Frage neues Notebook

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

936baby

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe auf meinem Notebook (Dell7510) Ashampoo Backup pro 14. Backups werden auf ein externes Laufwerk gemacht.

Folgende Frage:

Ich will das Notebook gegen ein neueres (Dell 7530) wechseln. Beide Notebooks haben je 2 SSD-Laufwerke. Beide haben das Betriebssystem Win10pro 64bit. Da auf dem alten Notebook sehr viele, auch alte, Programme sind, kann ich eine Neuinstallation nicht machen.

Kann ich mit A-Backup pro14 dies tun, brauche ich eine Software, geht dass überhaupt?

Viele Grüße

Rolf
 
Anzeigen
Hallo Rolf,
meine Meinung:
Der Vorteil des neuen Rechners: alles neu, sauber installiert und ohne irgendwelchen Basteleien oder Reste von Schädlingen.
Das würde ich nicht dadurch zunichte machen dass ich mit irgendwelchen Tools am Betriebssystem vorbei alte Software installiere (wenn das überhaupt geht, was ich nicht weiss)

Ich mache mir immer eine Liste welche Anwendungen ich brauche, und dann installiere ich die sauber neu auf ein nagelneues Betriebssystem.
Dann migriere ich noch meine Favoriten und meine Daten und gut ist.

Der alte Rechenr ist ja noch da, falls man mal irgeneine Uraltsoftware noch braucht, aber meistens ist das bei mir nicht passiert.
 
Kommentar
Die klassische Variante ist wohl ein Norton Ghost (google das) damit überträgt man die Rohdaten ganzer Platten 1:1 ohne jegliche installation.

Das geht gern in die Hose, denn natürlich überträgt man auch die installierten Treiber des alten Systems, und die sind möglicherweise gar nicht kompatibel mit denen des neuen Systems, aber das kann man ja Stück für Stück updaten.

Ich würde auch DRINGEND zur Neuinstallation raten
 
4 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
Eine Neuinstallation ist nicht nötig, da Dell das neue NB bereits ab Werk installiert ausliefert. Auf der würde ich allerdings auch aufsetzen und die SW neu installieren. Bei Adobe kann man die individuellen Konfigurationen für PS und LR abziehen und übertragen. Gleiches gilt für Browser und Mailer.

Bei den Treibern würde es allerdings keine Probleme geben, weil erstens von einem Dell (Precision) 7510 zu einem Dell (Precision) 7530 kein so extremer Sprung in der HW liegt und zweitens W10 da recht gutmütig ist. Es ignoriert die ggf. unpassenden Treiber und setzt seine eigenen Defaulttreiber ein. Dann kann man von Dell ein passendes Gesamtpaket laden und installieren.

Und nun werde ich mich wieder vom IT-Support ausklinken, ich bin seit Mai in Rente.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich denke bei Dell stimmt das.
Ich hab mal einen Asus gekauft, da war so viel Sch🤬eck installiert den keiner will dass ich das nagelneue Gerät lieber komplett platt gemacht habe. Mit bester Zufriedenheit danach.
 
936baby
936baby kommentierte
auch ich habe mein altes Dell durchgesehen. Da habe ich keine unnütze Programme. Wenn unnötig macht das WIN10 selbständig. Der Support von Ashampoo rät auch zu einer Neuinstalation. Ich habe jedoch ein mir wichtiges, altes Programm zu dem ich keine Instalationsdaten habe. Das wird für mich eine Herausforderung.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Ich denke bei Dell stimmt das.
Relativ. Die werden heute alle mit reichlich Bloatware ausgeliefert, weil die Teil der Betriebssysteminstallation sind. Wer an M$ zahlt, ist mit dabei. Das gilt auch für Dell. Für unsere Firmenkisten habe ich einen als Master genommen und ausgemistet. Mit dem daraus erstellten Image wurden dann die anderen betankt.
 
Meine Sicht: Man muß sich auch mal von was trennen können. Erstens sollte man die SW-Installationen in überschaubarer Menge halten, und zweitens Alt-SW mal auf Nutzen und Updates überprüfen. Aber ein neues und frisch ab Werk installiertes System würde ich nicht ohne Not mit einem alten und an vielen Stellen evtl. vergurkten System überschreiben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten