Frage Neugestaltete Nikon Seite

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Mir gefällt die Seite und ich habe mich sehr schnell zurecht gefunden. Die Vorteile der Kameras (z.B. Z9) werden sehr gut dargestellt und dass einige Beiträge von Fotografen in Englisch sind stört mich ganz und gar nicht.
 
Kommentar
Anzeigen
neue Webpräsenz ist halt zeitgemäß.

Ich finde die Seite gut


Mir gefällt die Seite
Liebe und geschätzte Mit-Benutzer. Jeder darf gerne seine eigene Empfindung haben und gerne auch immer konträr zu der von anderen geäußerten Wahrnehmung. Und ob und wem die Nikon Seite überhaupt wichtig ist oder nicht kann man auch lange diskutieren.

Einfach nur eine Tatsache ist, dass sie handwerklich richtig schlecht gemacht ist. Und eines Weltkonzerns nicht würdig.
 
3 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
So richtig viel entdeckt habe ich die angeblich handwerklich schlecht gemachten Inhalte auch noch nicht. Zumindest finde ich sie gerade nicht. Einzig dass manches noch nicht übersetzt ist kann ich nachvollziehen. Ist sicherlich nicht optimal, aber es gibt ja auch viele die sich beschweren, dass bestimmte Begriffe schlecht aus dem englischen übersetzt sind z.b. in den Manuals. Vielleicht denken die Nikon Verantwortlichen sich, dann lieber erst gar nicht übersetzen. :ROFLMAO: Der aufgeklärte Mensch von heute versteht schon was gemeint ist wiewohl viele sowieso die Meinung vertreten, z.B. die Kamera Menüs gleich auf englisch zu lassen und nicht auf deutsch umzustellen. Also ja, es gibt noch Verbesserungspotential. Aber der Rest ist halt Geschmacksache. Und bei dem Durchschnittsalter hier im Forum ist es wohl normal, dass der durchschnittliche Forennutzer eher stockkonservativ denkt und neuem gegenüber nicht so aufgeschlossen ist. Das neue Webseitenlayout Nikons spricht wie schon erwähnt eher jüngeres Zielpublikum an.;)
 
EvaK
EvaK kommentierte
Einfach nur eine Tatsache ist, dass sie handwerklich richtig schlecht gemacht ist
Dem kann ich nur zustimmen. Vorhin habe ich auch mal in Ddorf angerufen und mein Feedback zum neuen Seitendesign hinterlassen. Der freundliche Mensch am anderen Ende bei Nikon konnte mir nur zustimmen, daß sehr viele der MA dort recht unzufrieden damit sind und momentan seitens der MA die Bugs aufgelistet werden, um sie nach Japan weiterzuleiten. Er meinte, sie selbst könnten kaum damit arbeiten, und es käme reichlich negatives Feedback, z.T. leider auch unhöfliche Stimmen.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Ich bin alles andere als stockkonservativ, nur sind meine Sehgewohnheiten möglicherweise altbacken, auf jeden Fall eher statisch. Ich gucke halt nicht so schnell und brauche manchmal einen Moment, weil ich ein Bild als ganzes aufnehmen will. Außerdem benutze ich weder Tablet noch Smartphone zum Surfen.
 
Sagt bitte einmal was handwerklich schlecht gemacht wurde, für das Ipad ist die Darstellung optimal.
 
3 Kommentare
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Handwerklich schlecht ist, wenn die Darstellungen am Rechner, auf dem Tablet und dem Handy nicht durchgängig einwandfrei sind. Am Rechner überlappen die Texte teilweise. Deutsch englisch gleichzeitig ist sicher auch suboptimal. Hier würde ich einen Button erwarten, mit dem man auf die gewünschte Sprache umschalten kann und diese Sprache hält man dann durch.....
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Wen ausser iPad-Nutzern interessiert die Darstellung am iPad? Am PC ist sie ein Desaster.
 
Smile5
Smile5 kommentierte
Ebenso am MacBook udn IPhone - mithin sicher nicht die uninteressanteste Zielgruppe
 
@1bildermacher1 Du hast es gewollt - Du bekommst es:

Screenshot entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Danke, das ist ja oberpeinlich .... ich müsste mich einmal bei Nikon bewerben ..... teuer bezahlte Spitzenkräfte die nicht einmal das Handwerk verstehen wenn ein Wort zu viel Buchstaben hat wie man dies löst und das jetzt schon länger.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Auch hier, wie schon zuvor: Screenshot entfernt.
 
Bertho
Bertho kommentierte
2 Kommentare
new_nik
new_nik kommentierte
Du benutz wahrscheinlich keine Suchmaschine die ist immer auf Gerätetypen und das verhalten der Nutzer ausgerichtet ;-)
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Das geht doch automatisch wenn ich heute eine Seite erstelle.
 
Bei mir auf dem Desktop PC sieht das Ganze etwas anders und nicht so schlimm aus (nur an einer Stelle eine leichte Überlappung):

(Screenshot entfernt)

Vielleicht es liegt schlicht an den unterschiedlichen Bildschirm-Auflösungen. Ich habe z.B. WQHD. Also zwischen FullHD und 4K. Auf meinem MacBook Pro mit mehr oder weniger 4k Auflösung sieht es auch mies aus. Und übrigens auf meinem iPad Pro ebenfalls.

Hab mir dann mal die englische Seite für UK angeschaut, welche im Prinzip genauso neu gestaltet ist mit den selben Fotos/Filmen etc. wie unsere deutsche, da ist gar nix zu bemängeln. Aber da heißt beispielsweise "Zwei Speicherkartenfächer" halt kürzer "Dual Card Slot" :p Es wurde wahrscheinlich für uns in Deutschland mal schnell übersetzt und dabei nicht auf die Formatierung beim Layout geachtet. Die dann auch noch bei unterschiedlichen Auflösungen der Anzeige Unterschiede zeigt. Umso höher aufgelöst, umso schlechter wirds. Aber nix, was sich nicht fixen ließe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dembi64
dembi64 kommentierte


".....Aber warum funktioniert es dann nicht so wie es soll wenn Nikon Deiner Meinung nach alles richtig gemacht hat ???......"

dafür gibt es einen ganz einfachen Grund, "es kann nicht sein was nicht sein darf", und gerade Nutzer des angebissen Apfels haben da manchmal eine etwas fragwürdige Sichtweise.
Aber auch da läuft nicht immer alles rund wie ich immer wieder seitens meiner Kunden erfahren darf, man muss es nur SEHEN WOLLEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte
Ich habe PC und Apple. Die gleichen Fehler treten bei beiden Systemen auf.
Alles richtig gemacht, beleidigt immer die Intelligenz (aus Die Zeit).
 
dembi64
dembi64 kommentierte


alles andere würde mich auch schwer wundern.

Deswegen habe ich ja auch geschrieben "haben da manchmal eine etwas fragwürdige Sichtweise.".
Dass dies nicht auf alle Apple-User zutrifft ist mir natürlich schon klar und sollte auch nicht missverstanden werden.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Vielleicht es liegt schlicht an den unterschiedlichen Bildschirm-Auflösungen.
Vor meiner Nase steht seit einiger Zeit ein EIZO 27" mit 4K UHD (3840x2160), auf dem ich das Wunderwerk der Textüberlagerung betrachte. Daran kann es wohl kaum liegen.

Hab mir dann mal die englische Seite für UK angeschaut
Bernd, wenn Du nur einmal meine Beiträge gelesen hättest, wärest Du schon viel früher auf die Idee gekommen. Den Vergleich zwischen DE, EN und FR habe ich schon vor ein paar Tagen gemacht. Aber ich wiederhole es gerne noch mal für dich: Die Seiten sind grafisch identisch, weil sie ein und der selbe Rahmen sind. Nur die Texte in den unterschiedlichen Sprachen werden aufgrund der Sprachkennung oben rechts aus einer Datenbank abgerufen und in Contentboxen auf der jeweiligen Seite eingesetzt. Das ist, wenn korrekt und sauber gemacht, der einfachste Weg, verschiedene Sprachen zu bedienen. Jedenfalls setzt sich niemand hin und klimpert manuell die verschiedenen Sprachversionen zusammen. Der Haken liegt also an der mangelhaften Programmierung des Rahmens samt wahrscheinlich zu unflexibler Contentboxen.
 
T
Tom.S kommentierte
Ich habe auch einen Apple weil ihn mir der Arbeitgeber hingestellt hat. So wie bei alle technischen Geräten liegt da meine Emotionalität bzgl. der Marke bei Null. Von etlichen Geräten weiß ich die nicht mal auswendig.
 
Mir fehlen auf der Seite schlicht Hilfsmittel um Produkte zu vergleichen und zu entscheiden. Wenn ich eine FX Kamera habe und ein Objektiv suche, will ich keine DX Objektive sehen, weil die für mich nicht relevant sind. Da kann man mich auch nicht verführen. Mal ganz abgesehen davon, dass das für Nikon wirtschaftlich nur umgekehrt Sinn machen könnte. Wenn ich ein Zoom suche, interessieren mich keine Festbrennweiten. Wenn ich eine neue Kamera suche, will ich zwei oder drei Gehäusen vergleichen können. Dass diese Möglichkeiten jetzt fehlen, empfinde ich als Verschlechterung. Ich sehe auch keinen Vorteil für Nikon darin, darauf zu verzichten und dem Kunden diese Instrumente vorzuenthalten.

Die technischen Fehler sind einfach peinlich und verstärken meinen Eindruck, dass da nicht die besten Webdesigner am Werk waren. Mal ehrlich, dass sieht man doch sofort. Jeder Webdesigner muss sein Werk in verschiedenen Auflösungen und auf verschiedenen Geräten überprüfen. Wer erteilt einer solchen Seite die Freigabe? Da reden wir nicht über Geschmack.
 
Kommentar
Nur benutze ich kein Eibrett. Wer Websites auf einen bestimmten Gerätetyp ausrichtet, sollte rückwärts durch die Dornshecken gescheucht werden.
Ja ja, in den guten alten Zeiten
 
4 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Webseiten für einen bestimmten Geräte- oder Browsertyp auszulegen war schon in den späten 1990ern absolutes "Bäh!" und Ausdruck von Webdesign-Inkompetenz. Da griff diese "Optimiert für Internet Explorer in SVGA-Auflösung"-Seuche um sich, was nichts anderes hieß, als dass man solche Webseiten für andere Systeme komplett knicken konnte, spätestens mit dem Aufkommen des proprietären "ActiveX", so eine Art JavaScript/Java-Abklatsch von Microsoft. Da bestand nicht mal volle Kompatibilität für alle MS Internet Explorer-Varianten...
 
B
Brunke kommentierte
@Oldie FM2
In den guten, aktuellen Zeiten, sollte eine Website auf jedem Smartphone oder Tablet, egal ob iOS oder Android, richtig dargestellt werden. Das gilt genauso für Windows, OSX und alle Linux Derrivate. Irgendwie schafft das auch (fast) jeder, weil das zum kleinen Einmaleins einer Website gehört. Umso berechtigter ist die Kritik an dem Murks auf der Nikon.de.
 
EvaK
EvaK kommentierte
EvaK
EvaK kommentierte
Webseiten für einen bestimmten Geräte- oder Browsertyp auszulegen war schon in den späten 1990ern absolutes "Bäh!" und Ausdruck von Webdesign-Inkompetenz.
Genau das meinte ich mit "sollte rückwärts durch die Dornshecken gescheucht werden". Ich kenne das noch zu gut, und Active-X ist leider immer noch nicht tot. Die in langen Jahren gewachsenen Webportale für Zulieferer der Automotive-Konzerne eiern immer noch mit dem Mist rum.
 
Meine Großmutter, eine sehr kluge Frau, sagte immer „Suche dir eine Arbeit wen dir langweilig ist, aber nörgle nicht sinnlos herum“. Ich hoffe Nikon nutzt das geballte Know how hier und schenkt uns bis Weihnachten eine wunderschöne Website die „State of the Art“ in die Geschichte eingeht.:hammer:
 
2 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Vielleicht ist sie bereits "State-of-the-Art". Nur weil einige sie so nicht mögen muß ja nix heißen. Aber richtig ist auch, die Fehler sollten sie noch wegbekommen. Das ist natürlich ein Makel und, da gehe ich sogar mit den meisten hier konform, etwas peinlich für Nikon.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Diese Webseite ist ganz sicher nicht "state of the art". :ROFLMAO:
 
Eine Webseite, die nicht das Zielgerät erkennt und die passenden Daten schickt, ist wirklich nicht mehr Stand der Technik. HTML 3.2 haben wir schon eine Weile hinter uns gelassen.
na ja, sicherlich wird es auch Nikon noch schaffen.

Bei den Spiegellosen haben sie auch lange gebraucht bis sie auf der Höhe der Zeit waren.
Geben wir Nikon noch ein zwei drei Jahre, dann klappt es auch mit einem zeitgemäßen und vor allem, auf ALLEN Anzeigegeräten, funktionierenden Web-Auftritt :lachen:
 
Kommentar
Hab mir jetzt mal einige europäische Länder angeschaut wie es dort, speziell auf der Seite zur Z6II bei den technischen Spezifikationen aussieht.
Erstmal, sehr viele Länder haben noch das alte Layout. Und dort, wo es so ist wie unseres gibts auch Unterschiede. Dänemark präsentiert beispielsweise gar keine technischen Spezifikationen dort wo sie sein sollten wie bei uns. Bei Frankreich und UK passt alles. Keine Überlagerungen. Bei Finnland und Norwegen gibts welche wie bei uns. Immer dann, wenn der jeweilge Begriff in deren Sprache länger ist, dann überschneidet er sich mit den Einzelheiten. Genau wie bei uns. Ich finde es zwar wie erwähnt etwas peinlich aber auch irgendwie witzig.
 
Kommentar
weiteres Beispiel: ich lege mir ein Objektiv in den Warenkorb. Beim anschauen des Warenkorbes werden mir die kompatiblen Produkte angezeigt. Beim Klick darauf : "Page not found"...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten