NGC 7000 - Nordamerikanebel Sternbild Schwan

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Erlöser

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
In der Nacht vom 18.08.2014 zum 19.08.2014 habe ich folgendes Bild geknipst:
NGC 7000 - Nordamerikanebel Sternbild Schwan - Bei recht guter Sicht aber Wind konnte ich 113 Bilder zu je 90 Sekunden verarbeiten. Ich habe nur ein Nikon 55-200MM F/4-5.6 AF-S VR DX Zoom-Objektiv bei 135 mm F/5 verwendet, ohne Guiding und die Kamera ist unmodifiziert.
Der Mond tauchte später auf, störte aber nicht sehr. Die Spikes sind entstanden, weil ich ein Nylonfadenkreuz über die Sonnenblende des Objektivs gespannt habe, das erleichtert auch das Fokussieren. Das Bild ist beschnitten.
Sicherlich habe ich das Bild etwas voreilig eingestellt, mit der Bildbearbeitung bin ich etwas lasch gewesen...

picture.php


Hier auf AstroBin etwas größer:

Mit freundlichen Grüßen

Euer Erlöser :)
 
Anzeigen
Hm Thomas,

auch wenn Du meinen Beitrag mit "Daumen runter" bewertest, will ich Dir trotzdem antworten.
Beim Fokussieren verwende ich außerdem eine Scheinerblende, das ist ein Deckel mit 2 Löchern. Bei 135 mm halte ich auf einen hellen Stern, hier die Wega. Wenn´s defokussiert ist, sehe ich beim Livebild 2 Sterne. Ich fokussiere, bis nur noch 1 Stern zu sehen ist. Das wäre dann aber nur zufällig scharf.
Das Fadenkreuz auf der Sonnenblende bewirkt noch folgendes: Wenn es unscharf ist, entstehen Doppelspikes. Da muß man sich z.B. durch 20sek Testaufnahmen rantasten. Wenn die Spikes schöne Nadeln ergeben, dann sollte es scharf werden. Die Spikes entstehen durch die Lichtbrechung, bei (m)einem Newton-Teleskop entstehen die durch die Fangspiegelhalterung sowieso. Wenn die Spikes dadurch bei dem Nikon-Zoomobjektiv mit anfallen, dann finde ich das auch schön.

Mit freundlichen Grüßen

Erlöser
 
Kommentar
Beim Fokussieren verwende ich außerdem eine Scheinerblende, das ist ein Deckel mit 2 Löchern. Bei 135 mm halte ich auf einen hellen Stern, hier die Wega. Wenn´s defokussiert ist, sehe ich beim Livebild 2 Sterne. Ich fokussiere, bis nur noch 1 Stern zu sehen ist. Das wäre dann aber nur zufällig scharf.
Das Fadenkreuz auf der Sonnenblende bewirkt noch folgendes: Wenn es unscharf ist, entstehen Doppelspikes. Da muß man sich z.B. durch 20sek Testaufnahmen rantasten. Wenn die Spikes schöne Nadeln ergeben, dann sollte es scharf werden.

Super Bild. Ich haette nie gedacht, dass sowas mit einem Kitobjektiv moeglich ist.

Ist es bei der Scheinerblende egal wo man die zwei Loecher hinmacht und wie gross die sind oder gibt es da eine Gesetzmaessigkeit?

Gruss

Martin
 
Kommentar
Martin,

ja, mit einem Kitobjektiv ist so was allemal möglich! :)
Allerdings habe ich bei 135 mm immer nur 90 Sekunden belichtet, da ich bei diesen Aufnahmen kein Guiding verwendet habe. Ansonsten wären die Sterne wohl nicht mehr richtig rund geworden. Die Kamera Nikon D3200 habe ich übrigens auf einer HEQ5Pro rotieren lassen.
Zwecks Scheinerblende, da gibt es sehr unterschiedliche Varianten. Einfach mal danach im Web suchen.

Mirko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten