Nikkor AF-S 500mm f4 summt auf Z9

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotostrada

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo. Kennt hier auch jemand das Problem mit dem Nikkor AF-S 500mmf4 in der Kombi mit der Z9 oder Z7ii, dass der Autofokusmotor permanent summt sobald die Kamera eingeschaltet ist? Nachdem mir der Autofokusmotor im Januar noch auf Garantie ausgetauscht wurde, habe ich nun zwei Monate später schon wieder das selbe Problem. Im Januar wurde der Ton immer lauter und die Fokussierierung stieg plötzlich ganz aus. Nun, mit neuem Motor, geht zwar die Fokussierung wieder, aber das Obkektiv summt leider auch wieder. Das braucht natürlich auch mehr Batterie und nervt speziell in der Vogelfotografie. Übrigens summt das Objektiv auf einer DSRL nicht…! Am FTZ liegts auch nicht.
Bei Nikon Servicestelle wissen sie im Moment auch nicht weiter, die suchen weiter.
 
Anzeigen
In einem anderen Thread habe ich gelesen dass bei z der VR ständig ein ist.

Der AF eigentlich nur wenn er eben aktiviert ist. (Also Auslöser angedrückt oder AF-ON)
 
Kommentar
Hmm..das Summen könnte auch vom VR sein. Dann suche ich mal nach diesem anderen Tread..
 
Kommentar
Und wenn Du den VR am Objektiv mal deaktivierst?

Mein AF-S 4,0/600 mm summt dann nicht mehr.
Wäre zumindest ein Versuch wert
 
Kommentar
Nikon teilte mir mit, dass bei dieser Art Objektive (mit integriertem VR), auf Z-Kameras der VR permanent läuft…und damit die Batterie leersaugt, wenn die Standby-Zeit nicht kurz gehalten wird. Mich nervt das Gesumme, ist doch das Abschalten des VR oder eine kurze Standby-Zeit auch nicht wirklich eine Option in der Wildlife-Fotografie.. Scheinbar soll das Thema bei Nikon auf höherer Ebene thematisiert werden. Das Problem dürfte in diesem Preissegment auch nicht wirklich vorkommen…🤔
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Der Preis spielt da keine Rolle. Das ist auch den billigen Objektiven mit VR so.
 
Welche Absicht steckt dahinter, ein Problem zu erzeugen, dass es bei DSLR nicht gab?
Die Absicht war natürlich nicht ein Problem zu erzeugen sondern die Komfortfunktion eines ständig stabilisierten Sucherbildes.

Wenn man kein fiepsiges Objektiv hat ist das auch eine tolle Sache. Mit 400mm auf einem schwankenden Schlauchboot war das toll!

Man könnte sich natürlich wünschen dass es eine Konfiguration dafür gibt: Stabilisierung 1) immer, 2) nur bei AF-On
 
Kommentar
Bei DSLR tippte der Finger auf den Auslöser oder den AF-ON und schon hatte man für knappe 2 Sekunden VR. Wollte man den VR länger, für ruhiges Sucherbild, auch für manuelles fokussieren, so blieb der Finger einfach länger auf dem Auslöser. Fertig. Alles unabhängig von der eingestellten Standby-Zeit der Kamera.
Jetzt habe ich eine Z6, deren automatischer Sucher/Displaywechsel eigentlich sehr gut funktioniert, dafür schaltet aber der VR nicht ab, obwohl kein Auge den Sucher aktiviert. Die Kamera bekommt also vermittelt - ich werde gerade nicht gebraucht - aber der VR läuft trotzdem immer weiter. Also VR am Objektiv ausschalten oder gleich die ganze Kamera.
Das scheint aber nicht nur bei Nikon so zu sein, wenn ich so manchen Youtuber-Fotografen richtig verstanden habe.
 
Kommentar
mein 200-500er summt nicht (zumindes höre ich es als Hörgeräteträger nicht), aber der VR ist auch ständig aktiviert. Ist doof weil der Stromverbrauch dadurch höher ist.

Letztendlich muss man sich bewusst sein, das Z-System ist kein F-System. Zwar kann man mithilfe eines Adapters die meisten "alten" Objektive adapieren die dann ja auch funktionieren, aber es ist und bleibt nicht Sinn eines neuen Systems. Wer 100%ige Kompatibilität haben möchte muss auch 100% kompatiles Zubehör, wozu auch Objektive gehören, kaufen. Für mich war beim Kauf meiner Z-Kameras klar, der Objektivpark wir nach und nach durch Z-Objektive ersetzt. Die ganzen Adapterlösungen sind eine Krücke für den Übergang. Nicht mehr und nicht weniger.

Auch wenn es einige nicht hören möchten, viele alte Schätze sind zwar nicht schlecht und funktionieren auch, aber dafür ist das neue Z-System nicht gemacht. Man wird somit die Kröte schlucken müssen, oder muss ins neue System investieren.

Wer Fortschritt haben möchte, was das Z-System ja ist, muss nach vorne schauen und nicht zurück.
 
Kommentar
Soll das bedeuten, dass der VR bei nativen Z-Objektiven nicht dauernd läuft?
 
4 Kommentare
LouCipher
LouCipher kommentierte
Wenn ich ihn abschalte, läuft er nicht.
 
1
100roller kommentierte
Dann ist es doch schlechter als im F-System - oder? Denn da hat er sich nach kurzer Zeit selbst abgeschaltet.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
gute Frage die ich Dir tatsächlich nicht final beantworten kann :unsure:, ist aber eine andere Ausgangssituation. Bei nativen Z-Objektiven ist nicht nur der VR im Objektiv aktiv sofern überhaupt vorhanden, sondern eben auch der IBIS in der Kamera. Das werde ich doch mal mein 100-400er austesten. Der VR im Objektiv macht eigentlich nur Sinn wenn der Auslöser gedrückt wird.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Die ganze Kamera incl. VR schaltet sich ja nach x Sekunden ab.
 
Bei nativen Z-Objektiven ist nicht nur der VR im Objektiv aktiv sofern überhaupt vorhanden, sondern eben auch der IBIS in der Kamera.
Das doch ist bei adaptierten AF-S mit VR genau so, oder übersehe ich was?
 
3 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
zumindest ist der IBIS, bzw. die VR-Einstellung in der Kamera ausgegraut und somit offensichtlich außer Betrieb oder nicht einstellbar.
 
volkerm
volkerm kommentierte
Sicher? Ich hatte es mit Zf + AF-S VR ausprobiert und der IBIS war ausgegraut wenn man den VR am Objektiv abschaltet. Es ging nur VR + IBIS beides gemeinsam ein (mit dem oben genannten "Dauerbetrieb") oder beides gemeinsam aus.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


hmmm, ich werde am Wochenende nochmal etwas "spielen". Bis jetzt konnte ich in Verbindung mit meinem letzten F-Objektiven (200-500er) feststellen dasss der VR im Kameramenü ausgeblendet ist. Aber OK, jetzt bin ich echt etwas verunsichert.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten