Nikkor AF 85 mm f/1,8 D oder Tamron AF 90 mm f/2,8 Di SP macro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

koegi

NF Mitglied
Registriert
Hallo Forumgemeinde,

ich steh vor einer schwierigen Kaufentscheidung:
Tamron AF 90 mm f/2,8 Di SP macro oder Nikkor AF 85 mm f/1,8 D (Gehäuse Nikon D 300 - bereits vorhanden)
Das Objektiv soll für Portrait-Aufnahmen bzw. als Teleobjektiv für Urlaubsreisen verwendet werden. Das Nikkor 85 mm erhält in allen Tests hervorragende Bewertungen.
Ist das Tamron-Objektiv auch für diese Zwecke einsetzbar und empfehlenswert?
Das Tamron hätte auch noch den Vorteil, das es für Makroaufnahmen verwendbar ist.
Vielen Dank für Eure Ratschläge!
Viele Grüße
Koegi
 
Anzeigen
Das Objektiv soll für Portrait-Aufnahmen bzw. als Teleobjektiv für Urlaubsreisen verwendet werden.

Genau dafür habe ich das 85/1,8 gerade angeschafft und bin gelinde formuliert begeistert. Man sollte auch nicht die volle Blende "mehr" an Lichtstärke vergessen, die ihm unterwegs im AVL-Bereich einen deutlichen Vorteil verschafft. Das müßte dann ggf. gegen die Makroqualität des Tamrons abgewogen werden.
 
Kommentar
Hallo Koegi,
an deiner Stelle würde ich zum Nikkor greifen. Es ist genau die richtige Linse für den von dir beschriebenen Zweck. Portraits lassen sich damit besser machen als mit einem Makroobjektiv.
So ist es nun einmal; das Nikkor ist den entscheidenden Tick besser für deine Aufgabenstellung. Für die Makrofotografie ist dagegen eine für den Nahbereich gerechnete Optik besser. Da beisst die Maus keinen Faden ab.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Hallo!

Vielleicht findest Du in diesem Thread Anregungen. Ich selbst hatte mir im Versandhandel das Tamron gekauft und war nicht ganz zufrieden damit; viele der Bilder, die ich während der 14 Tage "Probezeit" gemacht habe, waren nicht so superscharf, wie ich mir das vorgestellt hatte - möglicherweise saß der AF nicht immer genau an der richtigen Stelle. Andere haben allerdings sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe mir dann ein 60mm/2.8D gekauft, und bin damit absolut zufrieden, auch für Porträts. Für Insekten ist es allerdings wegen der kurzen Brennweite und damit der kurzen Fluchtdistanz weniger empfehlenswert. Ich benutze es für Blumen (dafür ist allerdings ein 1:1-Makro nicht unbedingt notwendig), und für Porträts. Es ist inzwischen mein "Immerdrauf" an der Analogen.

Für Porträts gefallen mir in der Regel 85-105mm besser; für Innenraumaufnahmen an einer Kamera mit Crop-Faktor sind aber 50-60mm m.E. angebrachter.

Liebe Grüße, n
 
Kommentar
Hai,

ich kenne das Tamron nicht, besitze aber schon seit einger Zeit das Nikkor, und was soll ich sagen,....einfach genial das gute Stück!!!:up:
Kleines leichtes und für Portaits Topobjektiv.

Gruß Rainer
 
Kommentar
Ich kenne beide analog und digital (D70). Super Optiken beide, macht man gar nix mit falsch.

 
Kommentar
Hallo,
vielen Dank für Eure Anregungen.
Wenn ich alle geäußerten Argumente abwäge, werde ich wohl doch zum Nikkor 85mm greifen.
Vielen Dank nochmals für Eure Mithilfe!
Koegi
 
Kommentar
-Anzeige-