Rumors Neues Objektiv: NIKKOR AF-S 8-15mm f/3.5-4.5E ED fisheye

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wenn das tatsächlich für FX gebaut ist - ein DX fehlt ja im Namen - und von zirkular 8mm bis 15mm diagonal Fisheye macht, wäre das sofort auf meiner Wunschliste.
 
Kommentar
Der in $$ umgerechnete Yen-Preis ist oben in Beitrag 1 genannt worden. Je nach Aufschlag für Europa dürftest du mit deiner Schätzung recht nah dran sein.
 
Kommentar
Für Kugelpanoramaspezialisten sehr interessant, dazu relativ klein und leicht.
Aber vermutlich zu spät für meine Zwecke.
Ich hab zwar seit Jahren ein fish gesucht, welches an einer FX dasselbe liefert wie das Sigma 8mm an DX - für "schnelle aber grade noch hochwertige" Kugelpanos.
Wären also 12mm umgerechnet.
Da gab es seit Jahren nur das Tokina 10-17mm fish.
Mit dem habe ich mit nur 4 Bildern rundherum die komplette Kugel eingefangen, leider an den Rändern (Zenit und Nadir) nur mit deutlichen Schwächen.
Warum nun zu spät?
Es gibt das hervorragende 12mm Samyang fisheye, das ist bis zu den Rändern scharf genug (D810!), hat weniger CAs als alle bisherigen fish-linsen an Nikon (Sigmas und Nikon hab ich alle lieferbaren durch) und ist nicht empfindlicher bei Gegenlicht (als alle anderen).
Durch eine andere Projektion des Objektivs sind 4 Einzelbilder leider etwas zu wenig, aber bei die meisten Situationen sind die mind. 5 Einzelbilder die benötigt werden auch machbar.
Die deutlich bessere Qualität und Auflösung gegenüber dem Tokina 10-17@12mm macht den Mehraufwand wett.
Mit dem 16mm Nikon fish erreiche ich zwar noch nen Tick mehr Auflösung, aber dennoch wird das jetzt eingemottet oder verkauft, denn der "sichtbare" Unterschied ist meniger deutlich, als die Pixelzahl vermuten lässt, da das 12mm Samyang vergleichbar einem 13,5 mm abbildet.

Langer Rede kurzer Sinn:
Das neue Nikon 8-15 müsste für die Kugelpanografen so extrem gut sein, dass es deutlich besser als das 12mm Sammy ist - was es als Zoom theoretisch gar nicht sein kann...

Bin dennoch sehr gespannt!!!
 
Kommentar
Auch das Tokina 10-17 Fish ist nur für DX..
Eigentlich schon, aber es gibt seit wenigen Jahren auch eine Version ohne Gegenlichtblende.
Die hat Tokina vermutlich deswegen auf den Markt gebracht, weil bereits Jahre vorher viele Panoramafotografen das Ding rasiert hatten - damit es den FX Sensor einigermaßen ausleuchtet...
Dennoch - wie bereits oben geschrieben - ist die Optik nur auf das DX Format gerechnet und hat daher an den Bildrändern bei FX bereits deutliche Qualitätseinbußen...
 
Kommentar
Finde ich ja mal interessant. Ich muss gestehen dass ich da kompletter Dummy war, mir war gar nicht klar, dass es Zoom-Fisheye Objektive gibt.

Aber wie ist das, das wird man nur immer am jeweiligen Ende des Zoombereiches benutzen, oder?
 
Kommentar
Hallo Frank!
Aber wie ist das, das wird man nur immer am jeweiligen Ende des Zoombereiches benutzen, oder?
Vermutlich.
Bei 8 mm gibt es eine kreisrunde Abbildung mit 180° Bildwinkel, welche die schmale Seite des FX-Formates bis fast zum Rand ausfüllt.
Bei 15 mm werden die 180° Bildwinkel nur diagonal über Eck erreicht, dafür wird das FX-Format vollständig ausgefüllt.
Ich wüsste auch nicht, wozu die Zwischenwerte gut sein sollen - außer, man wendet in der EBV eine Verzeichnungskorrektur an, welche die schwarzen Ecken des FX-Formates mit Bildinhalt füllt.
 
Kommentar
... Aber wie ist das, das wird man nur immer am jeweiligen Ende des Zoombereiches benutzen, oder? ...
... Ich wüsste auch nicht, wozu die Zwischenwerte gut sein sollen ...

Hallo,

der Zwischenwert von 12 mm ist derjenige, der die Fläche des FX-Sensors für Kugelpanoramen am besten ausnutzen würde. Wenn die Auflösung des neuen FE-Zooms mindestens so gut ist, wie beim 15er Sigma oder dem 16er Nikkor (was ich voraussetzen möchte), wären 12 mm mit diesem Objektiv meine bevorzugte Brennweite. Gerne hätten es oben aber auch noch 1 bis 2 mm mehr sein dürfen.

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
-Anzeige-