Ich lebe am Niederrhein. Ich würde gerne reisen, aber da sind Grenzen gesetzt und ich "muss" Vorlieb nehmen, mit dem, was vor meiner Haustüre ist. Aber der Niederrhein hat auch schöne Seiten, er ist für "Fremde" durchaus eine Reise wert. Ich möchte Euch ein paar Eindrücke zeigen. Angefangen habe ich mit dem Herbst, der aktuellen Jahreszeit entsprechend http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nf-f-bilderforum/254601-niederrhein-impressionen-herbst.html.
Dem Herbst folgt der Winter. Ein paar Bilder habe ich, wer weiß, wie der Winter dieses Jahr wird.
Der Winter ist so eine Sache für sich am Niederrhein.
Meist kahl, oft trübe, diesig, regnerisch und man hält ihn eben aus. Selbst wenn es nicht regnet, ist es irgendwie duster (sagt man so hier) und man muss schon Positives suchen
Aber wenn es denn einen richtigen Winter gibt, dann …
An diesem Tag habe ich etwas erlebt, was einmalig war.
Tagestemperatur war um die minus 3°. Ich war relativ spät unterwegs, da ich auf der Arbeit aufgehalten wurde. 16.30 Uhr, mit den Hunden auf den Feldern unterwegs, dann kam plötzlich Nebel auf, so dicht und schnell, wie ich ihn noch nie erlebt habe. Innerhalb 1 Stunde sank die Temperatur auf minus 13° und der Nebel wurde so dick, dass ich die Tour abbrechen musste, obwohl ich mich in bekanntem Terrain aufhielt. Einmalig, beängstigend, ich habe so etwas niemals für möglich gehalten