Nikkor 50mm 1.4 mf an d200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

meditom

Sehr aktives NF Mitglied
hallo - ich habe gestern ein älteres 50mm 1.4 mf an einer d200 verwendet.
dabei viel mir auf, dass das "auslösegeräusch" deutlicher satter und kräftiger war. auch hatte ich den eindruck, dass mechanisch "mehr masse bewegt wird".
(im vergleich z.b. zu einem 50mm 1.8d af).

ist das für diese älteren manuellen nikkore normal? habe angst um die empfindliche feinmechanik.

gruß tom

Anzeigen
Tom, das ist der Abblendmechnanismus der D200. Habe ich bei manchen MF Objektiven auch. Beim Betätigen der Abblendtaste hörst Du das gleiche Geräusch. Die D200 hat einen anders geformten Übertragungshebel und ist offensichtlich weniger tolerant auf Fertigungsuntercshiede.

Kommentar

Was hat das Auslösegeräusch damit zu tun?
Das einzige, was am Objektiv bei der Auslösung bewegt wird, ist der Abblendhebel, um bei der Auslösung die voreingestellte Blende zu verwenden.

Aber das passiert genauso wie an einer analog-SLR.
Ich habe hier einige AI-S Objektive, die alle "ganz normal" an der D200 funktionieren.

Hast Du den AF-Schalter auf "M" am Gehäsue gesetzt?

Gruß

Kommentar
Mein MF 105/4 hört sich auch ganz anders an als alle AF-Objektive. Ich denke, dass es nicht nur den Abblendhebel geht, sondern auch die Schallausbreitung im Gehäuse + Objketiv. Hier sind die alten Ganzstahlkonstruktionen wohl etwas lauter als die neueren Objektive.

Wäre mal ne gute Wette für Wetten das. Ich erkenne alle Nikore an der D200 anhand ihres Auslösegeräuschs.

Kommentar
Ich kann diese Wette leider nicht anbieten, aus Mangel an Nikkoren.

AndyE wäre unser Kanditat.

Ich drücke jetzt schon mal die Daumen.:up:

Gruß Ralf

Kommentar
saerdnaV schrieb:
Ich habe hier einige AI-S Objektive, die alle "ganz normal" an der D200 funktionieren.
Hast Du den AF-Schalter auf "M" am Gehäsue gesetzt?

Ja, aber das 50/1.4 scheint hier eine Ausnahme zu sein. Das Auslösegeräusch ist deutlich lauter als bei meinen anderen MF´s, man verspürt direkt ein leichtes Ruckeln des Objektivs.

Kommentar
letitbe schrieb:
Ja, aber das 50/1.4 scheint hier eine Ausnahme zu sein. Das Auslösegeräusch ist deutlich lauter als bei meinen anderen MF´s, man verspürt direkt ein leichtes Ruckeln des Objektivs.
Bei mir ist das 50er 1,4 AF-D eher das leisere, dass 35-70 AF-D ist mein 'lautestes. Ich tippe, genau wie Zappa4ever auch auf Resonanzen und Schallausbreitung im Objektiv.
Zum Testen der Blendenfunktion: Der Blendenhebel und Blendenmechanismus sollte bei Einstellung der offenen Blende nicht benutzt werden - ändert sich dann das Geräusch??
Gruß, Dirk

Kommentar
Habe ich auch bei manchen AIS-Optiken
an der D2Xs - an der D 200 ist es mir
auch schon aufgefallen.
Interessanterweise sind die gleichen Objektive
an meinen analogen (F3 + FE2) nicht so laut -
sondern ganz normal.

Den Grund dafür kenne ich auch nicht

Eine Beschädigung ist allerdings auch noch nicht
zu erkennen, von daher scheint es wohl OK zu sein.

Kommentar
Gedanke :

Bei den neuen Optiken steht die Blenda ja
immer auf dem grössten Wert ( Zahl !! ) und wird
Von der Cam z.B. auf 5,6 oder 8 z.B. eingestellt -
also auch dort gestoppt.
Das scheint relativ sanft und kontrolliert
vor sich zu gehen.

