Information "New book on collecting Canon FD available"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Danke für die Info
Das Buch scheint ja sehr günstig zu sein. Würdest Du uns bitte Deine Eindrücke schildern, sobald das Buch da ist. Mich interessiert vor allem, ob die Objektive ausreichend Platz fanden
Viele Grüße
Dirk
 
Kommentar
Würdest Du uns bitte Deine Eindrücke schildern, sobald das Buch da ist. Mich interessiert vor allem, ob die Objektive ausreichend Platz fanden

Mach ich, und ich hoffe, dass in diesem Buch alle Canon FDs - also auch die neueren - erfasst sind. Viel zu lesen gibts dazu ja leider nicht.
 
Kommentar
Der Liefertermin wurde von Amazon auf den 03.-05. September datiert.
Ich bin gespannt..:book:

Danke an Ando für den Buchtipp! :up:
 
Kommentar
Heute eingetroffen!!

Leider konnte ich bisher nur einen flüchtigen Blick in das Büchlein werfen. Mein bisheriger Eindruck ist etwas durchwachsen.
Gut, das Layout erinnert etwas an die 80er Jahre, ausgehende Schreibmaschinenzeit, aber darauf kommt es auch nicht an. Der Inhalt ist die Messlatte und da interessieren mich Kapitel zum Aufbau und Verwaltung einer Sammlung weniger. Ich würde gerne mehr über die Technik, die Stärken und die Macken der Kamera, der Objektive oder des Zubehörs lesen, doch das kommt mir in dem Buch bislang zu kurz. Zum Keuchhusten der A-1 habe ich beispielsweise noch nichts gelesen, der empfindliche Spiegel der Pellix wird nicht bei dem Body selbst, sondern eben in diesem Verwaltungskapitel so nebenbei erwähnt. Das Kapitel über die F-1 ist zwar nett, aber bei weitem nicht vollständig. Auch bei mir.com.my findet man zur F-1 vergleichsweise wenig, aber wenigstens werden dort die Sonderausgaben wie Montreal etc. aufgeführt. Bei einem Collectors Guide hätte ich das auch erwartet.
Achja, eine T70 als sammelnswerter anzusehen als eine F-1N ist schon etwas :dizzy:
Wie gesagt, mein erster Eindruck, das Objektivkapitel steht noch ganz aus.

Ich bin auf Andos Eindrücke gespannt!
 
Kommentar
Ende der 80er Jahre habe ich in einem Studio gearbeitet und da gab es nur Canon :fahne:
Zwei Canon F1 "Montreal" und Objektive vom 20er bis zum 600er und die waren mehr als gut! ;)
Das Buch finde ich auch interessant! :rolleyes:

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Nachdem ich heute etwas mehr in dem Büchlein stöbern konnte, einige Ergänzungen zu meiner ersten Einschätzung.

Das Buch ist das, was es im zweiten Titel angibt: "A Collector's Guide". Eine Einführung für all diejenigen, die in dem Manuellen Canon System eine Sammlung aufbauen wollen. Das Buch ist kein Nachschlagewerk wie beispielsweise Harald Franckes "Canon. Kameras von Gestern für Anwender von Heute", sondern ein Lesebuch. Wer die zugegebener Maßen überschaubaren Informationen herausfiltern möchte, muss es zur Gänze lesen, denn Informationen sind z.T. sehr verstreut. So werden z.B. die F-1 Sondermodelle sowie die Empfindlichkeit des Pellix-Spiegels nicht bei dem jeweiligen Modell angeführt.

Für mich neu und weil auch im Netz schwer zu finden erwähnenswert sind Informationen zu Objektiven von Fremdherstellern. Die Canon-Objektive selbst werden vergleichsweise kurz und sehr allgemein behandelt. Herbert Kaspars "Perfekt mit der Canon T90" bietet hier meiner Meinung nach mehr.

Insgesamt bietet das Buch eine Einführung in das Manuelle Canon System (mehr nicht) und gibt Hinweise und Informationen zum Aufbau einer Sammlung.

Fazit: Ein nettes Buch zum Lesen, jedoch ohne den großen Aha-Effekt. Kann man haben, muss man aber nicht.
3 von 5 Punkten.

Edit: Aufgrund der Zubehör- und Fremdobjektivdarstellung auf 3 Sterne aufgerundet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten