Nikon 1 J1 mit welchen Objektiven

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

darla

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
ich möchte mir die Nikon 1 kaufen, allerdings bin ich am überlegen, ob ich mir nur das klassische Set mit dem Objektiv 10-30mm nehmen soll oder das große Set mit dem 30-110mm.
Benutzt ihr das größere Objektiv oft? Wie bewahrt ihr die Kamera auf? In der Originaltasche? Wenn ja was macht ihr dann mit dem größeren Objektiv?
 
Anzeigen
Moin,

genau diese Frage beschäftigt mich auch, da ich auch über die Nikon 1 nachdenke.

Meine Überlegungen gehen dahin, nur das Standard-Zoom zu nehmen in Verbindung mit einem Adapter für meine DSLR-Objektive. Da müsste man doch auch gut ausgerüstet sein, oder ????:nixweiss:

VG
Jürgen
 
Kommentar
Das 30-110 ist wesentlich kompakter als z.B. ein entsprechendes SLR-Objektiv + Adapter. Über die optische Qualität kann ich nix sagen.
 
Kommentar
Ich kann zur optischen Qualität auch nichts sagen. Ich nutze die J1 meist mit dem Adapter FT1 und dem 18-105 VR. Ob das Sinn macht? Nun ja, den Adapter wollte ich eh (fürs 70-300) und das 18-105 liegt schon rum...

Beim 18-105 an der J1 bin ich von Fokussiergeschwindigkeit und -präzision nicht so angetan, da würde das 30-110 sicher weit bessere Dienste leisten.
Aber 30 (x 2,7) mm sind mir halt wiederum zu lang und 18 (x 2,7) mm geht ganz gut... ich nutze es so vorwiegend auf den Hunderunden.


Gruß Frank ;)
 
Kommentar
Das 30-110mm Tele ist unbedingt zu empfehlen, ist für den Bildwinkel sehr kompakt, habe ich daher immer mit und wird zumindest so oft benutzt wie das kleinere Zoom.

Optisch ist es ausgezeichnet, wird von Photozone sogar besser beurteilt als das 70-300mm VR an FX.

Und nicht zu vergessen, man hat alle Vorzüge des ausgezeichneten AF- Systems der Nikon1 zur Verfügung, für Objektive mit Adapter gibt es nur Single AF und mittleres Messfeld.

Viele Grüsse
Leo
 
Kommentar
Habe das große Set und die Wahl nicht bereut.
Wenn es handlich und kompakt sein soll/muss,kommt man an beiden
Objektiven nicht vorbei (und es macht viel mehr Spass).
Habe auch den FT-1 für die lichtstarken SLR-Objektive, aber das ist dann
nicht mehr kompakt, sondern ähnelt mehr einer Bridgekamera.
Außerdem ist ja der Mehrpreis für das 30-110 nicht mehr die Welt.
 
Kommentar
Na, das kommt doch insbesondere darauf an, was Du fotografieren willst...
Der Mehrpreis für das "große" Set ist nicht die Welt. Schau einfach mal ein paar Tage bei amazon Warehouse Deals rein, dort bekommst Du u.U. das große Set in Bestzustand für den Preis den kleinen Sets.

Ich rate Dir zum Doppel-Zoom-Kit mit beiden Objektiven. So bin ich in die Nikon 1 Welt eingestiegen. J1 mit beiden Zooms. Nun warte ich auf die Festbrennweiten, so sie denn noch kommen... :rolleyes:

Aufbewahrung: In meinen vorhandenen Rucksäcken verliert sich die kleine mit dem FT-1 und dem zweiten Objektiv. Da reicht eine kleine Tasche, die gibt es zuhauf. Ich habe mir eine Crumpler New Dehli 230 gekauft. Reicht dicke...

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Meine Frau hat die Kombi 10-30 und 30-110 an der J1. Die Qualität dieser beiden ist besser als die mit dem 10-100, im Geschäft mit blossem Auge zu sehen. Das 10-100 ist außerdem ein ziemlicher Klopper, damit wirkt die J1 bei weitem nicht mehr als kompakt und liegt nicht gut in MEINER Hand, selbst meine Frau, die mit dem 10-100 geliebäugelt hat, findet es klobig.

Die Kombi mit dem 2.8 10 würde ich nicht nehmen, die ist mir nicht lichtstark genug und zu weitwinkelig. Ein 1.8 16 wäre mir lieber, aber das gibt es (noch?) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin,

so - für meinen Teil bin ich schlauer geworden. Werde dann auch wohl das Double-Zoom-Kit nehmen. Die Vorteile, die Ihr aufgezeigt habt, überwiegen denn doch wohl.

Aber: den Adapter FT1 nehme ich trotzdem :D. Immer nur für den Fall, dass meine Frau mir die Nikon 1 auch mal ausleiht :p

VG
Jürgen
 
Kommentar
Gute Entscheidung:up::up::up:

Sehe ich auch so. Habe mich auch für das Doppelzoomkit entschieden und das keine Sekunde bereut. Das 30-110 ist sogar noch häufiger auf meiner Kleinen als das 10-30.

Zur Verpackung. Ich habe meiner J1 die Gehäuseverkleidung CB-N2000 und die Handschlaufe AH-N1000 spendiert, beides im nostalgischem Dunkelbraun. Das macht die ganze Sache griffiger, zudem habe ich die J1 in Weiß und doch ein wenig Befürchtungen, dass ich mir die auf Dauer total verkratze. Gut siehst zudem auch noch aus. :up: Auf den Deckel, der je nach Ausführung eh nur das 10/2.8 oder das 10-30 aufnimmt, habe ich verzichtet. Je nach mitgeführtem Zubehör verwende ich im Wechsel zwei Taschen, eine Lowepro Apex 140 AW oder, wenn noch das iPad mitkommt, eine Lowepro Event Messenger 150.

Edit meint noch: Die beiden von mir genannten Taschen sind gemäß Definition von Lowepro eigentlich DSLR-Taschen. Ich finde sie dafür aber ganz schön eng. Eine kleine Einsteiger DX der D3xxx oder D5xxx Serie mag noch gehen, meine D700 bekomme ich dort aber nicht mal mit 'ner FB rein. Soll sie aber ja auch nicht. Für die Nikon 1 sind die beiden genannten Taschen nach meiner Meinung optimal. :up:
 
Kommentar
Ich habe jetzt das 30-110 auch mal bestellt um es zu testen. Ich erhoffe mir eine doch erhebliche Verbesserung in Punkto Fokussiergeschwindigkeit und -genauigkeit (im Vergleich zum 18-105 VR), sonst wäre ich schon sehr überrascht.
Ich werde dann berichten wie sich die beiden im Vergleich schlagen...


Gruß Frank ;)
 
Kommentar
ich habe jetzt auch das Kit mit beiden Objektiven bestellt. Gibts gerade um günstige 529

Na dann viel Spaß damit.

Diese Farbe wäre allerdings nicht so meines. ;) Aber alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. :) In anderen Farben ist das Kit auch bei dem von Dir verlinkten Händler erheblich teurer.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten