Fragen von vor der Reise, Energieversorgung, welche Ausrüstung…
Es stand ja die Frage nach der Energieversorgung der Z9 im Raum und ich hatte mich hier für einen dritten Akku entschieden - das hat sich auch gut bewährt.
Ladegerät original Nikon per USB Transmitter hat fast gut funktioniert. Mal war der Akku nur auf ca. 80% gekommen, mal war er ratzfatz auf 100%.
Mit waren die Z9, 3 Akkus, 17-28mm, 24-120mm, 70-200mm, und das 300mm PF mit 1,4er Konverter, Graufilter und Stative.
An Aufnahmen sind es ca. 2700 geworden, (1x 160GB knapp voll und 1x128GB wobei die 2. Karte nicht beansprucht wurde, nur RAW Aufnahmen) Mitgenommene SSD-Speicherkarten zum ggf. mal sichern, sind nicht zum Einsatz gekommen.
Unterwegs waren wir 22 Tage (Mai-Juni) mit einem VW-Bus als Camper mit einem Mix aus freiem Übernachten mit hin und wieder einem Campingplatz.
Wir sind im Südwesten eingestiegen, über Skye welches wir nach 4 Tagen spontan wegen der Touriameisenstrassen wieder verlassen haben, weiter in den Nordosten, über den Norden wieder langsam zurück mit der Überfahrt nach Lewis, getängelt bis in den südlichen Teil Harris der Insel, dann nochmal etwas über Skye und von da in den nüchterneren Süden Schottlands um letztlich wieder in Hull auf die Fähre heimwärts zu reisen. (sehr sehr ungern)
Ortsangaben werde ich hier weiter keine machen, jeder sollte seine Highlands selber finden.
Die Highlights findet man nicht an den vermarkteten Orten. Vielmehr sollte man jegliche Reiseführerempfehlung meiden und sich auf möglichst unbeschrieben Wege begeben. Man kann noch „sein Schottland“ finden aber es ist nicht einfach bei dem heutigem Touristenstrom und den Selfiejüngern/innen. Oder den vielen Busgruppen die mit Handyattacken die vermeidlichen Orte der Begehrung überschwemmen.