Nikkormat EL Zeiteneinstellrad

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Philipp1988

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Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer einer F2, FE und Nikkormat EL.
Nun hat sich leider bei der EL das Zeiteneinstellrad gelöst

Nach Prüfung des Reparaturplans bin ich nicht wirklich schlauer. Da dort nicht die Art der Befestigung dargestellt ist, also ob geklebt oder gesteckt.



Vielleicht kann mir jemand helfen, damit ich das alte Schätzchen wieder mit auf Reisen nehmen kann.

Viele Grüße aus Leipzig
Philipp
 
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Tach Philipp,

mmh, mir geht's nach der Lektüre genauso wie Dir.

Ich würde deshalb zunächst ausprobieren, ob und wie
das simple Aufstecken funktioniert – und ob der Knopf
auch hält.
Kleben (Adhesive, s. Fig. 2) scheint mir nicht zutreffend.

Aber ich ruf Dir mal Michael @Beuteltier – der sollte es
eigentlich wissen …

.
 
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An meiner F2 und an meiner FE sitzen da winzige Madenschrauben im Verschlusszeitenrad ...

Eine EL habe ich leider nicht mehr.
 
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Ich habe mal eben auf meine EL geschaut. Das Rad ist mit zwei Madenschrauben von oben festgeschraubt. Die Frage ist für mich nur - woran? Und ist dieses Gegenstück vielleicht geklebt? Mach doch mal ein Bild von dem Rad.
 
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Kenne keine EL, aber die Madenschrauben sollen vermutlich eine gewisse Abstand einhalten, sodass das Z.drehrad nicht abhebt. Sozusagen Glasdeckel Prinzip.

Gruß Warner
 
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Ich habe mal eben auf meine EL geschaut. Das Rad ist mit zwei Madenschrauben von oben festgeschraubt. Die Frage ist für mich nur - woran? Und ist dieses Gegenstück vielleicht geklebt? Mach doch mal ein Bild von dem Rad.

Dieser Link bringt Dich direkt zum Repair-Manual …

Sieh Dir mal genau S. 7 an – und rätsel ebenso wie ich.

Meine Vermutung geht ja stark dahin, daß man den Knopf
via Madenschrauben von oben demontieren muß, damit
man an die Schraube 867 kommt.

Fies ist allerdings, daß S. 2 nix dergleichen zeigt …

Laut Liste sieht es so aus, als ob die Madenschrauben
in 544 landen – siehe S. 69

Auf S. 8 sieht man zwei weitere Schrauben 875 und
den Hinweis "Adhesive", der wohl auf 545 zielt.

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Beuteltier kommentierte
Nach den "Explosionszeichnungen" (IIIIIhhhh, was für ein Wort!) sehe ich das so, dass der Teil des Rades anscheinend mit zwei Madenschrauben seitlich am senkrechten mittigen Stift befestigt wird, um ein axiales Verrutschen an diesem Stift zu verhindern.
Die zwei Schrauben von oben hingegen sollen wohl ein Verdrehen des oberen Knopfteiles gegenüber der elektrischen Kontaktplatte verhindern.
 
HalloPhilipp.
Ich habe gerade mal bei meiner Nikon EL mit Sturzschaden nachgeschaut
.Nach entfernen der beiden Schrauben sieht es so aus .
 

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