Neuling sucht Hilfe bei Einstellung D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ah456

Aktives und bekanntes NF Mitglied

Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer einer D40, die ich zusammen mit 18-55 Nikkor im Kit kaufte.
Was die Bilder angeht bin ich auch zufrieden, aber momentan noch so im Anfangsstadium, daß ich's eigentlich noch gar nicht richtig beurteilen kann.

Ich versuche mich anhand von Literatur, auch mithilfe des Profi-Handbuchs, in die Thematik Fotografie mit DSLR einzuarbeiten und "kämpfe" mit den richtigen Einstellungen für Blende, Belichtung, Empfindlichkeit etc.

Habe jetzt mal eine ganz blöde Frage:
In den Automatik-Programmen ist die ISO-Autmatik aktiviert, die je nach Umgebung und Erfordernis die Empfindlichkeit anpasst.
Bei den Programmen M, S, A, P habe ich in den Individualfunktionen die ISO-Automatik ebenfalls aktiviert und die max. Empfindlichkeit auf 800 gestellt. Aber ich kann in den Programmen keine Autmatik aktivieren, sondern nur einen festen Wert einstellen.
Ist das so beabsichtigt? Bedeutet das, daß ich in den M, S, A, P fest 200 (den niedrigsten Wert) hinterlege und die Kamera, sofern sie's für nötig hält, die Empfindlichkeit bis 800 anpasst?
Verstehe ich das richtig?

Anzeigen

ja das verstehst du richtig. Hast du in den Programmen M,S,A,P, die ISO Automatik aktiviert und gibtst einen Maximal wert von 800 ein, wählt die Kamera einen Wert bis max. 800; dekativierst du die ISO Automatik kannst du den Wert selbst festlegen.

Lg
Christian

Kommentar
Hallo!

Aber ich muß doch dann, damit es Sinn macht, im Aufnahmemenü standardmäßig ISO 200 (den niedrigsten) einstellen, oder?
Bei den Automatik-Programmen steht da ja "AUTO" drin, bei den MSAP allerdings nicht, da steht immer 'ne Zahl drin.
Allerdings habe ich gemerkt, daß wenn dort 800 schon eingetragen sind, die Kamera trotz Automatik IMMER mit 800 aufnimmt.
Sie passt die ISO in den MSAP wohl NUR NACH OBEN an, richtig?

Kommentar
Hallo,Andi!

Richtig. In den Programmen A,S und P wählt die D40 Verschlusszeit und/oder Blende, um die Aufnahme mit der von Dir vorgegebenen Iso-Einstellung richtig zu belichten. Stösst sie dabei an die Grenzen des möglichen (von Dir bei der Einstellung der Iso-Automatik vorgewählte max. Zeit wird in A oder P überschritten, eine noch grössere Blende ist nicht möglich) setzt sie die Automatik den Iso-Wert bis zu dem von Dir gewählten Maximalwert herauf.
Im (M)anuellen Modus wählst Du Zeit und Blende und die Kamera passt den Iso-Wert für eine korrekte Belichtung im Rahmen der gegebenen Grenzen (eingestellter "Grundwert" bis zum vorgegebenen Maximalwert) an.

gruss,

Peter

Kommentar
Hallo!

Danke für Eure Antworten!!

Ich bin von der D40 echt begeistert, allerdings fuxt es mich, daß ich von den Möglichkeiten her momentan nur an der Oberfläche kratze.

Mal noch eine Frage an die Profis:
Welche Autofokus- und Messfeld-Einstellung benutzt Ihr am häufigsten und für welche Zwecke?
Ich merke nämlich, daß mir die Einstellung "Nächstes Objekt" nicht immer dienlich ist...
Allerdings möchte ich keine Grundsatz-Diskussion darüber auslösen, sondern einfach nur wissen, mit welchen Einstellungen Ihr bei was die besten Ergebnisse erzielt.

Kommentar
Ich wähle das AF-Messfeld am liebsten selber, meistens das mittlere

Kommentar
-Anzeige-