Neues Objektiv muss her...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 39912

Guest
Hi @ all,
habe mir die Nikon D60 als Set mit den 2 Objektiven AF-S 18-55 und dem 70-200 gekauft. Momentan ist mir das "kleine" im Weitwinkelbereich zu wenig und möchte mir ein Immerdrauf Objektiv kaufen. Bin momentan am Nikon AF-S 16-85mm das mich überzeugt und von dem ich auch viel positives hier gelesen habe. Es deckt einen Großteil ab und ist ein gutes "Immerdrauf" objektiv. Was könnt ihr mir denn für den Zoombereich empfehlen. Würde dann beide Objektive verkaufen und mir 2 neue zu Weihnachten gönnen (-:
Fotografier überwiegend Tiere, Landschaften und Portraits!
Gruß Marcel

Anzeigen
Hallo Marcel,
ich denke mal, du hast das 55-200 (entweder mit oder ohne VR). Was fehlt dir denn daran? Brennweite oder Lichtstärke? Sollte es Brennweite sein könntest du das AF-S 70-300 VR in die engere Auswahl nehmen.

Stefan

Kommentar

Du meinst wohl Telebereich?
Da schließe ich mich der Empfehlung von Stefan an, das AF-S VR 70-300 ist wirklich empfehlenswert.

Kommentar
Als WW käme auch ein 12-24 infrage, der Unterschied zwischen 16 und 18mm Anfangsbrennweite ist nicht so groß.

Kommentar
Ja meine den Tele und nicht Zoombereich Bin noch nicht so fit in der Materie aber das kommt noch! Habe momentan das 55-200 mit VR und mir fehlt etwas an Brennweite. Werde mir mal das 70-300Vr anschauen wenn das nicht so teuer ist.
Bei dem anderen Objektiv bin ich mir noch nicht so sicher...Bin schon die ganze Zeit am überlegen meine 2 Objektive "auszutauschen". Wollte die 2 aus dem Set verkaufen und mir 2 neue holen die einen "Großteil" des Bereichs abdecken. Vielleicht habt ihr auch noch Empfehlungen welche 2 dafür in Frage kommen. Das 70-300Vr habe ich schonmal in die engere Wahl genommen. Was für ein Objektiv würdet ihr mir im unteren Brennweitenbereich empfehlen?

Kommentar
Da du für das 18-55 nicht recht viel erzielen wirst, wäre mein Vorschlag es zu behalten, es ist nämlich dafür, dass es "nur" eine Kitlinse ist erstaunlich gut.

Darunter wäre wie Stefan schon geschrieben hat ein Nikon 12-24/4 (eher hochpreisig) oder ein Sigma 10-20 für dich bzw. deine D60 passend.

So teuer ist ein dehnbarer Begriff Sagen wir es mal so: Du bekommst für gut 500 Euro ein sehr gutes Objektiv. Ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis wirst du in diesem Brennweitenbereich von Nikon nicht bekommen. Evtl. kommt ja auch der Gebrauchtmarkt in Frage, schau doch hier im Forum mal in die Börse, gerade das 70-300 VR (auf das VR unbedingt achten!) wird da eigentlich recht häufig angeboten.

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das 70-300Vr habe ich schonmal in die engere Wahl genommen.

Eine gute Wahl

Was für ein Objektiv würdet ihr mir im unteren Brennweitenbereich empfehlen?

Das kommt darauf an was du fotografieren willst bzw. benötigst.

Der Sinnvollste Schritt ist sicher der vom 18-55 zum Nikon 16-85 VR. Hier würde sich auch eine kleine Qualitätsverbesserung und mehr Flexibilität ergeben.

Ansonsten git es viel was dich weiter bringt aber auch teilweise recht teuer ist.

Ein Mehr an Qualität und Lichtstärke gewinnst du z.B. mit:

Tamron 17-50 2,8
Nikon 17-55 2,8

Kommentar
Das 55-200 liegt bei mir meist nur noch in der Tasche rum, seit ich mir das AF-S VR70-300 gekauft habe.
Das 18-55er hab ich jetzt durch ein Sigma 17-70 ersetzt, das auch im Makrobereich verwendbar ist - fast mit Kompaktknipsenfeeling, da man fast bis an die Frontlinse rangehen kann.
Und ganz unten rangiert bei mir nach wie vor das Sigma 10-20 an erster Stelle.

Kommentar
In den naechsten Tagen habe ich eine deutsche Delegation zu Gast in Shanghai. Da stehen Sightseeing outdoor, eine Labor-Messe, also indoor und ein abendliches Bootsdinner auf dem HuangPu-River auf dem Programm.

Ich werde weder die D300 noch irgendwelche "Superzooms" einpacken. Die unterschiedlichen Motive und Lichtverhaeltnisse werden mit der D40 und dem Sigma 30/1.4 erschlagen - da ich weder Platz habe fuer "grosses Gepaeck", noch Zeit fuer Objektivwechsel.

Fuer mich ist das Sigma 30/1.4 das universellste und flexibelste DX-Objektiv.

Kommentar
So...meine Entscheidung ist gefallen!

Trommelwirbel

Habe mich für das Nikon 105mm /f2.8 entschieden. Behalte erstmal meine Kit Objektive, da ich damit schon einen Großteil abdecke. Bei Ebay bekomme ich fast nichts dafür und bevor ich Sie verschenke behalte ich sie lieber..! Da ich mich sehr viel mit Macrofotografie beschäftige habe ich mich für dieses tolle Objektiv entschieden. Habe schon einiges darüber gelesen und auch Bilder gesehen....Hoffe ich bereue meinen Kauf nicht

Gruß Marcel

Kommentar
Den Kauf wirst du bestimmt nicht bereuen. Das ist wirklich eine Top-Linse. Viel Spass damit. Wolfgang

Kommentar
Mein Nikon 108mm 2,8 ist heute gekommen. Bin mal gespannt wenn ich Feierabend machen kann und es heute Abend testen werde...Freue mich schon total darauf obwohl die Blumen- und Käfersaison ja leider dem Ende zugeht! Nächstes Jahr sind sie reif
Könnt Ihr mir noch einen UV Filter für das Objektiv empfehlen?
Gruß Marcel

...Nächste Woche werde ich mir noch zum Geburtstag das Sigma 10-20mm WW kaufen dann bin ich erstmal Pleite Meine Frau "freut" sich immer total wenn ich mit was "neues" für die Kamer kaufe! Männer und Ihre Hobbys halt

Kommentar
-Anzeige-