte dann höllisch scharf sein.

Kommentar
Danke für die Links, Ando. Allerdings sieht man jetzt ja nicht wieviel % das gecropped ist. Aber gut.

1) Ich habe Nikon DD das NEF geschickt. Postwendend schnelle Antwort:

2) Ich habe zwischenzeitlich ein bisschen geforscht und festgestellt, dass dasselbe Bild in Camera RAw geöffnet KEINE Ränder mehr hat, in Lightroom aber schon

Das heisst, das Camera Raw (obwohl dasselbe Engine) automatische Änderungen ausführt, die LR nicht macht.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, Lightroom zu sagen, diese Korrektur automatisch zu machen (also ohne an den Reglern zu drehen)

IN Camera Rax habe ich wohl gefunden, wie man die autmatische Bearbeitung abstellt (Camera Raw defaults statt Image defaults, siehe diese Screenshots:
http://www.gs-ftp.net/lightroom-vs-camera-raw.jpg

)

nicht aber diesselbe Sache in Lightroom. Bin ich wohl zu blöd?!
Wer kann mir helfen? Oder soll ich die Frage in einem neuen Schrätt in "SOftware" stellen?

Danke!

Kommentar
-Anzeige-