Next generation Moon camera tested in Europe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

peterkdos

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich wusste immer, dass man die Nikon auf dem Mond schießen kann:


lt. "Photscala" ist das eine Z9:
 
Anzeigen
Gewicht spielt ja im Orbit und auf dem Mond keine wesentliche Rolle (Orbit schwerelos und Mond 1/6 der Erdanziehung). Auf dem Mond wiegt eine Z9 ohne Objektiv lächerliche ca. 200 g.
 
2 Kommentare
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Als Problem bleibt aber die Masseträgheit beim Bewegen der Kamera ... die ändert sich nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Brunke kommentierte
Gewicht spielt beim Handling der Kamera keine Rolle, aber jedes Gramm muss da hochgebracht werden.
 
Als Problem bleibt aber die >Msseträgheit beim Bewegen der Kamera ... die ändert sich nicht :)
Die Masse ändert sich nicht, stimmt. Aber die Trägheit schon. Nicht umsonst können die Astronauten auf dem Mond so dolle hüpfen.
 
1 Kommentar
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Nein, die Masse-Trägheit die Geschwindigkeitsänderungen entgegen wirkt bleibt - die Anziehungskraft als statische Kraft ist nur geringer :)
 
Die Trägheit der Masse tritt doch erst dann in Erscheinung, wenn auf die Masse eine Kraft wirkt, die diese entweder in ihrer Bewegungsrichtung bzw. ihre Geschwindigkeit ändert. Reibungswiderstände haben wir auf dem Mond nicht - dieses Moment der Massenträgheitfällt also aus. Aber eine Massenanziehung. Da diese geringer als auf der Erde ist, ist auch die Massenträgheit geringer. Oder habe ich das etwas falsch verstanden?
 
2 Kommentare
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Wenn Du auf dem Mond eine Kamera hoch hebst, arbeitest Du gegen die Mondanziehungskraft die geringer als die Erdanziehungskraft ist. Zusätzlich beschleunigst Du die Kamera ja in Richtung "oben", Also wirkt dann auch noch die schwerkraftuabhängige Massenträgheit - wie auch beim Abbremsen der "!nach oben Bewegung" wenn die Kamera auf Höhe ist. Das wird aber oft in der Rechnung vernachläßigt.

Wenn Du auf gleicher Höhe die Kamera schwenkst, brauchst Du auch Kraft um sie horizontal zu beschleunigen und wieder abzubremsen. Und da wirkt keine Schwerkraft auf die Schwenkbewegung, weil diese im rechten winkel zur Schwerkraft ist.

Aus dem Grund hat das Mondauto auch Probleme beim Lenken und Bremsen gehabt - die Masseträgheit mußte im gleichen Maß wie auf der Erde überwunden werden und mit der gringen Schwerkraft war die Haftung der Räder auf der Mondoberfläche ziemlich mies ...
 
E
Emc2 kommentierte
Danke für Deine Ausführung. Da hat mein Dozent in Physik uns Studenten doch auf Wichtiges nicht aufmerksam gemacht.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten