Rumors Neues Viltrox AF 20mm f/2.8 Objektiv für Nikon Z-Mount

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Furby

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Da kommt ein hochinteressantes Objektiv:


Das ist mal was für die, die echt fotografieren möchten, keine Klötze schleppen und keine Pixel peepen wollen: Minimaler Fokussierabstand 19 cm, 52-mm-Filter, Step-Motor, Gewicht unter 200g, Vollformatobjektiv mit Sony E-, Nikon Z- und Fuji X-Bajonett. Wird Anfang Oktober erwartet.
 
Anzeigen
Ist mir auch schon beim Gerüche Lesen aufgefallen. Ich hatte mal mit dem Samyang 18mm an der A7R II was Ähnliches. Die Bildqualität war da eigentlich sogar sehr ansprechend, ich sehe keinen Grund, weshalb das hier nicht auch der Fall sein sollte, f/2.8 ist ja keine so grosse Herausforderung mehr, seitdem das Auflagenmass kleiner wurde mit den DSLM. Ich könnte mir vorstellen, dass es abgeblendet auf landschaftstypische Blenden sehr gut wird und damit auch zum Pixel zählen taugt. Vielleicht ist es sogar offen richtig gut bis zum Rand, auch das halte ich für möglich. Obwohl es das eigentlich seltne braucht, für Randschärfe kann ich eigentlich immer mindestens auf f/4 abblenden.

Was es für mich etwas weniger attraktiv macht: Ich konnte grade ein Tamron 17-35/2.8-4 OSD gebraucht auftreiben. Ich hatte das ja schon mal, hab es dann verkauft weil ich damals noch auf die A7R II als DSLM gesetzt hab und die E Blende problematisch ist beim Adaptieren. Jetzt habe ich es wieder für die Z7. 460g ohne den FTZ, und die 35mm sind auch schon dabei. Zum 20mm müsste noch ein 35mm bei mir dazu. Im Bereich unter 300g wenn möglich und auch schön scharf bei 45MP ab ca. f/4.
 
Kommentar
Ich bin echt skeptisch bei den China-Linsen. Bei den dreien, die ich besitze kann ich sagen: Wenigstens waren die billig. Bei Viltrox ticken die Uhren etwas anders. Die sind nach dem was man so hört, absolut ordentlich, aber eben auch nicht mehr billig. Im Zweifel würde ich da lieber original kaufen. Bislang sind die Viltrox ok, aber nicht überragend. Und mit Verlaub: Ich spare bei einer 3000-Euro-Kamera nicht an 300 Euro fürs Objektiv.
Bei dem 20er sieht die Sache anders aus, denn sie schließt eine derzeitige Lücke im Nikon Lineup, und ist schön klein. Nun muss man mal den Preis abwarten, und die tatsächliche Qualität. Wenn die richtig gut ist, schaue ich mir das Teil näher an. Ansonsten muss man halt sagen, dass das Z 20/1,8 von Nikon recht groß ist, aber nicht übertrieben teuer. Gemessen an der superben Leistung der Z-Optiken. Und nochmal mehr als eine Blende mehr Lichtstärke mehr bietet. Bei der Offenblendleistung, die mir extrem wichtig ist, bekomme ich beim Nikon vermutlich deutlich mehr.
Letztlich dürfen wir auch einen anderen Punkt nicht vergessen: Viel Bildqualität steckt auch in der softwareseitigen Objektivkorrektur. Und da ist man mit Originallinsen ziemlich auf der sicheren Seite. Bei den China-Herstellern sieht es mit passenden LR-Profilen eher mau aus. Hatte neulich mal für mein Laowa Shift geschaut und nix gefunden. Laowa macht das grundsätzlich, lässt es aber schleifen. Es gibt die Profile nur für bestimmte Modelle. Shit.
 