Bei den AIS Optiken wird die Blende ja an der
Optik eingestellt.
Das heist, das sowohl der Hebel in der Cam,
als auch die Mechanik in der Optik auf Anschlag
durchrauschen, um die gewünscht Blende möglichst
schnell zu erreichen.
Macht scheinbar mehr radau - weil sich die Hebel auf dem
Rückweg ja auch wieder treffen. ( Der Hebel der Optik
bleibt ja bei der gewählten Blende stehen)

Habe gerade mal die Federstärken der Blenden an diversen
Optiken verglichen (gefühlt) - die sind fast alle unterschiedlich.
Ist ja eigentlich auch verständlich - die Blenden sind ja unterschiedlich
gross und an unterschidlichen Positionen in den Optiken verbaut.

So könnte ich es mir erklären - ob's stimmt weiß ich aber auch nicht.

Also : Klingt logisch :up: - kann aber trotzdem falsch sein

Kommentar
kristallio schrieb:
Bei mir ist das 50er 1,4 AF-D eher das leisere, dass 35-70 AF-D ist mein 'lautestes.
wenn ich die Frage von meditom richtig verstanden habe, geht es hier aber um ein AI oder AIs.

Kommentar
letitbe schrieb:
wenn ich die Frage von meditom richtig verstanden habe, geht es hier aber um ein AI oder AIs.
Hatte ich auch so verstanden, muss die Logig dahinter wohl erklären:
Dies waren Beispiele, wo mir starke Geräuschunterschiede aufgefallen waren und dabei ist das 50er 1,4 AF-D eben eher leise, im Gegensatz zum 50er 1,4 des Threaderstellers - also liegts nicht an der Brennweite/Lichtstärke-Kombi und da mein 35-70 AF-D eher laut ist, ist auch ein AF-D Objektiv nicht generell 'leiser', sondern es werden andere Faktoren sein. Wenn Meditom jetzt noch mal ein (Geräusch-)Bild bei offener Blende machen würde, könnten wir auch den Blendenmechanismus (Kamera/Obektiv) ausschließen und es bliebe eigentlich nur noch Resonanz/Schallleitung übrig, oder?
Gruß, Dirk

Kommentar
Es ist schon korrekt, daß MF Nikkore einen lauteren und härteren "Sound" haben als die modernen Optiken.

Die Erklärung hierfür ist auch relativ einfach:
bei den CPU Optiken wird die Blende bis zur eingestellten Arbeitsblende geschlossen, ohne das dabei ein mechanischer Endanschlag erreicht wird - der Schließweg des Blendenhebels der Kamera wird von der Kameraelektronik gesteuert.
Bei einem MF Nikkor wird die Arbeitsblende am Blendenring eingestellt und somit dort ein mechanischer Endpunkt gesetzt - der Blendenhebel der Kamera wird beim Auslösen jetzt soweit bewegt, bis der mechanische Endanschlag im Objektiv (eingestellte Blende) erreicht wird.

Nimmt man ein älteres AF Nikkor (noch mit Blendeneinstellring), kann man den unterschiedlichen Sound gut simulieren, indem man
- die Blende an der Kamera wählt
oder
- die Blende am Blendeneinstellring des Objektives wählt (vorher Kamera entsprechend programmieren).
Hier kann man schon die unterschiedlichen Auslösegeräusche hören.

Zu bedenken ist ebenfalls, daß jedes einzelne Objektiv immer etwas anders klingt, da man die Mechanik nie zu 100% gleich bauen kann.
Ebenfalls verantwortlich für raues und hartes Auslösen sind leichte Riefen und Macken am Blendenmitnehmer des Objektives und am Blendenhebel der Kamera ... diese "Macken" verhaken leicht ineinander.

Der beschriebene Effekt ist also kein Vodoo, sondern beruht ganz einfach auf gegebene, mechanische Abläufe.

LG Sven

Kommentar

Sven, das Geräusch bei manchen MF Objektiven wird nicht nicht am Endanschlag sondern beim zurücklaufen des blendenhebels der Kamera in die Ruhestellung erzeugt. Und genau hier unterscheidet sich die D200 von zB der F100: der Blendenhebel hat eine andere form, er zeigt in Ruhestellung nach oben.
Somit wird der Blendenhebel im Objektiv nach der Aufnahme wieder in seine offenblendenposition gebracht, und hier ist der harte Aufschlag. Nicht jedes MF zeigt dieses Verhalten an der d200 und dies hat auch nichts mit der Grösse des Objektivs zu tun.

Kommentar
vielen dank für eure antworten. ich werde - mit fast völlig beruhigtem gewissen - das objektiv verwenden

gruß tom

Kommentar
-Anzeige-