Nikkor 55-300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hitti01

NF Mitglied
Ich verwende an meiner 5100 das 18-200 als "immerdrauf" wenn ich ohne feste Absicht unterwegs bin. Für die Tierfotografie fehlt mir damit aber das letzte bisschen Brennweite. Daher überlege ich, mir das 55-300 von Nikon zuzulegen. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Eine 300-er Festbrennweite kommt für mich nicht infrage.
Vielen Dank schon Mal für Eure Antworten.
Hitti

Anzeigen
hatte ich auch, das objektiv. im grunde nicht schlecht, aber was willst du für tiere damit knipsen? als ich angefangen habe, mich für die fotografie von rehwild und greifvögeln zu interessieren, habe ich es recht schnell hergegeben und mir das sigma 150-500 geholt.

die 300 waren mir schlicht zu wenig

p.s. ich hatte es sowohl an der d5000 als auch an der d7100

Kommentar
300mm sind etwas kurz für Tierfotografie, außer es handelt sich um "Wildtiere" im Zoo. Für Wildtiere im Freien bräuchtest du mindestens 400mm, mehr wären aber noch besser. Am günstigsten kann man in dieses Genre mit diversen 150-500ern oder 150-600ern einsteigen.

Kommentar
Das 55-300 habe ich ein halbes Jahr an meiner 5200 genutzt. Mir war es zu langsam und ab 200mm zu unscharf. Nutze seitdem das 70-300 und erziele deutlich bessere Ergebnisse, schnell ist es auch. Mehr Brennweite wäre auf der Pirsch wünschenswert.
Gruß
Thomas

Kommentar
Bin auch zur Zeit im Besitz eines 55-300er.

Nun, leicht und kompakt ist es ja.... aber der AF ist schon ein bisserl lahm.
Ein Nilpferd in "Ruhemodus" ist damit kein Problem, etwas schnelleres - Rehe z. B. - da ist es zu langsam. Auch können keine Filter ohne Einschränkung angeschraubt werden, das Ding dreht sich mit.

Am Anfang war ich echt begeistert - hatte das 55-200er als Vergleich - jetzt suche ich ein 70-300er oder gar ab 150 - 500/600.

Kommentar
Also, wenn wir annehmen, dass die Brennweite passend ist, empfehlt ihr dieses Objektiv nicht, bzw. soll man direkt das 70-300er anschauen ?

Kommentar
Hallo Leute!
Vielen Dank für Eure Antworten. Die Idee mit dem 55-300 ist gestorben, wegen der fehlenden Innenfokussierung und dem lahmen AF. Ich hab mich jetzt für das 70-300 entschieden und schau mal, ob ich es irgendwo gebraucht bekomme (fall mir die Brennweite immer noch zu kurz ist).
Ein 150-500 wäre natürlich toll, ist aber wahrscheinlich für mich zu schwer (zarte Frauenhände mit wenig Muckis in den Armen ). Vielleicht werde ich es im Urlaub mal kurzfristig mieten, um es auszuprobieren.
Gruß
Hitti

Kommentar
-Anzeige-