1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Ich habe einiges an China Objektiven. U.a. drei von Laowa. Günstig sind die nicht, aber gut. LR ist bei mir auch kein Thema, hab in C1 auch für viele Nikon Z Objektive noch kein Profil zur Verfügung. Das bin ich gewohnt.
Aber auch bei günstigen wie dem TT Artisan 21mm f/1.5 habe ich schon einen Glückgriff gemacht.
Viltrox hat bisher einige Linsen gebracht, die bei tieferem Preis als das Nikon Z Original auch gute Schärfe haben, aber beim Bokeh oft was härter sind. Was bei einem 20mm mit f/2.8 weniger ins Gewicht fallen wird, bei 20mm hat man zum Freistellen doch gerne noch was mehr Licht.

3000 gibt nicht jeder für eine Kamera aus. Meine Z7 hat gebraucht 3-stellig gekostet, die Z5 hat jemand noch für knapp 700 gekauft. Auch neu kostet die nicht so viel mehr als 1000. Da ist es schon hilfreich für ein System, wenn es auch günstige Objektive dazu gibt. Ich habe bei Canon für die EOS R , die mich auch etwa den preis einer Z5 gekostet hat, zwei RF Objektive. Eines aus der L Linie mit dem 15-35/2.8 und ein günstiges 100-400 Telezoom. Teure Objektive wie das 15-35 kaufe ich nur, wenn sie 100% genau auf das passen, was ich machen will. Und andere Brennweiten decke ich dann auch mal gerne günstig ab.
 
Zumindest hat dieses Viltrox jetzt eine ordentlich Naheinstellgrenze, das war bisher (aus meiner Sicht) immer eine Schwachstelle.
 
Kommentar
Was an dem Objektiv reizt ist das geringe Gewicht und die geringe Größe. Die Nikon Z 1,8er S-Objektive sind alle groß und schwer. Dass es anders geht zeigen die Z 26, Z 28 f 2,8, Z40 f2. Die teueren 1,8 35 und 50 mussten bei mir gehen. Sie sind zwar von der optischen Qualität her über den letzten Zweifel erhaben, aber auch relativ groß und schwer. Das Z MC 50 ist auch klein, deutlich leichter und optisch dem Z 50 S nahezu gleichwertig, darüber hinaus wegen der Nahgrenze noch vielseitiger. Für jemanden, der normale Dinge fotografiert, nicht nur hochwertige Repros macht fürs Pixelpeepen, und der nicht riesige Mengen Material schleppen will, sind sie kleinen Objektive genau richtig. So lange, bis Nikon ein kleines Z 20 f 2,8 anbietet, das sich auf Grund des geringen Auflagenmaßes sehr klein und leicht konstruieren ließe, ist das 20 f2,8 von Viltrox, wenn es dem normalen Viltrox-Qualitätsstandard entspricht, schon willkommen.
 
1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Für klein und leicht werden halt inzwischen oft Zooms verwendet. Für Sony E hat sich AFAIK auch nur Samsung dieses Themas verstärkt angenommen mit den kleinen 18mm, 24mm in 2.8, dem 35 in 2.8 und 1.8 und dem 75mm. Ein 14-30 Z wiegt ca. 480g, das 17-28 450g.
Ein 20/2.8 als leichtes SWW macht vorallem dann Sinn, wenn man damit ein Zoom ergänzt. Wie z.B. das 28-75/2.8, der Sprung von 24mm auf 20mm ist zwar merklich, aber doch nicht riesig. Mit einem 24-xxx Zoom würde ich dann eher was mehr WW bevorzugen und wenn es das leihtes 18mm Samyang am Adapter ist.
Und es macht natürlich Sinn mit einem schlanken FB Setup, d.h. mit grossen Sprüngen. Wobei das jenseits der 50mm schwer wird mit leichten Nikon Z FB. Falls Verzicht auf AF möglich ist, würde mir da noch das 90mm Apo Lanthar in M39 einfallen, das ist wirklich winzig. Aber OK, 20mm, 40mm Z und dann oben halt 70-180mm Z ist ingesamt auch noch recht handlich. Wenn man mit Srpüngen Faktor 2 gut leben kann, passt das schon.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten