Frage Nikkor 50 f/1.4G an Nikon Z7 II AF-Problem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Prokyon

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

in der letzten Woche habe ich mir die Z7 II zusammen mit dem FTZ II Adapter gegönnt um meine vorhandenen AF-S Objektive weiter nutzen zu können.
Bei einem dieser Objektive, nämlich das AF-S 50 F/1.4G, bin ich allerdings auf ein merkwürdiges Verhalten gestoßen. Die Z7 II ignoriert die Schalterstellung am Objektiv und fokusiert auch wenn der Schalter auf M steht. Bei den anderen AF-S Objektiven nicht. Liegt das an den "nur" 8 Kontakten am Bajonett vom 50er? Die anderen haben alle 10 Kontakte.
Vielleicht habt ihr da eine Idee woran das liegen könnte. Ich muss auch zugeben, dass ich das Handbuch zur Z7 II nicht komplett durchgelesen habe. Sollte also die Antwort auf mein Problem dort drin stehen, wäre ich für eine Seitenzahl dankbar.

Schöne Grüße aus Närmberch
Horst
 
Anzeigen
Ich würde eher darauf tippen, dass der Schalter defekt ist. Funktioniert die Umschaltung mit einer anderen Kamera? Ich kann heute abend gern einmal ausprobieren, wie das bei mir ist. Habe die von Dir genannten Teile alle ebenfalls, aber noch nie zusammen eingesetzt.
 
4 Kommentare
Prokyon
Prokyon kommentierte
An der D800 funktioniert der Schalter.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
O.K. - bitte ein wenig Geduld. Heute abend probiere ich es bei mir aus.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
W
Wolfy54 kommentierte
Es gibt doch gar kein Firmwareupdate für dieses Objektiv, oder habe ich etwas übersehen?
 
Diese Schalter an den Consumer-Objektiven sind alle ziemlich "billig", und gehen bei Einwirkung von Nässe oder Stößen "gerne" kaputt.
Ich würde keinem zu 100% trauen.
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Aber bei der D800 des TE funktioniert der Schalter ja.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Moin
das AF-S 50/1.4 G würde ich nicht unbedingt zu den Consumer-Objektiven
zählen :)
das AF-S 50 /1.8 G schon eher
 
Habe getestet: (Z6,Z9,Zfc), (FTZ I, FTZ II) und AF-S 50/1.4 G. In dieser Kombination funktioniert der M/A <-> M Umschalter bei mir klaglos. An ein spezielles Problem der Z7 II will ich nicht so recht glauben...
 
Kommentar
Und noch ein Test
Z6II FTZII AF-S 50/1.4 G
Umschaltung AF/M funktioniert
Z5 FTZ ohne II AF-S 50/1.4 G
Umschaltung AF/M funktioniert
 
Kommentar
Ich habe das Ganze jetzt nochmal etwas ausgiebiger getestet. Scheint wohl tatsächlich der Schalter zu sein. Es ist aber trotzdem merkwürdig, denn die Z7 ignoriert die Schalterstellung permanent, bei der D800 tritt dieser Fehler aber nur sehr selten auf.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten