das hat mich heute schon erstaunt, welche Chromatische Aberrationen das Nikkor AF-S 24-70/2.8 bei 24 mm Brennweite am Bildrand produziert (links). Im Camera Raw Dialog konnten die CAs im Objektivkorrekturen-Feld mit -30 bei der Rot/Cyan-Farbränder-Einstellung zwar vor dem Öffnen in Photoshop korrigiert werden (rechts), aber es stellt sich die Frage, ob das "normal" ist, oder ein Grund das Objektiv mal überprüfen zu lassen.
Bei diesen typischen CA-anfälligen Motiven (feine Ästchen vor überstrahltem Himmel) zeigt mein 24-70 bei 24mm auch CAs. Etwas anderes grenzte bei einem unbearbeitetem Bild auch an ein physikalisches Wunder.
Schon klar, die Frage ist halt was hier dahinter steckt. Wenn das Bild auf 75 * 90 soll, dann würde ich das auch so machen.
Ich glaube aber eher, das die extreme Vergrösserung hier wohl dem kurzweiligeren Zweck dient, nämlich dem "1500 Euro und dann sowas" Effekt
Jedenfalls ist das Maß der CA vollkommen normal für solch ein Objektiv. Ich hatte noch keins wo sich keine CA zeigt, das AF-I 300er war mit 5 ED Gläsern aber sehr nah drann.