Nikkor Z 50mm MC F2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

huckabuck

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Gibt irgendwie noch keinen Thread dazu. Gestern kam es. Heute mal im Garten ausprobiert. Was mich überrascht hat, ich hab mit sowas bei einer Festbrennweite nicht gerechnet, ist, dass es im Nahbereich die Blende schliesst und F2.8 nicht einstellbar ist. Das trübt jetzt meine Freude an dem Ding nicht, aber ich finde, das sollte in der Bezeichnung enthalten sein.

Beide Freihand gemacht. Ausführlicher Test folgt später, dann auch mit Stativ.


_DSC0255 by Hans Kratos, auf Flickr

_DSC0270 by Hans Kratos, auf Flickr
 
Anzeigen
Das Objektiv schließt im Nahbereich nicht die Blende. Der Lichtverlust tritt - physikalisch unvermeidbar - durch die zur Erreichung des Abbildungsmassstabes erforderliche Auszugsverlängerung ein. Nikon war in seinen CPU-gesteuerten Makros seit jeher so korrekt, das anzeigen zu lassen. Das Thema hatten wir auch schon vielfach hier diskutiert. It‘s not a bug, it‘s a feature.
 
5 Kommentare
huckabuck
huckabuck kommentierte
Ok. War mir neu.
 
tomtom65
tomtom65 kommentierte
Ist bei dem Sigma 105 mm 2,8 für Nikon F auch so
 
F
fwolf15 kommentierte
und bei dem SP90 G2 von Tamron auch
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Bei meinem alten Tamron 90mm wird sowas nicht angezeigt, aber das ist auch ein richtig altes.
 
1
1bildermacher1 kommentierte

Auf gut deutsch, die haben beschissen ........
 
Seit einem guten halben Jahr bin ich ein bekennender Fan dieser kleinen leichten Scherbe. Selbst zu Hause fällt mir immer mal wieder etwas ins Auge, was ich im Handumdrehen unkompliziert damit ablichten kann ... kurzum: es macht Freude, dieses schöne Objektiv griffbereit zu haben.DSC_8785.jpg
 
Kommentar
20220829_NZ7_5915NF.jpg

20220829_NZ7_5915vNF.jpg

(Ausschnitt daraus)

20220829_NZ7_5923NF.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten