Stimmt.Das ist 24-200 ist schwerer und teurer.
Ein zutreffender Punkt; finde ich gut, dass dieser Aspekt mal zur Sprache kommt. Natürlich kann man die Auswirkungen der VR-Linsen-Bewegung bei der Auslegung der Objektiv-Korrektion berücksichtigen und minimieren, aber das ist eben ein zusätzlicher Aufwand. Und getestet werden die Linsen wohl seltenst bei aktivem ausgelenktem VR ... wie auch ... so dass man eine Minderung (sofern existent) der Abbildungsqualität bei aktivem VR auch nur schwer beobachten bzw. gar bewerten kann.systemimmanente Dezentrierung der Optik bei aktivem VR
..................Nikon hätte sicher mehr Einsteiger Vollformatkameras verkauft - sofern der Aufpreis ca Euro 300,- gewesen wäre. Die späte Einführung hat sicher Marktanteile gekostet.
Welche Lücken denn?Da hat Nikon ein Objektiv kreiert, auf das niemand gewartet hat - als wenn es keine echten Lücken im Objektiv-Portfolio geben würde?
Das Bild wäre mit 14 mm an VF bei Nikon ebenso gestaltbar gewesen.
Dann geh doch endlich zu Sony. Habe selten in Foren eine so verehrende Performance erlebt wie Du sie zu @HaDiDi und seiner Sony-Manie hast.Nikon hatte zahlreiche Objektive, die für das F-Bajonett erhältlich waren und für Z nicht mehr. Das betrifft gleichermaßen div. Brennweiten wie Lichtstärken. Wenn man davon betroffen ist und andere Anbieter diese Lücken füllen können, dann nichts wie weg von Nikon.
Das wusste hier niemand!Ich schreibe es nochmal hierhin: f7.1 bei 105mm.
Der Herr scheint mein Flehen erhört zu haben:Der nächste, eigentlich logische Schritt wäre vielleicht eine FX-Anfängerkamera mit 500-600g. Da Nikon mittlerweile ziemlich beliebt ist, wäre die, wenn sie zu einem annehmbaren Preis verkauft würde, sicher ein wahrer Bestseller.
Es könnte zusätzliche Marktanteile bringen, aber ein wirtschaftlicher Erfolg sieht anders aus, wie aktuelle Meldungen zeigen:Später, wenn die Einsteigerkamera da ist, werden sie als Kitobjektive noch billiger, in diesem Sinn wird das Z24-105 sicher ein Erfolg (wirtschaftlich) für Nikon sein.
Es ist immer noch Nikon dash Fotografie dot de, weil es ursprünglich ein reines Nikon-Forum war und im Kern auch noch ist. Über andere Kameramarken zu reden ist schön und paßt auch, nur nervt @HaDiDi mit seinem ewigen Loblied auf die ach so besseren Sonys (so nie!) und dem des öfteren damit verbundenen Miesredens von Nikon schon erheblich. Er versucht halt zu oft, Technikdiskussionen über Nikon-Produkte dorthin zu drehen, das sehe ich schon als eine Art von Derailing.Das ist kein Nikon Forum, auch wenn die meisten Foristen hier Nikon nutzen....
Seine Berechtigung hat das Argument trotzdem. 7.1 bei 105mm ist schon ziemlich finster, vor ein paar Jahren bei den DSLRs waren 5.6 bei 105mm schon dunkel.
7.1 Anfangsblende im leichten Telebereich ist schon irgendwie grenzwertig... ich würde es nicht kaufen.
Ob eine Z7 III Wunschdenken bleibt kann ich nicht beurteilen.Du hast die Gründe doch in deinem Beitrag schon genannt:
• Das wäre eine Kamera mit hoher Marge, die sicherlich ihre Käufer finden würde.
• Ich mag meine Z8 als Backup sehr, aber ich würde ein kompakteres und leichteres Gehäuse ... sehr schätzen
Eine Z7 III würde die Z8 kannibalisieren, und letzlich würden beide Modelle darunter leiden. Nikon hat diesen Fehler einmal begangen, als kurz nach der D3 die D700 erschien und die Verkaufszahlen der D3 zurückgingen. Für mich war mit Erscheinen der Z6 III klar, daß es deshalb keine Z7 III geben wird, und das hatte ich hier auch geschrieben. Es gab zwar Protest dagegen, aber dahinter steckte letztlich nur Wunschdenken.
Nicht ganz, aber eben doch die indirekte Nachfolge der Z7 II. Man macht der Nr. 2 im Line-up eben keine Konkurrenz im eigenen Haus.
Das wurde hier und im Nachbarforum schon so gesagt, aber das ist eine Meinung und nicht mehr. Der Rest sind Konjunktive.@nilei Aber das mit Erscheinen der Z8 eine Neuauflage der Z7 (langfristig) obsolet wurde erscheint mir nicht plausibel.
Mag sein, aber ich sehe keine Nachfolge, und auch zur noch älteren Z9 wird die Nachfolge bisher nur gerüchtelt. Um den nötigen Abstand zum Vormodell zu bringen, muß mehr geschehen als nur Modellpflege. Diesen nötigen Abstand sehe ich momentan nicht mal zwischen einer hypothetischen Z7 III und Z8.@nilei Wie auch immer, die Z8 ist bereits eine Weile auf dem Markt und die Käuferschaft für eine Z8 wurde bereits bedient.
Früher kamen die Nachfolger dereinstelligen Profiknipsen eigentlich nur ca alle 10 Jahre.
Z 24-120/4 auch keine Rolle - zumal man für das Mehrgewicht auch deutlich mehr bekommt.
Bei den allermeisten Fotografien bemerkt kein Mensch den Unterschied, ob sie mit einer Z9 oder einer D70 gemacht wurden. Es spielt eigentlich fast keine Rolle, welches Objektiv an welcher Kamera man sich "leisten" kann.Man kann es auch so formulieren: Wer zu einer Z9 Objektive wie dieses 24-105 kauft, weil mehr Budget nicht gegeben ist, konnte sich von vornherein die Z9 nicht leisten...
Eine komplett neue VF-Linie für den kleinen Geldbeutel und für diejenigen, die nicht mehr brauchen oder nicht mehr haben wollen und trotzdem Wert auf eine ordentliche Qualität legen. Die Strategie könnte aufgehen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Selbst würde ich bei diesen Beispielen immer zum 24-70/4 greifen und dieses dann durch ein zweites Objektiv ergänzen.