Nikkor AF-S DX 12-24/4 Verarbeitungsqualität?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

alexander_D300

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit sehr am Nikkor AF-S DX 12-24/4 interessiert.
In letzter Zeit lege ich auch immer mehr Wert auf gute Verarbeitungsqualität.
Wie sieht es mit diesem Objektiv aus?
Die Linse sieht dem schlecht verarbeiteten 18-70 sehr ähnlich.
Mich interessiert nun folgendes:

1. Verläuft der Zoomring ähnlich wie beim 17-55/2,8 (das gefällt mir
nämlich sehr gut)
2. Qualität des Gehäuses im Vergleich zum 18-70mm.


Danke schonmal für die Antworten.

Gruß

Alexander
 
Anzeigen
nimm das tokina 12-24, kostet weniger, ist von der verarbeitung her wertiger und von der optischen leistung gleichwertig.
 
Kommentar
Ich hab das 12-24 Nikkor.

Tja Verarbeitung, hmm ist halt nur ein Kunststoffobjektiv, aber sonst OK. Klappert nichts. Der Zoomring läuft satt und geschmeidig. Der Fokusring ist auch OK, nur halt der Weg ist ziemlich klein, spaß macht MF damit nicht.

Ich bin zufrieden mit der Optik.
 
Kommentar
Mischi zugelaufen schrieb:
...Spaß macht MF damit nicht.
Ich bin zufrieden mit der Optik.

2 mal Ja

Allerdings machte mir MF mit dem Tokina auch keinen Spaß

lG alex
 
Kommentar
alexander_D70 schrieb:
2. Qualität des Gehäuses im Vergleich zum 18-70mm.

die entspricht ziemlich exakt dem 18-70 wobei die Dichtlippe am Bajonett fehlt. Da kein Tubus beim Zoomen ausfährt ists jedoch erträglich. Der Zoomring läuft sehr gut, man Fokussieren ist fummelig.

Dem Tokina ist es im Streulichtverhalten, CA neigung und Randschärfe etwas überlegen.
 
Kommentar
Habe das Nikkor 12-24 mm und bin mit der Qualitaet sehr zufrieden, ausreichend stabiel, leicht , kompackt, schneller AF, wenige CAs!:up:

Gruesse Oliver!:hallo:
 
Kommentar
Hallo,
zwei Freude von mir haben das Tokina, ich das Nikon. Ich finde an dem Nikon keine Stelle, die schlechter verarbeitet ist als das Tokina. Im Gegeteil, der eine Tokina-Freund hat ständig Fotos mit einem Teil der Gegenlichtblende im Bild, die verdreht sich nähmich viel! leichter als bei meinem Nikkor. Außerdem dem ist mein Nikon in den Ecken deutlich schärfer als das eine Tokina. Der andere Tokina-Freund bemerkte nur beim Anblick der Nikkor-Bilder "ist das scharf!"
Gruß
Gerd
 
Kommentar

Hallo Michael

Das halte ich (inzwischen) für ein Gerücht.
Von Außen sieht es zwar nicht viel wertiger aus, als das 18-70 - schade eigentlich bei dem Preis, wenn Du aber am Zoomring drehst............. und mal wackelst, merkst Du deeee utliche Unterschiede.
Bei mir ist kein Wackeln zu merken.
Mein Gefühl sagt mir: Außen gespart und die Qualität nach innen verlegt.

Mit fokussieren hast Du recht !

Streulicht habe ich nicht gegeneinander getestet.

Die CA Neigung ist gegenüber dem Tokina um einiges besser, allerdings nicht wirklich Spitze.

Hab das Nikon wegen eines Angebots meines Händlers genommen, da im Preis nicht sehr viel über dem Tok.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Und das Tokina-Objektiv ist ein Stangenobjektiv. Würde ich nicht mehr kaufen.


Reinhard
 
Kommentar
brutus1948 schrieb:
Und das Tokina-Objektiv ist ein Stangenobjektiv. Würde ich nicht mehr kaufen.


Reinhard


Wieso?

Wegen der Geschwindigkeit? Ich sehe beim Brennweitenbereich zwischen 12 und 24mm keine wirkliche Notwendigkeit für AF-S.

Darüber hinaus, die Kompatibilität neuer Kameras mit Stangen-AF wird wohl auch in näherer Zukunft noch gegeben sein (außer bei der Einsteigerklasse).

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Ich zitiere mal Thom Hogan über diese Linse:

"Lottery Winner Price. Not a professional grade build, and an f/4 aperture, so why the over US$1000 cost?"

Trotzdem empfand ich die Verarbeitung etwas besser als beim 18-70, hätte aber mehr erwartet.
 
Kommentar
-Anzeige-