Nikkor Z 26 mm FX Pancake

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
f/2 wär super, dann würde ich es gleich vorbestellen
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Und schon ist die Enttäuschung vorprogrammiert. Wahrscheinlich hat es 8.0 Fixblende.😎
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Verglichen mit dem 16-50 könnten die es wahrscheinlich mit f/4 rausgeben
Kommt es früher als das 200-600?
 
Es gibt doch gerade erst das neue 28 mm?!
 
Furby
Furby kommentierte
Metalhead
Metalhead kommentierte
Wunder mich ebenfalls, dass man ein 26er zusätzlich zum 28er rausbringt. Das wird dann einzig auf den vermeindlichen Vorteil der nochmals deutlich geringeren Größe hinauslaufen. Aber ob es deshalb zu einem Verkaufsschlager wird? Überhaupt, gab es von irgendeinem Hersteller schon jemals ein 26mm Objektiv in den letzten Jahrzehnten? Zumindest geht Nikon diesbezüglich dann wohl neue Wege...:rolleyes:
 
Awi
Awi kommentierte
Naja, es ist ein echtes Pancake. Und die waren meines Wissens nie die großen Verkaufsschlager. Das 45er z.B. findet man nicht so oft. Aber es ist ein echtes Westentaschenobjektiv und wird seine Liebhaber finden.
 
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Ist ja auch eher ein 40er und damit voll im Trend.
 
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte

Oh Mann, ich dachte das 26er wäre das DX …
Sorry.
 
Der wesentliche Vorteil dieses Objektivs ist die Baugröße und das, dass es mit 26 mm etwas breiter abbildet als die Wald-und-Wiesen 28 mm.

An den aktuellen Z kann es natürlich den Vorteil der Größe nicht voll ausspielen, aber vielleicht kommt auch mal eine kompaktere Vollformat Z heraus und dann hat die Kombi das Potential zu einer wirklichen Westentaschen-Kamera.

Grüße - Bernhard
 
1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Nun, damit sind schon sehr kleine Ausrüstungen möglich, ohne dass man auf das lichtschwache 16-50mm DX zurückgreifen muss.

Ich stelle mir da z.B. grade sowas vor: Z fc, das neue Laowa 14/4 für DSLR (nicht die Sony E Version), Shift Adapter auf Z. Und als Tele das winzige, grade angekündigte 90mm f/2.8 Voigtländer Apo Skopar. Wenn man mag noch ein 50mm Z Makro dazu. fertig.
 
FALLS die generelle Bildqualität SEHR gut wäre - was bei Pancakes eher nicht der Fall ist - dann wäre es schon sehr interessant---
 
3 Kommentare
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Das Voigtländer 40/2.0 ist ein pancake, ob es SEHR gut ist (was ist sehr gut?in Bezug auf was?) weiß ich nicht.
Aber es ist saugut.
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Ja das hatte ich auch mal vor Jahren, aber es war MIR nicht gut genug, speziell Vignetierung und Randschärfe bei Blende 2 bis 4...
Haptik und Matallverarbeitung habe ich noch in guter Erinnerung, ein schönes mechanisches Teilchen...
 
A
alexb2008 kommentierte
auch Canon hat zwei gute Pancakes: EF-S 24 MM/2,8 STM, EF 40mm F/2,8 STM und nicht zu vergessen Fuji 27 2.8...
 
Solche Objektive finde ich IMMER interessant.
Um die optische Qualität würde ich mir jetzt auch keine großen Gedanken machen. Was bis jetzt an Z-Objektiven gekommen ist, war diesbezüglich ganz ordentlich. Ich glaube nicht, dass das Pancake da dramatisch einbrechen wird. Zudem sind solche Produkte eher nicht der Zielgruppe der Hardcore-Pixelpeeper gewidmet.

Grüße - Bernhard
 
1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Ich finde sowas auch interessant. Mir ist ein gleichgrosses xx/2.0, das erst ab f/4 randscharf ist, auch lieber als ein f/2.8, das von offen an scharf am Rand ist. Bei grosser Blende ist mir das Bokeh wichtiger als die Randschärfe. Ja, mit grossen, schweren Objektiven kriegt man beides unter einen Hut. Aber bei kleinen Objketiven muss man Prioritäten setzen.
 
Wird das Objektiv schon ausgeliefert? Hat es schon jemand?
Leider ist es nur ein 2,8 nicht 2,0 geworden, aber immerhin sehr interessant von der Baugröße.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Die zierlichen Vier

1674220742356.png
(Bildquelle: Nikon Presseinfo)


Und jetzt, wo ich es so sehe kommt mir das 40er unmöglich klobig vor :ROFLMAO:

Allerdings wirkt das 26er leider als ob es nicht innenfokussiert sei. :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich denke schon, dass das Objektiv in irgendeiner Weise etwas Besonderes ist, abgesehen davon, dass es ein Metallbajonett zu haben scheint. Sonst wäre eine Platzierung zwischen dem 1,8/24 und dem 2,8/28 schon recht sinnfrei. Lasst Euch einfach mal überraschen, Nikon hat sich sicher etwas einfallen lassen.
 
1 Kommentar
Awi
Awi kommentierte
Ich glaube hier an keine Überraschung. Ich finde das Objektiv auch nicht sinnfrei angesiedelt. Es ist einfach ein richtiges Pankake. Das hat schon deshalb seine Abnehmer. Der Sinn ist doch; ein so kleines Objektiv kann ich immer zusätzlich einstecken. Ich finde das Objektiv deshalb schon sehr sexy. Und die Brennweite ist etwas weiter als 28mm. Mir kommt das sehr entgegen, da ich immer schon eher zum 24er als zum 28er gegriffen habe. 26 ist dann der Kompromiss dazwischen. Damit kann man sicher ganz gut leben.
 
Hallo,
ich freue mich auf so ein kleines Objektiv. Ich habe gesehen, das das neue 26er eine bessere Bildqualität hat als das 28er.
Neugierig bin ich auf den Vergleich mit dem 24mm 1,4 bei 2,8.
lg
Johannes
 
3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
1
1bildermacher1 kommentierte

Das ist die Aussage von Nikonricci
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte
gelöscht
 

Nikon Z 26mm f2.8. First look. Nikon Made A Pancake !​

youtube
 
2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Zur Bildqualität gibt es da leider noch so gut wie gar nichts.
Aber wenn ich es aus einem anderen "first look" Video richtig verstanden habe, dürfte von den Leuten, die ein Vorserienmodell zur Ansicht erhalten haben, keine detaillierten Angaben zu den optischen Eigenschaften veröffentlicht werden also z.B. keine 100% Ansichten aus verschiedenen Bereichen des Bildes, keine MTF etc.
Das Ding wird ja hoffentlich bald im Verkauf sein und dann wissen wir mehr.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Vorserienmodell

Genau. Solange es kein echtes Produktionsmodell ist kann man auch nichts endgültiges sagen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten